Ist Lungenkrebs im Stadium IV zu spät für die Behandlung? |

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Anonim

Sogar spät Stadium Lungenkrebs kann behandelt werden.Getty Images

Obwohl Statistiken variieren, etwa 40 Prozent der Patienten, die ein malignes Neoplasma haben, oder krebsartiger Tumor, in ihren Lungen wird Lungenkrebs im Stadium IV diagnostiziert. Dies geschieht, weil es in diesem späten Stadium ist, dass viele Lungenkrebse beginnen, Symptome zu produzieren und führen Patienten zu medizinischer Versorgung, sagt Jorge Gomez, MD, ein Sprecher der American Lung Association und Assistant Professor für Medizin an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

Zu ​​erfahren, dass bei Ihnen Lungenkrebs im Stadium IV diagnostiziert wurde, kann ein Schock sein. In der Vergangenheit wurde dies durch die Tatsache verstärkt, dass für eine wirksame Behandlung von Lungenkrebs im Spätstadium nicht viel zur Verfügung stand. Glücklicherweise ändert sich das und die Prognose für Krebs im Spätstadium verbessert sich. "In den letzten 10 Jahren wurden mehr Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen als in den vergangenen 30 Jahren", sagt Dr. Gomez.

Um das Beste aus der Kombination von Behandlungen herauszuholen - neue, zielgerichtete Therapien und Immuntherapien, und alte Behandlungen, wie Chemotherapie - zu bieten hat, ist es wichtig, die Besonderheiten hinter einer Lungenkrebsdiagnose im Stadium IV zu verstehen. "Die Auswahl dieser Therapien hängt von mehreren Faktoren im spezifischen Tumor ab", sagt Dr. Gomez.

Targeted Therapies

Diese Therapien greifen spezifische Mutationen auf - bekannt unter den Akronymen EGFR, ALK, ROS1, BRAF und KRAS - in der DNA von Zellen, die Lungentumoren bilden. Etwa 1 von 5 Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs wird eines davon haben, und jede Biopsie sollte für sie getestet werden. Wenn Mutationen vorhanden sind, deutet dies darauf hin, dass der Krebs extrem empfindlich auf Medikamente reagiert, wie Iressa (Gefitinib), das auf EGFR-Mutationen abzielt, und Xalkori (Crizotinib), das Krebszellen mit ALK- und ROS1-Mutationen angreift.

"Ca. 20 Prozent der Patienten mit Lungenkrebs haben Tumoren mit umsetzbaren Mutationen und sind für gezielte Therapien geeignet. Diese Patienten haben eine Überlebensrate, die mehr als das Doppelte des Überlebens von Patienten mit Tumoren ohne solche Mutationen ist, sagt Dr. Gomez.

Immunotherapies

Dies sind die neuesten Behandlungen, und sie deaktivieren den molekularen Schild Krebszellen benutzen, um sich vor dem Immunsystem zu verstecken und sie verletzlich zu machen. Um zu wissen, ob Ihr Tumor reagiert, benötigen Sie einen Pathologen, um ihn auf PD-L1-Marker zu testen. Dreißig bis 40 Prozent der Patienten testen positiv, dh die Therapien - darunter Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) - könnten bei ihnen wirken, sagt Gomez.

Gute Nachrichten: Immunotherapien sind in der Regel effektiver als Chemotherapie, und haben auch weniger Nebenwirkungen. "Die Immuntherapie kann im Vergleich zu einer Chemotherapie das Leben im Durchschnitt um etwa drei Monate verlängern", sagt Dr. Gomez.

Chemotherapie

Die Chemotherapie hat verschiedene Standardbehandlungen für Patienten mit Lungenkrebs und wird zur Behandlung von Tumoren eingesetzt nicht anzeigen, dass sie auf Immuntherapie oder gezielte Therapie ansprechen würden. "Ungefähr 20 bis 25 Prozent der Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, erreichen eine partielle Remission oder eine 30 Prozent Abnahme oder mehr in der Summe des längsten Durchmessers der Läsionen", sagt Dr. Gomez.

Kombinationstherapie

Verschiedene Medikamente kann für höhere Wirksamkeit kombiniert werden - eine gemeinsame Strategie in der Krebsforschung, sagt Dr. Gomez. Es gibt mehrere Medikamente, die untersucht werden, vor allem andere Arten von Immuntherapien, die sich als genauso gut oder sogar besser als bestehende Behandlungen für Lungenkrebs im Stadium IV erweisen, sagt Gomez. "Wir haben viele neue Medikamente und viele Prüfpräparate, die bei Lungenkrebs wirksam sein können", sagt er.

"Die Aussichten sind heute viel besser als noch vor zehn Jahren für Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, selbst in einem späten Stadium ", Sagt Gomez. Er warnt jedoch, dass die Patienten die Möglichkeiten kennen und auf Tests und neue Behandlungen sowie klinische Studien drängen. "Jeder Patient muss seinen Arzt nach den neuesten Behandlungen fragen", sagt Gomez. Es passiert viel. "Immer fragen" gibt es etwas besseres, effektiveres, neueres? "

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