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Fakten über Parkinson-Krankheit und Psychose

Anonim

Roy Scott / Getty Images

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Berühmtheiten wie Muhammad Ali und Michael J. Fox haben dazu beigetragen, die Parkinson-Krankheit in den Fokus der Medien zu rücken und Menschen über ihre Assoziationen mit Erschütterungen, verwaschenem Sprechen und einer Verschlechterung der motorischen Funktion aufzuklären. Weniger bekannt ist jedoch die Verbindung zwischen Parkinson und Psychose, einem nichtmotorischen Symptom, das bei Menschen mit einer progressiven Bewegungsstörung zu Halluzinationen, Wahnvorstellungen und mehr führen kann.

"Psychose ist ziemlich häufig", sagt Irene Litvan, der Direktor des Movement Disorder Center an der University of California in San Diegos Abteilung für Neurowissenschaften. Während es keine Möglichkeit gibt, genau vorherzusagen, wer ein Risiko für Parkinson-assoziierte Psychosen hat, spielen das Alter und die Dauer und Schwere der Erkrankung eine Rolle.

"Psychose kann als Teil der Krankheit betrachtet werden, wenn sie fortschreitet - und kann mit Demenz in Verbindung gebracht werden - oder es kann eine Folge von Medikamenten sein ", sagt Dr. Litvan. "Demenz ist fünf Mal häufiger bei Menschen mit Parkinson-Krankheit als in der Allgemeinbevölkerung, aber es ist auch viel häufiger bei Menschen, die die Krankheit seit 16 Jahren haben [gegenüber] 2 Jahren." Hier sind acht weitere Fakten, die Sie sollte über Parkinson und Psychosen Bescheid wissen.

1. Halluzinationen unterscheiden sich von Wahnvorstellungen.

"Halluzinationen sind Fehleinschätzungen, während Wahnvorstellungen Glaubenssätze sind", sagt Litvan. Wenn jemand etwas sieht, hört oder fühlt, das nicht da ist, erfährt die Person laut der National Parkinson Foundation eine Halluzination. Es ist wichtig zu beachten, dass, im Gegensatz zu Träumen oder Albträumen, Halluzinationen auftreten, wenn eine Person wach ist. Wahnvorstellungen hingegen sind irrationale Ansichten, die nicht in der Realität begründet sind - zum Beispiel der Vorwurf der ehelichen Untreue oder die Angst vor Vergiftung durch Medikamente oder Nahrungsmittel. Wahnvorstellungen sind nicht beabsichtigt und können nicht kontrolliert werden, und sie sind für die Person mit Parkinson sehr real.

2. Menschen mit Morbus Parkinson erleben am häufigsten visuelle Halluzinationen.

Von allen Sinnen - visuell (Sehen), auditiv (Hören), olfaktorisch (Geruch), taktil (Berührungen) und Geschmack (Geschmack) - sind Halluzinationen mit Sicht am stärksten verbreitet. "Es ist das Gefühl, dass etwas in der Nähe ist, du siehst, und es ist nicht da", sagt Litvan. "Visuelle Halluzinationen können geringfügig und gutartig sein - als würden sie einen Baum für eine Person halten oder spüren, dass ein Tier gerade deinen Weg kreuzt - oder sie können imposanter sein."

3. Die häufigsten Wahnvorstellungen beziehen sich auf Eifersucht.

Während Halluzinationen Fehleinschätzungen sind und im Allgemeinen darin bestehen, Dinge zu sehen, die nicht da sind, sind Wahnvorstellungen Glaubenssätze. Eifersucht steht unter diesen psychotischen Überzeugungen hoch, aber es ist nicht die einzige Emotion, die mit Wahnvorstellungen einhergeht. "Die Patienten haben vielleicht das Gefühl, dass jemand von ihnen stiehlt", sagt Litvan. "Sie haben vielleicht das Gefühl, dass sie nach Hause gehen wollen, wenn sie bereits in ihrem Haus sind, oder sie erkennen ihren Ehepartner möglicherweise nicht als ihren Ehepartner an, was für die Familie schrecklich ist." Wahnvorstellungen können in Art und Schwere variieren. "Ich hatte einen Patienten, einen ehemaligen Arzt, der 911 angerufen hat, nachdem er die Illusion hatte, dass er in den Brustkorb geschossen wurde", sagt sie. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Wahnvorstellungen viel seltener als Halluzinationen sind, sagt sie.

4. Demenz zeigt sich bei der Parkinson-Krankheit anders als bei der Alzheimer-Krankheit.

Bei der Alzheimer-Demenz ist die Demenz typischerweise dadurch gekennzeichnet, dass eine Person immer wieder Fragen stellt (oft die gleichen). Bei Parkinson ist Demenz oft an kognitive Fähigkeiten und aufgabenbezogene Aufgaben gebunden. "Es beginnt mit Schwierigkeiten mit Dingen, die Führungskräfte genannt werden, wie Planung und Planung", sagt Litvan. Während geringfügige Fehltritte frustrierend sein können und eine geringfügige kognitive Beeinträchtigung signalisieren können, hat eine Person keine vollständige Demenz, bis der Zustand schwerwiegend wird und ihre Lebensqualität beeinträchtigt. "Wenn Menschen mit abstrakten Konzepten erhebliche Schwierigkeiten haben", sagt Litvan, "und sich zukünftige Ereignisse vorstellen, ohne dass die Ereignisse konkret dargestellt werden - zum Beispiel ein CEO, der keinen Tag oder eine Reise planen kann - ist das ein Zeichen von Demenz."

5. Demenz ist bei Parkinson-Patienten nicht immer offensichtlich.

Im täglichen Gespräch kann es nicht sein, dass jemand an Parkinson-Demenz leidet. Wenn Sie mit solch einer Person sprechen, sagt Litvan, so lange Sie bei konkreten Themen bleiben, werden Sie vielleicht nichts falsch finden. Sie fügt hinzu: "Es kann sich in jemandem manifestieren, der keine Entscheidungen mehr treffen kann oder rechtzeitig auftaucht, aber wenn bestimmte Fragen im Gespräch vermieden werden, scheint diese Person völlig in Ordnung zu sein."

6. Die meisten Parkinson-Patienten geben Psychosymptome einem Arzt nicht zu.

Relativ harmlose Halluzinationen - wie Kinder beim Spielen im Sandkasten im Hinterhof zu sehen - werden von Parkinson-Patienten oft nicht bei ihren Ärzten gemeldet. "Aber auch kleinere sollten gemeldet werden", sagt Litvan. Laut der American Parkinson Disease Association melden derzeit nur 10 bis 20 Prozent der Patienten Symptome von Psychosen bei ihren Ärzten. "Die Meldung von Psychosen ist extrem wichtig, denn wenn sie mit Medikamenten in Verbindung gebracht werden, kann dies angepasst werden", sagt Litvan. Psychose kann auch mit neuen Zuständen in Verbindung gebracht werden, wie Infektionen oder metabolischen Problemen, einschließlich Austrocknung, die behandelt werden müssen.

7. Wir müssen das Stigma beseitigen.

Es ist wichtig, den Leuten zu versichern, dass sie nicht verrückt sind, weil sie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen haben. "Das ist eine große Angst, die wir alle haben werden - Sie beginnen Dinge zu sehen, die nicht da sind, bekommen Angst und wollen es nicht zugeben", sagt Litvan. "Die Patienten müssen wissen, dass das, was sie erleben, überhaupt nicht mit Schizophrenie zu tun hat und dass sie sogar mit Medikamentenwechsel behandelbar sein könnte." Aber Ärzte können nicht behandeln, was sie nicht wissen: "Das ist wichtig für Ärzte um Fragen zu stellen, "sagt Litvan," und für Familienmitglieder und Patienten, [neue Symptome] zu melden. "In Litvans Praxis geben Ärzte Patienten einen Fragebogen und erklären Halluzinationen und Wahnvorstellungen; Die Normalisierung der Symptome spricht die Angst an und erleichtert die Behandlung von Psychosen.

Auch bei Familienmitgliedern kann die Psychose ihren Tribut fordern. „Ärzte sind in der Regel auf den Patienten konzentrieren, aber Gedanken des Diebstahls, Untreue und gegen Ihren Willen können Beziehungen schädlich gehalten werden“ - was schon wegen der Arbeit besteuert werden kann für jemanden mit fortgeschrittenem Parkinson-Krankheit zu kümmern, sagt Janis Miyasaki , MD, Mitglied des Movement Disorders Program an der University of Alberta, der Kaye Edmonton Clinic und dem University Hospital. "Wir alle müssen uns der Verletzung und Last bewusst sein, die diese Gedanken unseren Ehepartnern und Familien verursachen können."

8. Neue Medikamente stehen zur Verfügung.

Glücklicherweise gibt es neue, wirksamere Behandlungen für die Parkinson-Krankheit. "Vorher hatten wir nichts anderes als ein gutes Antipsychotikum, das viele Nebenwirkungen hatte", sagt Litvan. "Die wichtigste [Nebenwirkung] war eine signifikante Abnahme der Zahl der weißen Blutkörperchen, so dass [Bluttests] alle zwei Wochen durchgeführt werden müssten - was sowohl für Patienten als auch für Ärzte eine Belastung war." Es gibt keine Heilung für Psychosen, neu Medikamente mit weniger Nebenwirkungen erleichtern die Behandlung der Erkrankung.

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