Tipp Der Redaktion

Wissen, wann man auf Chemo zurückfahren soll

Ich war Als ich 42 war, diagnostizierte ich Brustkrebs im Stadium IV. Ich bin seit fast drei Jahren auf Navelbine [Vinorelbin] und Herceptin [Trastuzumab]. Zuerst nahm ich Tamoxifen, dann wurde ich dagegen resistent, also wechselten wir zu Aromasin [exemestane]. Mein Krebs hatte Metastasen in meinen Lungen und meiner Leber gebildet. Ich habe immer noch Krebs in meiner Leber, aber meine Lungen sind klar. Ich war bis vor zwei Wochen auf einer wöchentlichen Chemotherapie, als ich meinen Onkologen fragte, ob ich jede zweite Woche kommen könnte, um mir eine Pause zu gönnen. Ich bin stabil. Und mein Onkologe sagt, während es mir gut geht, gibt es kein Heilmittel für mich. Er dachte, es wäre in Ordnung für mich, jede zweite Woche zu kommen. Haben wir das Richtige getan? Haben Sie irgendwelche Empfehlungen zur Steigerung meiner Überlebensrate?

Sie scheinen eine sehr aggressive Krankheit zu haben, die glücklicherweise gut auf Navelbine und Herceptin reagiert hat. Während es üblich ist, wöchentlich Herceptin oder eine höhere Dosis alle drei Wochen zu verabreichen, ist es sicherlich sinnvoll, eine Pause vom Chemo-Infusionsstuhl zu machen. Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Krankheit im Gegensatz zu jeder zweiten Woche behandelt werden muss, kann Ihr Onkologe Sie sicherlich wieder in Ihren alten Zeitplan zurückversetzen.

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Breast Cancer Center.

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