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Stellt geringes Risiko für seltene Knochenfrakturen fest - Osteoporose-Zentrum - EverydayHealth.com

Anonim

MITTWOCH, 4. Mai (HealthDay News) - Knochenaufbauende Medikamente, Bisphosphonate genannt, wurden miteinander verbunden zu seltenen Brüchen des Oberschenkelknochens, aber schwedische Forscher berichten, dass das Risiko so gering ist, dass die meisten Patienten sich keine Sorgen machen müssen.

Bisphosphonate umfassen die weit verbreiteten Medikamente Fosamax, Boniva und Actonel, die typischerweise von Menschen mit Osteoporose eingenommen werden erhöhen Sie die Knochenstärke und beugen Sie Brüchen vor.

"Osteoporotische Frakturen sind sehr häufig und Bisphosphonate reduzieren dieses Risiko sehr, aber der Preis, den Sie dafür zahlen müssen, ist ein geringes Risiko, einen so genannten Ermüdungsbruch zu bekommen", sagte Lead Research Dr. Per Aspenberg, Professor für Orthopädie an der Universität Linkoping.

"Diese Ergebnisse müssen im Zusammenhang mit der Debatte gesehen werden, die im vergangenen Jahr geführt wurde", fügte er hinzu. "Unsere Daten sprechen sehr stark für einen kausalen Zusammenhang."

Allerdings ist das Risiko einer atypischen Fraktur ähnlich der Gefahr, an einem sonnigen Tag von Blitzen getroffen zu werden, bemerkte Aspenberg.

"Das sollten Sie nicht Angst ", sagte er. "Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Aber wenn Sie eine Bedingung haben, wo Sie von der Droge profitieren werden, dann ist das Risiko einer nachteiligen Wirkung wert."

Tatsächlich wird für jede atypische Fraktur, die durch Bisphosphonate verursacht wird, die Droge verhindert zwischen 50 und 60 Osteoporosefrakturen, sagte Aspenberg.

Der Bericht wurde in der Ausgabe vom 5. Mai des New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Für die Studie, finanziert durch den schwedischen Forschungsrat, sammelte Aspenbergs Team Daten von 12.777 Frauen im Alter von 55 Jahren und älter, die im Jahr 2008 Oberschenkelfrakturen erlitten hatten. Unter diesen Frauen wurden 59 mit atypischen Frakturen identifiziert.

Die Forscher verwendeten Daten aus Registern, um den Einsatz von Bisphosphonaten zu schätzen. Darüber hinaus verglichen sie die 59 Fälle von atypischen Frakturen mit 263 Frauen, die typische Frakturen hatten.

Aspenbergs Gruppe fand ein 47,3 Prozent relatives Risiko für eine atypische Fraktur während der Einnahme von Bisphosphonaten. Das absolute Risiko war jedoch fünf solcher Frakturen pro 10.000 Patientenjahre.

Unter den Frauen mit atypischen Frakturen nahmen 78 Prozent Bisphosphonate ein, während nur 10 Prozent derjenigen, die typische Frakturen hatten, die Medikamente nahmen, stellten die Forscher fest

Darüber hinaus stieg das Risiko um so länger, je länger Bisphosphonate eingenommen wurden, und sank um 70 Prozent für jedes Jahr, in dem sie von der Droge abgingen, fügten die Forscher hinzu.

Aspenberg stellte fest, dass wenn jemand Bisphosphonate für fünf Jahre genommen hat stoppen Sie die Einnahme des Medikaments und seine schützende Wirkung wird für mindestens weitere fünf Jahre dauern, da das Risiko für atypische Frakturen abnimmt. Angesichts dieser Erkenntnis glaubt Aspenberg, dass Patienten nach fünf Jahren einen Drogenurlaub nehmen sollten.

Dr. Nelson Watts, Direktor des Knochengesundheits- und Osteoporosezentrums der Universität von Cincinnati, kommentierte: "Nichts im Leben ist Risiko- Die Abwägung von Nutzen und Risiken ist für jede Entscheidung wichtig. "

Watts fügte hinzu:" Bei Patienten mit Osteoporose überwiegen die Vorteile der Behandlung zur Reduzierung der häufigsten und behindernden Formen der Hüftfraktur die leichten Risiken atypischer Femurfrakturen. "

Ein anderer Experte, Dr. Robert R. Recker, Direktor des Osteoporose-Forschungszentrums an der medizinischen Fakultät der Creighton-Universität in Omaha, Neb., Und Präsident der Nationalen Osteoporose-Stiftung, stimmte zu.

"Mein Rat an Patienten ist Das Risiko atypischer Frakturen ist extrem gering, aber der Vorteil der Frakturprävention ist enorm und überflutet es vollständig ", sagte er.

Allerdings ist Recker nicht einmal sicher, dass Bisphosphonate diese Frakturen direkt verursachen. Andere Studien haben gezeigt, dass Patienten, die diese Frakturen hatten, einen Knochendefekt vor der Einnahme der Droge hatten, bemerkte er. "Es ist möglich, dass der Defekt nach dem Auflösen des Bisphosphonats verschlechtert wurde", sagte er.

Das Problem, erklärte Recker, bestehe darin, dass es keinen verlässlichen Weg gäbe, jene Menschen auszuwählen, die ein Risiko für atypische Frakturen haben.

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