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Was ist eine präkanzeröse zervikale Läsion? - Zentrum für Gebärmutterhalskrebs -

Anonim

Einer der besten Wege, Gebärmutterhalskrebs zu verhindern, sind regelmäßige Pap-Tests, die eine präkanzeröse zervikale Läsion erkennen können, damit sie entfernt werden kann, bevor sie zu Krebs wird. Pap-Tests nehmen eine Probe Ihrer Gebärmutterhalszellen zur Untersuchung in einem Labor. Wenn die Ergebnisse dieses Gebärmutterhalskrebs-Screening-Tests abnormal sind, können Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses vorliegen, die auf eine präkanzeröse zervikale Läsion hindeuten könnten.

Eine präkanzeröse zervikale Läsion, die auch als intraepitheliale Läsion bezeichnet wird, ist eine Anomalie in die Zellen Ihres Gebärmutterhalses, die sich schließlich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln können.

Es gibt zwei Haupttypen von Gebärmutterhalszellen, Plattenepithel- und Drüsenzellen, und bei beiden Arten können Abnormitäten auftreten. Zu den häufigsten Präkanzerosen zählen:

  • atypische Plattenepithelkarzinomzellen. Wenn Ihnen Ihr Arzt sagt, dass Sie atypische Plattenepithelkarzinome haben, bedeutet dies, dass Anomalien in den Plattenepithelkarzinomen Ihres Gebärmutterhalses festgestellt wurden. Dies kann darauf hinweisen, dass Sie eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), eine weitere Infektion oder möglicherweise eine andere Ursache für Krebszellen haben. Ihr Arzt wird möglicherweise weitere Tests empfehlen, um festzustellen, was die Anomalien für Sie bedeuten. In einigen Fällen kann dies einfach einen Pap-Wiederholungstest in ein paar Monaten bedeuten. Ein Pap-Test mit dieser Art von Befund kann als "atypische Plattenepithelzellen von unsicherer Bedeutung", abgekürzt als ASCUS, beschrieben werden.
  • Plattenepitheliale intraepitheliale Läsion (SIL). Diese Läsion bedeutet, dass Sie Veränderungen an Ihrem Gebärmutterhals haben Präkanzerose sein. SIL-Läsionen werden entweder als niedriggradig (LSIL) oder hochgradig (HSIL) klassifiziert, wobei hochgradige Läsionen eher zum Gebärmutterhalskrebs führen.
  • Atypische Drüsenzellen. Diese signalisieren eine mögliche präkanzeröse Läsion im oberen Bereich des Gebärmutterhalses oder in der Gebärmutter.

Testen und Behandeln einer präkanzerösen zervikalen Läsion

Ein Pap-Test screent nach Krebs oder Präkanzerose; Es wird nicht zur Diagnose eines Zustands verwendet. Wenn Ihr Pap-Test anzeigt, dass Sie eine präkanzeröse zervikale Läsion haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests empfehlen. Das für Sie empfohlene Screening hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Ihrem Alter, dem Menopausenstatus, Pap-Testergebnissen und der Frage, ob Sie schwanger sind. Die Nachuntersuchung kann einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen:

  • Pap-Test wiederholen. Einige Frauen benötigen innerhalb weniger Monate einen weiteren Pap-Test, um festzustellen, ob die Anomalie noch vorliegt.
  • HPV-Test. Da viele Abnormalitäten durch eine HPV-Infektion verursacht werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Ihre Gebärmutterhalszellen auf HPV getestet werden. Einige Arten von HPV-Infektion klar von sich selbst und neigen nicht dazu, präkanzerösen Veränderungen oder Krebs zu verursachen, aber andere, wenn nicht durch den Körper, sind eher krebserregend.
  • Kolposkopie. Dieser Test ermöglicht Ihre um eine bessere Sicht auf Ihren Gebärmutterhals durch eine Vergrößerungsvorrichtung zu erhalten.
  • Zervikale Biopsie. Dazu wird eine kleine Probe Ihres Gebärmutterhalses entnommen und zur Untersuchung ins Labor geschickt.
  • Entnahme des Endometriums. Dies beinhaltet die Entnahme einer Probe Ihres Endometriums oder der Gebärmutterschleimhaut für die Untersuchung in einem Labor.

Wenn diese Untersuchung zeigt, dass Sie tatsächlich eine präkanzeröse zervikale Läsion haben, gibt es Behandlungen, die dazu beitragen können, die Chancen zu verringern die Läsion wird sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Zu den Behandlungsoptionen für eine präkanzeröse zervikale Läsion gehören:

  • Elektrochirurgische Exzisionsschleuse (LEEP). Ein dünner, elektrisch geladener Draht wird zur Entfernung anomaler Läsionen von der Zervix verwendet.
  • Einfrieren (Kryotherapie). Einige präkanzeröse zervikale Läsionen können durch Einfrieren mit einer kalten Sonde zerstört werden; dies führt dazu, dass sie schließlich von Ihrem Gebärmutterhals abgehen.
  • Laserbehandlung. Die präkanzeröse zervikale Läsion wird mit einem Laserlichtstrahl zerstört.
  • Konisation. Ein kleines, kegelförmiges Gewebestück, das den anormalen Bereich des Gebärmutterhalses enthält, wird chirurgisch entfernt.

Es kann erschreckend sein, es zu finden aus, dass Sie eine präkanzeröse zervikale Läsion haben, aber bedenken Sie, dass eine Läsion nicht bedeutet, dass Sie Gebärmutterhalskrebs bekommen. In der Tat kann eine frühe Behandlung einer präkanzerösen zervikalen Läsion fast immer Frauen helfen, Gebärmutterhalskrebs zu vermeiden.

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