Die Wahl des Herausgebers

CLL und steigende B2M-Zählung |

Anonim

Ich habe CLL seit mehr als 14 Jahren. Meine Blutwerte haben im Laufe der Jahre insgesamt zugenommen, aber sie gehen hoch und runter. Meine B2M hat im Laufe der Jahre zugenommen - mein letzter Bluttest zeigt es bei 6,8. Ich weiß, dass dies bedeutet, dass meine Überlebenszeit zurückgegangen ist. Aber ich fühle mich im Grunde genommen ziemlich gut und bin seit Jahren nicht mehr krank. Ich bin mir bewusst, dass Chemo diese Krankheit nicht heilen wird und in der Tat den Widerstand meines Körpers senken wird. Vor ungefähr acht Jahren hatte ich vier Dosen Rituxan (Rituximab), die aufgrund von Neutropenie im Abstand von einem Wochenabstand lagen. Meine Zahlen sind nie wieder fast normal zurückgegangen, was mich über die weitere Behandlung beunruhigt. Aufgrund meines derzeitigen B2M-Niveaus, glauben Sie, dass ich die Behandlung untersuchen sollte, und wenn ja, was würden Sie empfehlen?

Es ist immer eine Herausforderung, den richtigen Zeitpunkt für die Einleitung der CLL-Behandlung zu bestimmen und einen Plan mit Ihrem Onkologen auszuarbeiten ist von größter Bedeutung. Das heißt, eine Nummer zu behandeln (in diesem Fall Ihre B2M) ist selten eine gute Idee, während die Behandlung Sie ist das Richtige zu tun. Derzeit haben Sie begrenzte Symptome und fühlen sich trotz dieser sehr indolenten CLL im Allgemeinen gut. Eine Initiierung der Therapie ist zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht indiziert.

B2M steht für Beta-2-Mikroglobulin, ein normales Protein, das sowohl von vollkommen gesunden als auch von kanzerösen (CLL) B-Zellen (einer spezifischen Art von Immunzellen) gebildet wird. Es stimmt, dass hohe Spiegel dieses Proteins ab dem Zeitpunkt der Diagnose mit einer schlechteren Prognose verbunden sind. Zum Beispiel sterben die Hälfte der Patienten mit einer B2M von mehr als 4 zum Zeitpunkt der Diagnose innerhalb von zwei Jahren. Eine niedrige B2M-Zahl, die allmählich ansteigt, kann indolente (langsam fortschreitende) Krankheit anzeigen. Darüber hinaus sind die Studien, die diese Ergebnisse beschrieben haben, inzwischen relativ alt (2001), und eine Reihe neuer Therapien hat die Ergebnisse für alle Patienten mit CLL revolutioniert. In Anbetracht Ihrer speziellen CLL und der Symptome insgesamt wäre es wahrscheinlich irreführend, zu viel Gewicht auf ein einzelnes Labortestergebnis zu legen.

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Leukemia Center.

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