DMARDs: Eine Behandlungsoption für RA |

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Die rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, die unbehandelt Gelenkschäden verursachen kann. Es gibt jedoch eine Klasse von Medikamenten, die in der Lage sind, Gelenkschäden in der Schiene zu stoppen, wenn sie frühzeitig eingenommen werden - krankheitsmodifizierende Antirheumatika oder DMARDs.

Bei RA beginnen die Zellen des Immunsystems, die Schleimhaut des Körpers anzugreifen Gelenke, erklärt Ozlem Pala, MD, Assistant Professor für Medizin in der Abteilung für Rheumatologie und Immunologie an der Universität von Miami Miller School of Medicine. Im Allgemeinen regulieren DMARDs das Immunsystem, um eine Eskalation der Entzündung zu verhindern. Auf diese Weise bieten DMARDs einen doppelten Nutzen: Sie helfen, die Symptome von RA zu lindern und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.

Die Rolle von DMARDs in RA-Behandlung

Eines der wichtigsten Dinge, an die man sich wegen RA erinnern sollte, Dr. Pala sagt, ist, dass eine genaue Diagnose früh und frühe Behandlung einen großen Unterschied im Ausgang der Krankheit machen kann. Abhängig von den individuellen Umständen einer Person verschreiben Ärzte typischerweise kurz nach der Bestätigung einer RA-Diagnose eine DMARD.

Es gibt zwei Haupttypen von DMARDs: konventionelle und biologische Therapien. Konventionelle DMARDs sind in der Regel orale Medikamente, die die systemische Entzündung im ganzen Körper reduzieren. Biologische DMARDs zielen auf spezifische Moleküle im Immunsystem ab, die Entzündungen verursachen.

Methotrexat ist die häufigste konventionelle DMARD, wobei laut der Arthritis Foundation 90 Prozent der RA-Patienten es irgendwann nehmen. Es ist die Droge, die die meisten Ärzte verwenden, um RA-Behandlung zu beginnen, weil es bekannt ist, um in hohem Grade effektiv zu sein. "Etwa ein Drittel der RA-Patienten wird mit Methotrexat alleine sehr gut zurechtkommen und die volle Kontrolle über ihren Zustand erlangen", sagt Pala.

Methotrexat ist viel günstiger als ein biologischer DMARD, aber es gibt mögliche Nebenwirkungen. Wenn Sie Methotrexat einnehmen, wird Ihr Arzt alle zwei bis drei Monate Blutuntersuchungen anordnen, um Ihre Leber- und Knochenmarkfunktion zu testen, sagt Pala. Leberprobleme oder Probleme mit dem Knochenmark, die genug weiße und rote Blutzellen bilden, sind jedoch selten, sagt sie.

Methotrexat kann auch Ihren Magen stören, wenn er als eine Pille genommen wird, obwohl das eine weitere seltene Nebenwirkung ist. Wenn das passiert, kann das Medikament stattdessen durch Injektion verabreicht werden, sagt Pala.

Andere mögliche Nebenwirkungen von Methotrexat sind Erbrechen, Mundgeschwüre, Durchfall, Hautausschlag und Lungenprobleme, besonders wenn Sie zu Beginn eine schlechte Lungenfunktion haben. Zusätzlich kann Methotrexat eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht verursachen. Einige Menschen können auch Haarausfall erfahren, aber dies ist in der Regel mit Folsäure-Ergänzung vermeidbar. Folsäure ergänzt mit Methotrexat, um einige der Nebenwirkungen zu verhindern, sagt Pala, und Vitamin-B-Komplex-Ergänzungen können empfohlen werden, um die Nebenwirkungen von Methotrexat nach dem American College of Rheumatology zu verringern.

"Als In der Regel beginnen wir mit einer einzigen Medikation und fügen bei Bedarf weitere Medikamente hinzu, um die Entzündung, die für Schmerzen und Gelenkschäden verantwortlich ist, vollständig zu kontrollieren ", sagt Pala.

Wie kann man wissen, wann es Zeit für eine Kombinationstherapie ist

Bei zwei Dritteln der RA-Patienten ist die Erkrankung jedoch aggressiver und erfordert eine Kombination von Methotrexat mit einem anderen konventionellen DMARD oder einem biologischen DMARD, um die RA unter Kontrolle zu bringen. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass je nach den individuellen Umständen einer Person die Wahl eines anderen konventionellen DMARDs so effektiv ist wie die Auswahl einer biologischen DMARD, sagt Pala.

Ein DMARD dauert drei bis sechs Monate, um die Symptome vollständig zu kontrollieren und das Fortschreiten der RA abzuwehren. Ärzte beginnen mit einer niedrigen Dosis und nehmen Anpassungen vor, je nachdem, was die Person vertragen kann. Ärzte wissen auch, dass sie gegen die Uhr arbeiten. Um die Schädigung der Gelenke zu minimieren, kann Ihr Arzt nach Beginn der Behandlung mit Methotrexat zwei bis drei Monate warten, um festzustellen, ob eine Besserung eingetreten ist oder ob ein anderes Arzneimittel für ein optimales RA-Management benötigt wird Drei Monate, um seine Wirksamkeit zu testen, sagt Pala. Wenn sich die RA-Symptome nicht bessern, kann noch ein anderes Medikament ausprobiert werden, bis die richtige Kombination gefunden ist. Andere konventionelle DMARDs, die Ihr Arzt auswählen kann, sind Leflunomid, Hydroxychloroquin und Sulfasalazin.

Wie Methotrexat kann Leflunomid möglicherweise zu Leberschäden führen, wenn auch selten, und es verursacht Durchfall bei etwa 20 Prozent der Menschen, die es nehmen, aber das kann gehen Weg mit der Zeit. Es kann auch Übelkeit, Magenschmerzen, Verdauungsprobleme, Haarausfall und Hautausschlag verursachen, aber diese Nebenwirkungen sind ebenfalls selten.

Es ist selten, dass Hydroxychloroquin ernsthafte Nebenwirkungen verursacht, aber manche Menschen können während der Einnahme Übelkeit oder Durchfall bekommen . Sulfasalazine hat auch wenige Nebenwirkungen, aber bis zu einem Drittel derer, die es nehmen, können Übelkeit und Magenschmerzen haben, die mit der Zeit verschwinden.

Die großen Guns: Biologische DMARDs

Biologische DMARDs, die typisch sind Als Injektionen oder intravenöse Infusionen verabreicht, sind die fortschrittlichsten Ansatz zur Behandlung von RA. Diese Medikamente zielen auf bestimmte Bereiche des Immunsystems ab, die Entzündungen und Gelenkprobleme verursachen. Sie sind jedoch viel teurer als konventionelle DMARDs.

Es gibt auch einige mögliche Nebenwirkungen von biologischen Medikamenten zu beachten. Biologika können das Immunsystem unterdrücken, indem sie Menschen, die sie einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Infektionen bieten, von einfachen Erkältungen bis hin zu ernsthafteren bakteriellen oder viralen Infektionen, sagt Pala. Wenn Sie eine Infektion mit einem Fieber entwickeln, bei dem ein Antibiotikum erforderlich ist, müssen Sie die Behandlung mit dem Biologikum abbrechen, bis die Behandlung mit Antibiotika abgeschlossen ist. Auch müssen Sie auf Tuberkulose, eine Lungenentzündung, überprüft werden, bevor Sie beginnen, ein biologisches Medikament zu nehmen. Wenn Sie Tuberkulose haben, muss Ihr Arzt es behandeln, bevor Sie anfangen, ein biologisches für RA zu nehmen.

Wegen der möglichen Nebenwirkungen, sagt Pala, haben viele Leute mit RA Angst, ein biologisches Medikament oder sogar eine DMARD zu nehmen wie Methotrexat, aber sie sagt, dass die Nebenwirkungen ungewöhnlich sind, und die Vorteile wahrscheinlich die möglichen Nebenwirkungen ausgleichen. Die Alternative, nicht die richtige Behandlung für RA zu bekommen, könnte verheerend sein - bleibende Schäden an den Gelenken, Handdeformitäten, eingeschränkte Gehfähigkeit und bleibende Behinderung, sagt sie.

In der Tat, eine belgische Umfrage unter 550 Menschen mit RA, veröffentlicht im Jahr 2016 in

PLoS One

, fand heraus, dass diejenigen, die biologische Therapie versuchten, sehr zufrieden mit der Behandlung und ihren Ergebnissen bei der Kontrolle ihrer Erkrankung waren. Wenn Sie mit RA diagnostiziert wurden, Ihr Bestes Vorgehensweise ist es, mit Ihrem Arzt über Ihren empfohlenen Behandlungsplan zu sprechen und dann damit anzufangen. Denken Sie auch daran, dass Sie bei der Einnahme von RA-Medikamenten regelmäßig mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und mögliche Nebenwirkungen sprechen müssen, damit der Behandlungsplan angepasst werden kann.

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