Statine reduzieren die Gesamtsterblichkeitsrate bei älteren Patienten

Anonim

MITTWOCH, 28. August 2013 - Gesunde ältere Erwachsene, bei denen keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert wurden, könnten von der Einnahme cholesterinsenkender Statine profitieren, heißt es in einer neuen Studie des American College of Cardiology .

Die Studie, eine Meta-Analyse von acht Studien mit einer Gesamtzahl von 24.674 älteren Patienten, fand heraus, dass diejenigen, die Statine eingenommen hatten, das Risiko eines Herzinfarkts um 40 Prozent und das Auftreten eines Schlaganfalls um fast 25 Prozent reduzierten bei Patienten, die Placebos einnahmen.

In einem mittleren Follow-up von dreieinhalb Jahren fanden die Forscher Herzinfarkte bei 2,7 Prozent der Patienten, die Statine einnahmen, gegenüber 3,9 Prozent der Patienten, die an der Studie teilnahmen e gegebenes Placebos. Strokes traten bei 2,1 Prozent der Patienten auf, die zu Statinen randomisiert wurden, verglichen mit 2,8 Prozent, die Placebos erhielten. Darüber hinaus zeigten Patienten in Kurzzeit-Follow-up "nicht signifikant günstigen Trend zur Verringerung der Mortalität", nach der Studie.

"Aktuelle Leitlinien haben die Indikation für Statin-Behandlung und intensive Senkung des Cholesterinspiegels bei Patienten ohne koronare Herzkrankheit betroffen durch Komorbiditäten, einschließlich Diabetes mellitus, periphere arterielle Erkrankungen oder Nierenfunktionsstörungen, die ein sehr hohes kardiovaskuläres Risiko bedeuten ", schreiben die Autoren, von denen die Mehrheit die Forschung an der Federico II Universität in Neapel, Italien, durchgeführt hat. "Da diese Bedingungen bei älteren Patienten häufiger auftreten als bei jüngeren Personen, muss festgestellt werden, ob eine Statinbehandlung bei älteren Menschen ohne etablierte CV-Erkrankung, aber bei hohem oder sehr hohem CV-Risiko empfohlen werden sollte."

Herzerkrankungen sind die die Todesursache in den Vereinigten Staaten, tötet jedes Jahr rund 600.000 Amerikaner, nach den Centers for Disease Control. Das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen nimmt mit zunehmendem Alter zu - 81 Prozent aller Todesfälle bei Menschen über 65 Jahre. Daher suchen die Forscher nach Möglichkeiten, Herzvorfälle bei älteren Patienten zu verhindern und sie wirksam zu stoppen, bevor sie beginnen.

William Abraham, MD, ein Everyday Health Kolumnist, Professor für Medizin, Physiologie und Zellbiologie, und der Direktor der Abteilung für kardiovaskuläre Medizin an der Ohio State University, sagte, dass die Ergebnisse der Studie signifikant sind, weil sie bestätigen, dass diese Medikamente helfen können, Herzinfarkte zu verhindern und Schlaganfall bei älteren Patienten. Dr. Abraham, der keine der für die Studie analysierten Studien durchgeführt hat, weist jedoch darauf hin, dass die Daten nicht notwendigerweise eine Gesamtminderung der Sterblichkeit bei Statinkonsumenten im Vergleich zu Patienten, die die Drogen nicht einnehmen, anzeigen.

Abraham sagte weiter, dass diese Ergebnisse zeigen, dass Statine regelmäßiger von Ärzten verwendet werden sollten, die jene Patienten behandeln, von denen bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen haben, wie ältere Menschen.

"Mit steigender Lebenserwartung und steigendem Anteil an Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…0/index.html Wenn die Population bis zum Alter von 90 Jahren oder länger überlebt, können diese Risikoreduktionen letztendlich zu einer Verringerung des Todes führen, obwohl dies in dieser Studie nicht gezeigt wurde ", sagte Abraham.

Statine - eine Gruppe von Medikamenten, die zur Senkung von Cholesterin beitragen Triglyceride im Blut zur Verhinderung von Plaqueablagerungen in Arterien und Venen - wurden mit einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen wie einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Aber Abraham sagte, dass die meisten Patienten gut auf dem Rauschgift und wenig bis keine Nebenwirkungen erfahren.

"Statine sind im Allgemeinen sehr sichere Medikationen," sagte Abraham. "Der Hauptnebeneffekt ist Muskelkater, der häufig ist, und Muskelabbau (Rhabdomyolyse genannt), der sehr selten, aber möglicherweise sehr ernst ist. Das Risiko dieser Nebenwirkungen wird durch Dehydrierung, übermäßigen Alkoholkonsum und möglicherweise Vitamin D-Mangel erhöht Wenn es auftritt, behandle ich oft den Muskelkater, indem ich eine gute Hydratation und zusätzliches Vitamin D unterstütze. "

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