Hodenkrebs - 7 Fragen an Ihren Arzt - Hodenkrebs-Zentrum -

Anonim

Bei Ihnen wurde Hodenkrebs diagnostiziert, also was nun? Hier sind einige Fragen, die Sie sich bei Ihrem Arzt stellen sollten.

1. Woher wissen Sie, dass ich an Hodenkrebs erkrankt bin?

Sie sollten eine oder zwei Arten von Tests haben, die zeigen, dass ein primärer Krebs in den Hoden vorliegt und ob er sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Blutarbeit sucht nach Erhöhungen der Hormone, die von einigen Krebszellen produziert werden: Alpha-Fetoprotein, humanes Choriongonadotropin (das eine Brustentwicklung erzeugen kann) und Lactatdehydrogenase. Obwohl das Vorhandensein dieser Hormone auf Krebs hinweist, schließt die Abwesenheit es nicht aus.

Ihr Arzt sollte erklären, warum er andere mögliche Probleme wie Torsion (verdrehte Hoden), Orchitis (entzündete Hoden) und gutartige Zysten ausgeschlossen hat.

2. Welche Art von Krebs ist das? Welche Phase ist es? Wie bestimmt die Phase die Behandlung?

Es gibt zwei Haupttypen von Hodenkrebs - langsam wachsendes Seminom und schnell wachsendes Nicht-Seminom - und drei Hauptstadien. Diese werden die Art der Behandlung beeinflussen, aber in allen Stadien wird der Hoden entfernt; diese Operation wird als Orchidektomie bezeichnet.

  • Stadium I. Dieses Stadium beschreibt einen primären Hodentumor, der nach der Entfernung untersucht wird, um die Art des Krebses (Seminom oder Nicht-Seminom) herauszufinden. Bei den meisten Nicht-Seminomen folgt auf die Orchidektomie eine Beobachtung mit Bluttests und Scans. Ein Seminom kann eine Chemotherapie und eventuell eine Strahlentherapie erfordern.
  • Stadium II. Der Krebs hat sich in abdominale Lymphknoten ausgebreitet, die mit einer Operation, der retroperitonealen Lymphknotendissektion (RPLND), entfernt werden können. Eine Chemotherapie und möglicherweise eine Strahlentherapie können ebenfalls erforderlich sein.
  • Stadium III. Der Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet; Chemotherapie wird immer verwendet.

3. Was beinhaltet die Behandlung?

Doug Bank, Präsidentin und Herausgeberin des Testicular Cancer Resource Centers, bei der im Alter von 26 Jahren Hodenkrebs diagnostiziert wurde, sagt: "Es ist wichtig, nach den Vor- und Nachteilen jeder Behandlung zu fragen, einschließlich Termeffekte und was passieren könnte, wenn Sie keine Behandlung bekommen. "

  • Orchidektomie. Eine Orchidektomie entfernt den betroffenen Hoden; es ist eine schnelle Operation, die durch einen Leistenschnitt durchgeführt wird. Wenn RPLND erforderlich ist, wird es entweder mit einem Bauchschnitt oder durch eine laparoskopische Operation durchgeführt. Bei dieser Operation wird ein kleines Videoskop in den Körper eingeführt. Ärzte können operieren, ohne eine große Narbe zu hinterlassen.
  • Chemotherapie. Die Chemotherapie ist ein Drogencocktail, der zur Abtötung von Krebszellen verwendet wird und in der Regel ambulant durchgeführt wird. Es wird normalerweise nach einer Operation verabreicht, es sei denn, Ihr Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet, in diesem Fall kann es vor der Operation verabreicht werden.
  • Strahlentherapie. Diese Behandlung wird nur für Seminome unter Behandlung angewendet zu den betroffenen Gebieten.

4. Werde ich wieder Sex haben? Werde ich normal aussehen?

Hodenentfernung sollte Ihr Sexleben nicht beeinträchtigen. Sagt Jonny Imerman, Gründer des Online-Krebs-Unterstützungsdienstes Imerman Angels, der Hodenkrebs hatte, als er 26 Jahre alt war, "Für mich ist es das gleiche, und Ejakulieren fühlt sich nicht anders an oder sieht anders aus."

Das sagte, egal Behandlung kann Veränderungen in der sexuellen Funktion verursachen, aber Verfeinerungen in der Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie haben diese Probleme reduziert. Auch psychologische Faktoren können eine Rolle bei der sexuellen Funktion spielen. Diese normale Reaktion kann durch sexuelle Beratung unterstützt werden. Wenn RPLND mit einer nervenschonenden Operation durchgeführt wird, kann die retrograde Ejakulation nur die körperliche Funktionsfähigkeit verändern. In dieser Situation geht das Ejakulat in die Blase und wird durch Urinieren freigesetzt.

Eine andere Sache ist die Chemotherapie: Während der Chemotherapie können die Medikamente ins Ejakulat gelangen, also solltest du ein Kondom benutzen, um deinen Partner nicht zu entblößen sie.

Wenn der Testosteronspiegel aufgrund der Behandlung sinkt, kann eine Hormonersatztherapie verabreicht werden.

Wie Sie aussehen werden, bei den meisten Männern ist der Skrotalbeutel erhalten und sieht nicht viel anders aus. Aber ein Implantat ist eine Option, während oder nach einer Orchidektomie.

5. Wird die Behandlung mich unfruchtbar machen? Was sind meine Möglichkeiten, wenn ich eine Familie gründen möchte?

"Jede Behandlung hat das Potenzial, die Fruchtbarkeit eines Mannes zu beeinflussen", sagt Stephen Boorjian, MD, Assistenzprofessor für urologische Onkologie und Chirurg am Fox Chase Cancer Center in Philadelphia. Aber für die meisten Männer ist die Operation zur Entfernung eines Hodens nicht so.

Aber das ist die Operation: Rund 50 Prozent der Männer, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie hatten, werden dauerhaft unfruchtbar, abhängig von Art und Dauer der Therapie. Im übrigen ist Fruchtbarkeit aber auch während der Therapie möglich; es kann auch etwa sechs Monate nach der Chemotherapie und zwei Jahre nach der Strahlentherapie wieder aufgenommen werden. Da Spermien bereits vor diesem Zeitpunkt geschädigt sein können, empfiehlt es sich, die Empfängnisverhütung zu verwenden.

Da man nicht voraussagen kann, wer durch die Krebsbehandlung unfruchtbar gemacht wird, sollte man nach Spermien fragen.

6. Muss ich einen Spezialisten aufsuchen?

Während viele Urologen in der Orchidektomie erfahren sind, wird für RPLND ein Spezialist benötigt, der in nervenschonenden Techniken ausgebildet ist. Auch, weil es selten ist, stellen Sie sicher, dass Ihr Onkologe Erfahrung hat, Hodenkrebs zu behandeln. Holen Sie sich eine Überweisung oder lassen Sie Ihren Onkologen einen Spezialisten konsultieren.

7. Was ist meine Prognose?

Nach Angaben der American Cancer Society liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Männern mit lokalisiertem Hodenkrebs bei 99 Prozent; für diejenigen mit Lymphknotenbeteiligung sind es 96 Prozent. Selbst wenn es sich ausgebreitet hat, werden etwa 72 Prozent der Hodenkrebspatienten überleben.

Eine Chemotherapie in jungen Jahren ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden. Dr. Boorjian empfiehlt, dass Sie regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen und eine "herzgesunde" Diät einhalten.

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