Brauchen Teens einen Meningitis-Impfstoff-Booster? |

Anonim

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) benötigen Jugendliche und junge Erwachsene möglicherweise eine Impfung gegen Meningitis, je nachdem, wann sie zum ersten Mal geimpft wurden und alle risikoreichen Umstände, mit denen sie möglicherweise konfrontiert sind.

Meningitis ist eine Infektion des Blutes und der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit mit schweren Folgen, einschließlich Hörverlust, Lernverzögerungen, dem Verlust von Fingern oder Zehen und sogar dem Tod. Eine Reihe von verschiedenen Arten von Bakterien, Viren und sogar Pilzen können Meningitis verursachen. Eine der häufigsten Ursachen für bakterielle Meningitis ist das Bakterium Neisseria meningitidis . Wenn Kinder geimpft werden, soll es gegen mehrere Subtypen dieser Bakterien schützen.

Das Risiko für Meningitis-Infektionen steigt bei Teenagern und College-Studenten, teilweise weil diese Gruppen so viel Zeit in engen Quartieren verbringen und sich gegenseitig leicht infektiös aussetzen Agenten. Der Meningitisimpfstoff, der für Jugendliche verwendet wurde, war viele Jahre lang der MPSV4- oder Polysaccharid-Meningokokkenimpfstoff. Ein neuer Meningitisimpfstoff, der MCV4- oder Meningokokken-Konjugatimpfstoff, wurde 2005 zugelassen. Er wird zur Anwendung bei Kindern über 2 Jahren und bei jungen Erwachsenen empfohlen und wird heute in der Regel an Kinder im Alter von 11 oder 12 Jahren verabreicht Nachuntersuchungen, sofern sie nicht früher geimpft werden mussten.

Studien, die die beiden Meningitis-Impfstoffe vergleichen, haben gezeigt, dass der ältere MPSV4-Impfstoff keine dauerhafte Immunität hervorruft wie der neuere MCV4, weshalb der CDC dies nun empfiehlt Junge Erwachsene, die vor fünf Jahren mit MPSV4 geimpft wurden und immer noch in Schlafsälen wie dem Militärdienst leben, sollten mit dem neueren Impfstoff MCV4 erneut geimpft werden. (MPSV4 wird immer noch für Erwachsene über 55 vorgezogen.) Studenten, die in Schlafsälen leben und bereits einen neueren Impfstoff erhalten haben, brauchen keinen Booster.

"Wir versuchen, eine Kohorte von Kindern zu bekommen, die alle früh immunisiert sind ", Erklärt der Internist und Kinderarzt Stephen W. Russell, MD, Assistenzprofessor für Medizin an der University of Alabama in Birmingham.

Es gibt andere Fälle mit hohem Risiko, in denen eine Auffrischimpfung erforderlich ist, selbst wenn ein Kind war Zuerst geimpft mit dem MCV4-Meningitis-Impfstoff, um sicherzustellen, dass er geschützt bleibt. Die Empfehlung, einen Nachsorgebooster zu bekommen, gilt für junge (und ältere) Menschen, die:

  • Leben ohne gesunde Milz (ein Organ, das eine Schlüsselrolle bei der Infektionsbekämpfung spielt)
  • Leben mit geschwächter Immunität
  • Leben oder Reisen in Länder, in denen Meningokokken-Meningitis sehr häufig ist

Diese Booster werden fünf Jahre nach der ersten Meningitisimpfung empfohlen und danach alle fünf Jahre, wenn sie nach dem 7. Lebensjahr geimpft werden. Bei einer Impfung zwischen dem 2. und 7. Lebensjahr sollte der erste Booster eingesetzt werden gegeben drei Jahre nach dem ersten Impfstoff und dann alle fünf Jahre. Booster sollten fortgesetzt werden, bis sich die Person nicht mehr in der Hochrisikosituation befindet.

"Für den Rest von uns sollten die meisten Leute nur mit der ursprünglichen Impfung zurechtkommen", sagt Dr. Russell.

Es gibt wenige Nachteile für den Erhalt der Meningitis-Impfstoff. "Es ist ein ziemlich gut verträglicher Impfstoff und neigt nicht dazu, außerhalb der Injektionsstelle viele Nebenwirkungen zu haben", sagt Russell. Nebenwirkungen können Rötung, Schmerzen und Schwellungen sein.

Auch wenn Ihr junger Erwachsener gegen Meningitis geimpft wurde, ist es dennoch eine gute Idee, zu überprüfen, welche Form von Meningitis-Impfstoff er hatte und sicherzustellen, dass er keine anderen besonderen Situationen hat das würde einen zusätzlichen Schuss für zusätzlichen Schutz erfordern.

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