Die Wahl des Herausgebers

Erste Brust, jetzt Lunge: Der Kampf einer Frau gegen den Krebs

Anonim

Nancy McVay sagt, es gibt ein Stigma an Lungenkrebs, die sie nicht erlebt, wenn sie Brustkrebs hatte. Nancy McVay

Key Takeaways

Nehmen Sie nicht an, dass Lungenkrebspatienten & quot; Krebs auf sich selbst & rdquo; durch Rauchen.

Lungenkrebs tötet mehr Amerikaner als Kolorektal-, Brust- und Prostatakrebs kombiniert.

Ein starkes Unterstützungssystem von Familie und Freunden kann für die psychische Gesundheit eines Krebspatienten sehr wichtig sein.

Nach einer Chemotherapie und eine Mastektomie im Jahr 2004 für Brustkrebs, feierte Nancy McVay mit Familie und Freunden, was sie dachte, war das Ende ihres Kampfes mit der Krankheit. Als sie sechs Jahre später schmerzhafte Erschütterungen in ihrem linken Arm spürte, kam ihr die Möglichkeit von mehr Krebs nicht in den Sinn.

"Ich dachte, es sei stressbedingt", sagt sie. "Niemand hätte gedacht, dass meine Symptome krebsbedingt wären."

Nachdem die Erschütterungen und Kribbeln häufiger wurden, ging McVay, jetzt 61, zu ihrem Arzt, wo eine MRT ergab, dass sie einen Gehirntumor hatte, der entfernt wurde Im Sommer 2010. Der Pathologiebericht, der zurückkam, zeigte, dass der Hirntumor aus dem Unterlappen ihrer rechten Lunge metastasiert war, und sie erhielt eine Lungenkrebsdiagnose im Stadium IV.

McVays Vater starb an Lungenkrebs, der mit Tuberkulose in Verbindung gebracht wurde er fing während des Zweiten Weltkriegs. "Als ich die Worte Lungenkrebs hörte, habe ich sie verloren", sagt sie. "Ich dachte nur an meinen Vater und dachte, es wäre ein Todesurteil."

Für viele Patienten ist eine Lungenkrebsdiagnose in der Tat düster. Es ist der führende Krebs-Killer bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten, verursacht mehr Todesfälle als Kolorektal-, Brust-und Prostatakrebs kombiniert, nach der American Lung Association. Fast 160.000 Amerikaner sollen 2015 an der Krankheit sterben.

McVay wusste, dass die Chancen gegen sie waren, aber sie gab die Hoffnung nicht vollständig auf. Als ihr Gehirn geheilt war, beschloss sie, sich erneut einer Chemotherapie zu unterziehen, obwohl sie mit den schädlichen Nebenwirkungen ihres Brustkrebses mehr als vertraut war. Unglücklicherweise schrumpfte die Chemotherapie die Tumore nicht, und McVay musste Anfang 2011 den Unterlappen ihrer rechten Lunge entfernen lassen.

Ein Jahr später zeigten Scans mehr Punkte auf ihrer Lunge, und die Ärzte boten ihr die Option an Teilnahme an einer klinischen Studie für eine neue Krebsmedikament.

"Ich bin eine sehr spirituelle Person, und das ist, wenn ich begann, wirklich für ein Wunder zu beten", sagt sie.

Am Tag zuvor war geplant, dass sie beginnen klinischen Studie im April 2012 zeigten neue Scans, dass die Flecken verschwunden waren. "Die Ärzte konnten nicht erklären, was passiert ist", sagt sie, "aber ich dachte mir:, Ich habe mein Wunder. '"

McVay ist noch nicht klar. Seit 2012 hat sie zwei weitere Punkte entwickelt: einen in der Nähe ihrer Wirbelsäule und einen anderen in ihrem Beckenbereich. Die Ärzte überwachen sie weiterhin, aber sie lässt sich von Krebs nicht davon abhalten, ein normales Leben zu führen.

"Ich bin sehr aktiv, ich spiele Golf, ich arbeite rund um die Uhr in der Immobilienbranche", sagt sie

Während viele, die mit Lungenkrebs leben, nicht in der Lage sind, ihre täglichen Aktivitäten fortzusetzen - die 5-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs liegt laut der American Lung Association bei 17,8 Prozent - sagen Experten einige Fortschritte.

"Viele Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs können mit einer fast normalen Routine für Monate bis hin zu einigen Jahren fortfahren", sagt Loren Friedman, MD, ein Palliativmediziner bei Virginia Cancer Specialists, eine Praxis in der US-amerikanischen Onkologie Netzwerk. " Während es vor einem Jahrzehnt nur wenige Behandlungen für Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs gab, ermöglichen die vielen neuen Behandlungsmöglichkeiten heute vielen Patienten, jahrelang mit einer guten Lebensqualität zu leben."

McVay schreibt ihr auch ein starkes Unterstützungssystem von Familie und Freunden zu Genesung und die Fähigkeit, eine positive Einstellung zu bewahren. "Sie waren mit mir bei den Arztterminen, das war sehr wichtig, denn wenn Sie diese Informationen erhalten, sind Sie fast in einem Schockzustand, so dass Sie nicht begreifen, was sie Ihnen sagen", sagt sie. "Sie haben sich Notizen für mich gemacht. Wenn ich sie nicht bei mir gehabt hätte, wüsste ich nicht, was ich getan hätte. "

Eine der größten Herausforderungen für McVay ist das Stigma, das mit Lungenkrebs einhergeht. Es ist eine völlig andere Erfahrung, sagt sie, vom Leben mit Brustkrebs.

"Wenn du Brustkrebs hast, schauen alle dich an und sagen:, Oh, diese arme Frau '", sagt sie. "Aber bei Lungenkrebs ist es anders. Die Leute denken: "Oh, du bist ein Raucher" oder "Du hast es dir selbst angetan." "

Obwohl McVay in den 70er und 80er Jahren rauchte, hörte sie vor Jahrzehnten auf. Ärzte haben zwei mutierte Gene in ihrem Krebs identifiziert - die KRAS- und PIK3CA-Mutationen -, die beide dazu führen, dass abnormale Proteine ​​den Zellen mitteilen, ohne Regulierung zu wachsen, was zu Krebs führt. Leider gibt es keine gezielten medikamentösen Behandlungen für diese Mutationen, aber klinische Tests sind im Gange.

McVay hat sich der Verbreitung des Bewusstseins der Krankheit und der Aufklärung von Frauen über die Lungengesundheit als Sprecher und Freiwilliger für LUNG FORCE, eine Abteilung der American Lung Association.

"Wir müssen wissen, wie viele Frauen davon betroffen sind", sagt sie. "Es wird einige Zeit brauchen, bis das ganze Stigma weg ist, aber wir müssen die Leute dazu bringen, darüber zu reden."

arrow