Eine chronische Krankheit ist "ein Job", aber es zahlt Dividenden

Anonim

Sanjay Gupta, MD, Everyday Health: Junge Männer sind in der Regel die am häufigsten [von ankylosierender Spondylitis] betroffen. Und sie sind wahrscheinlich die Bevölkerung von Menschen, die am wenigsten denken, dass sie Arthritis haben.

Susan Goodman, MD, Rheumatologe, Krankenhaus für spezielle Chirurgie: Absolut.

Dr. Gupta: Wie sind diese Diskussionen?

Dr. Goodman: Denken Sie daran, das sind Leute, die wahrscheinlich seit fünf bis zehn Jahren Symptome haben, damit sie wissen, dass etwas nicht stimmt. Und ich denke, dass wir mit der Kennzeichnung ein paar Dinge tun können: Wir können uns für die beste Therapie entscheiden, und wir können ihnen helfen zu prognostizieren, herauszufinden, was auf dem Weg ist. Und was ist bei allen rheumatischen Erkrankungen so klar: Je früher wir die Therapie beginnen, desto besser.

Dr. Gupta: Es gibt eine genetische Komponente für diese Krankheit. Also, für eine Person, die jetzt diagnostiziert wird, wenn ihr Vater oder Großvater es hatte, wie viel besser sind ihre Chancen, ihre Gesamtprognose, verglichen mit den Generationen davor?

Dr. Goodman: Oh, sie sind jetzt viel besser dran als vor ein paar Jahrzehnten. Wir haben keine Heilung für ankylosierende Spondylitis. Wir haben viele Interventionen, die die Funktion signifikant verbessern, Schmerzen und Symptome signifikant verbessern und wahrscheinlich die Rate des Schadens verringern können.

Dr. Gupta: Was sind die ersten Dinge, die Sie Ihren Patienten in Bezug auf Veränderungen des Lebensstils sagen, Dinge, die sie alleine machen können?

Dr. Goodman: Sie wissen, dass es eine schwierige Frage ist. Die meisten Patienten, bis sie zu einem Rheumatologen kommen, sind ziemlich unglücklich. Und ich denke nicht, dass es fair ist, sie mit vielen zusätzlichen Dingen zu belasten, an die sie sofort denken können. Du kannst niemandem sagen, wer reingekommen ist - sie sind unglücklich, sie haben Schwierigkeiten, aus dem Bett zu kommen - und du sagst ihnen: "Und ich möchte, dass du 30 Pfund verlierst, hör auf zu rauchen und geh ins Fitnessstudio." sie sind besser, und dann sind all diese Faktoren sehr wichtig, um darüber zu diskutieren.

Dr. Gupta: Es ist immer erstaunlich - Menschen haben Schmerzen, und du sagst ihnen: "Du solltest trainieren", und sie können es einfach nicht tun.

Dr. Goodman: Ja. Gib ihnen ein paar Wochen. Weißt du, es ist nicht so schwer, dass sie sich schnell besser fühlen. Sobald Sie sie sich besser fühlen, und sie erkennen, dass es eine klare Antwort auf Medikamente war - abhängig davon, wie alt sie sind, werden viele von ihnen es stoppen und es ein paar Mal beginnen, um den Punkt zu beweisen - aber sobald sie Ich habe die Tatsache akzeptiert, dass es ein Medikament gibt, dass sie sich besser fühlen lässt, und dann ist es sehr einfach darüber zu sprechen, was die anderen Interventionen sein können. Übung ist hilfreich. Ich bevorzuge es, wenn meine Patienten schnell laufen. Jogging - die meisten Patienten, viele Patienten, wenn sie eine zugrundeliegende Gelenkerkrankung haben, werden in Schwierigkeiten geraten, wenn sie viele kräftige Aufprallsportarten machen. Aber sicher gehen, schwimmen, biken - all diese Übungen sind sehr gut.

Dr. Gupta: Sagen Sie den Leuten, wenn sie aus Ihrem Büro kommen, dass es möglich ist, ein normales Leben zu führen und die Dinge zu tun, die Sie tun wollen?

Dr. Goodman: Ja.

Dr. Gupta: Sie sind optimistisch für sie.

Dr. Goodman: Ich bin. Ich denke Leute, die ihren Teil dazu beitragen … Eine chronische Krankheit zu haben ist leider ein Job. Es braucht Anstrengung, und es braucht Engagement. Aber für die Menschen, die das verstehen und die eine Einstellung dazu haben, gibt es für den durchschnittlichen Patienten mit entzündlicher Arthritis viele, viele Dinge, die getan werden können, um ihr Leben sinnvoll zu verbessern.

Dr. Gupta: Perfekt.

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