Unerwartete Anzeichen, dass Ihr Morbus Crohn immer schlimmer wird

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Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, Sie sind wahrscheinlich nur allzu vertraut mit den gastrointestinalen Anzeichen einer Fackel. Aber es gibt andere, überraschendere Symptome, die Ihren Mund, Ihre Gelenke und Ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen können.

Gesamtsymptome eines Morbus Crohn

Die ersten sechs sind allgemeine Symptome, die "möglicherweise einen sehr aktiven Morbus Crohn anzeigen". sagt Joseph Feuerstein, MD, behandelnder Arzt in der Gastroenterologie am Zentrum für entzündliche Darmerkrankungen im Beth Israel Deaconess Medical Center und Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School in Boston. Diese Symptome sind:

  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust

Oft erleben Menschen mit Morbus Crohn einige dieser Symptome gleichzeitig Zeit. "Es wäre jedoch ungewöhnlich", sagt Dr. Feuerstein, "dass eines dieser Symptome für sich allein ein Zeichen eines Morbus Crohn sein könnte."

Wenn Sie Appetitlosigkeit und Unterleibsschmerzen mit Übelkeit oder Erbrechen bemerken Erbrechen, zum Beispiel, könnte ein Zeichen von Strikturen sein, sagt Feuerstein, das sind enge Durchgänge, die durch Verdickung der Darmwände verursacht werden.

Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust können auf das Vorhandensein von Fisteln hinweisen, die tiefe Wunden sind, die das können Tunnel aus dem Darm in andere Gewebe oder Organe. "In Fällen, in denen der Gastrointestinaltrakt nicht geöffnet wurde", sagt Feuerstein, "können Patienten einen Abszess entwickeln."

Non-GI-Zeichen eines Morbus Crohn

Ungefähr 6 bis 47 Prozent der Bevölkerung mit einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) wie Crohn Erfahrung extraintestinale Manifestationen (EIMs) - Symptome, die außerhalb des GI-Systems auftreten. Die Gründe, aus denen EIMs entstehen, sind unklar, sagt Feuerstein, aber die Forschung legt eine genetische Prädisposition für sie nahe.

Die folgenden sind die häufigsten EIMs.

Arthritis: Entzündung der Gelenke ist die häufigste EIM, nach die Crohns & Colitis Stiftung von Amerika (CCFA). "Arthritis kann die Gelenke oder das Achsenskelett (die Knochen von Kopf und Rumpf) befallen", erklärt Feuerstein. Verschiedene Arten von Arthritis können zusammen mit Krankheit Aktivität aufflammen oder manifestieren sich als eine chronische Erkrankung, die mit einem Flare beginnt, aber dann verweilt. Wenn sich Arthritis mit einer aktiven Krankheit entwickelt, wird sie normalerweise besser, wenn sich die Darmsymptome verbessern. Eine chronische Arthritis sei schwieriger zu behandeln, sagt Feuerstein. "Zur sofortigen Linderung der Symptome empfehlen wir immer zuerst, Acetaminophen zu versuchen", sagt er. (Nichtsteroidale Antirheumatika oder NSAIDs sollten vermieden werden.) Bei schweren Gelenkschmerzen können stärkere Medikamente empfohlen werden.

Hautveränderungen: Auch bei Morbus Crohn können Hauterkrankungen eine Komplikation sein. Erythema nodosum ist ein EIM, der erhabene, zarte rote und violette Klumpen verursacht, die normalerweise an den Schienbeinen auftreten. Pyoderma gangraenosum beginnt als kleine Pustel und entwickelt sich zu einem großen Geschwür mit unregelmäßigen Rändern und einem violetten Rand. "Diese Geschwüre sind häufiger bei Colitis ulcerosa", sagt Feuerstein, "aber sie können bei Morbus Crohn auftreten und werden oft schwerwiegend."

Leberprobleme: Auch die Leber und das Gallensystem einschließlich der Gallenblase können betroffen sein betroffen von Morbus Crohn. Eine häufige und ziemlich geringfügige Komplikation ist eine Fettlebererkrankung; es verursacht normalerweise keine Symptome oder erfordert eine Behandlung.

Eine schwerwiegendere Leberkomplikation ist eine primär sklerosierende Cholangitis, die schwere Entzündungen, Vernarbungen und Verengungen der Gallenwege verursacht. "Während dies bei Menschen mit Colitis ulcerosa häufiger vorkommt, kann es sich auch bei Morbus Crohn entwickeln", sagt Feuerstein. "Typischerweise ist es ein progressives EIM und kann sich zu Zirrhose und Cholangiokarzinom [Krebs der Gallenwege] entwickeln."

Auch bei 13 bis 34 Prozent der Morbus-Crohn-Patienten mit terminalem Ileum können Gallensteine ​​entstehen, sagen Experten der CCFA. Eine fettarme Diät kann helfen, diese Komplikation zu vermeiden. Feuerstein: "Dies reduziert die Menge an Gallenflüssigkeit, die produziert werden muss und kann das Risiko der Bildung von Gallensteinen reduzieren."

Augenerkrankungen: Die meisten Augenkomplikationen im Zusammenhang mit IBD sind behandelbar und unwahrscheinlich, Sehkraft zu verursachen Verlust, sagen Experten der CCFA. Episkleritis, ein Zustand, der Rötung um das Weiße des Auges verursacht, geht oft weg, wenn sich die Symptome von Morbus Crohn mit der Behandlung verbessern. Uveitis verursacht Schmerzen in der mittleren Augenschicht und kann allmählich oder plötzlich auftreten. "Früherkennung und Behandlung von Uveitis ist wichtig", sagt Feuerstein. Unbehandelt kann der Zustand zu einem medizinischen Notfall werden, der den Sehverlust gefährden kann. Die Uveitis geht häufig mit starken Augenschmerzen, verschwommenem Sehen, Lichtempfindlichkeit und Kopfschmerzen einher.

Mundgeschwüre: Oralgeschwüre (Aphten) treten am ehesten während eines Fackelns auf und neigen zum Absetzen, wenn Morbus Crohn unterboten wird Steuerung. "Zur Linderung der Symptome nehmen die Patienten oft eine Lidocain-basierte Mundspülung", sagt Feuerstein. "Das Lidocain wirkt betäubend, um die Schmerzen zu lindern."

Nierensteine: Diese treten am häufigsten bei Morbus-Crohn-Patienten mit Dünndarm-Erkrankungen und bei Patienten mit mehreren Dünndarm-Resektionen auf, erklärt Feuerstein. Nierensteine ​​verursachen meist starke Flankenschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen. Sie können durch eine fettarme und oxalatarme Diät verhindert werden. (Oxalat ist eine Chemikalie, die in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt.) Feuerstein fügt hinzu, dass es wichtig ist, viele Flüssigkeiten zu trinken, insbesondere Flüssigkeiten, die Elektrolyte enthalten. Behandlungen für Nierensteine ​​variieren, abhängig von ihrer Schwere. Einige Patienten müssen möglicherweise einen Nephrologen oder Urologen konsultieren.

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