Was ist Prädiabetes? Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Diät und Behandlung |

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Um abzuwehren Typ-2-Diabetes, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu arbeiten, um einen Plan zu entwickeln, um Ihr Blut zu bekommen Zucker in Schach.Ian Hooton / Getty Images

Nach Prädiabetes kann Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten und möglicherweise sogar die Krankheit umzukehren.

In der Tat Einige Patienten fühlen sich dazu befähigt, früh mit Prädiabetes diagnostiziert worden zu sein, und hoffen, Typ-2-Diabetes zu verhindern, sagt Ann Whelan, RD, CDE, an der Ohio State University im Wexner Medical Center in Columbus. "Indem sie einige Ernährungsumstellungen vornehmen und ihr Aktivitätsniveau erhöhen, können die optimistischeren Personen zuversichtlich sein, dass sie Diabetes verhindern können, während sie gesünder werden", sagt sie.

Whelan bemerkt aber auch, dass einige Menschen von den Veränderungen des Lebensstils überwältigt werden dass das Leben mit Diabetes erfordert, oder sorgen sich um den Zugang zu guter Gesundheitsversorgung, Ressourcen, Bildung und soziale Unterstützung. Sie befürchten, dass Typ-2-Diabetes unausweichlich ist und spüren den Stress der Diagnose.

"Aber in manchen Fällen können einige Menschen mit der richtigen Unterstützung lernen, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten, um kleine, realistische Veränderungen in ihrem Verhalten vorzunehmen Gesundheit im Laufe der Zeit ", sagt Whelan.

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Was ist Prädiabetes? Wichtige Fakten zu wissen

Prädiabetes ist ein Zustand, in dem Blutzuckerspiegel höher als normal sind, aber nicht hoch genug für die Diagnose von ausgewachsenem Typ-2-Diabetes. Prädiabetes wird auch als "beeinträchtigte Nüchternglukose" oder "gestörte Glukosetoleranz" bezeichnet, abhängig vom Bluttest, der für die Diagnose verwendet wurde. (1)

"Eine Diagnose von Prädiabetes bedeutet, dass eine Grunderkrankung vorliegt, die als Insulinresistenz bezeichnet wird", erklärt Whelan. Insulin Ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und Zucker im Blut in die Zellen eindringen lässt. Wenn Sie insulinresistent werden, kann Insulin diese Arbeit nicht mehr leisten, und die Bauchspeicheldrüse produziert immer mehr Insulin zur Kompensation, sagt Whelan. Anfangs funktioniert diese Kompensation und der Blutzuckerspiegel bleibt normal oder nur leicht erhöht, erklärt sie - ein Zustand, der Prädiabetes genannt wird. (2)

Tatsächlich schätzt das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC), dass mehr als jeder dritte Erwachsene in den Vereinigten Staaten - oder 84 Millionen Amerikaner - Prädiabetes haben. (1)

Und die Mehrheit dieser Leute, mehr als 90 Prozent, wissen nicht einmal, dass sie es haben. "Die Insulinresistenz schreitet in der Regel zu Typ-2-Diabetes voran, da die Bauchspeicheldrüse die Insulinresistenz nicht mehr effektiv kompensieren kann", sagt Whelan. (2)

Was sind die Risikofaktoren und Symptome von Prädiabetes?

Die Risikofaktoren für Prädiabetes sind weitgehend dieselben wie für Typ-2-Diabetes:

  • Übergewichtig oder Übergewichtig
  • Nicht regelmäßig Sport
  • Zuvor mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert (Diabetes während der Schwangerschaft)
  • Über 45 Jahre alt sein
  • In der Familiengeschichte Typ-2-Diabetes
  • Afroamerikaner, Hispanoamerikaner und Latino, Indianer, Asiatisch-Amerikaner oder Pazifikinsulaner

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Prädiabetes hat im Allgemeinen keine Anzeichen oder Symptome. (2) Aber wenn der Zustand in Richtung Diabetes fortschreitet, können Leute Symptome des Typ-2-Diabetes erfahren, wie erhöhter Durst, häufiges Urinieren, verschwommenes Sehen und Ermüdung, Whelan sagt. (3)

Eines der wenigen möglichen Anzeichen ist Acanthosis nigricans, eine Verdunkelung der Haut an Stellen wie Hals, Achselhöhlen, Ellenbogen, Knien und Knöcheln. (2)

Wenn Sie solche Hautveränderungen bemerken, ist es eine gute Idee, sie von einem Arzt untersuchen zu lassen.

Was verursacht Prädiabetes? Warum Experten nicht sicher sind

Die genauen Ursachen für die Insulinresistenz sind noch nicht bekannt, aber Experten glauben, dass die wichtigsten Faktoren Übergewicht, vor allem in der Mitte, und ein Mangel an körperlicher Inaktivität sind. Fett um die Taille könnte zu chronischen Entzündungen beitragen und wurde mit gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Körperliche Aktivität hilft Muskeln gespeicherte Glukose oder Zucker zu verbrennen und ein Gleichgewicht der Blutzuckerspiegel im Körper zu halten. (2)

Weitere Risikofaktoren und mögliche Ursachen für Insulinresistenz sind ethnische Zugehörigkeit, Steroidkonsum, Alterung, Schlafstörungen wie Schlafapnoe und Rauchen. (2)

Screening und Diagnose von Prädiabetes: Wie wird es normalerweise durchgeführt?

Prädiabetes kann zufällig entdeckt werden, wenn Sie sich einem routinemäßigen Bluttest (in jedem Alter) oder einem routinemäßigen Screening auf Typ-2-Diabetes (im Alter von 45 Jahren) unterziehen ). (4)

Oder Ihr Arzt kann den Zustand feststellen, wenn Sie Risikofaktoren für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes haben und Ihr Arzt einen Screening-Test anordnet. (4)

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Die Tests, die zum Screening auf Prädiabetes durchgeführt wurden, sind die gleichen wie beim Screening auf Typ-2-Diabetes: der Nüchtern-Plasmaglucose-Test und der A1C-Test (auch HbA1c-Test oder Hämoglobin-A1c-Test genannt). (4)

A1C ist ein zwei- bis dreimonatiges Maß für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel. Gemäß den ADA-Standards für medizinische Versorgung bei Diabetes im Jahr 2018 sollten Erwachsene, die keine Symptome haben, im Alter von 45 Jahren auf Prädiabetes getestet werden, wobei mindestens alle drei Jahre danach erneut getestet werden sollte, vorausgesetzt, die Testergebnisse waren normal. Aber Erwachsene, die übergewichtig oder fettleibig sind und einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren haben, sollten erwägen, getestet zu werden, auch wenn sie 45 noch nicht erreicht haben: (5)

  • Ein Verwandter ersten Grades mit Diabetes
  • Hoch Risikorasse oder ethnische Zugehörigkeit, einschließlich afroamerikanischer, lateinamerikanischer, indianischer, asiatisch-amerikanischer und pazifischer Insulaner
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Bluthochdruck
  • Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)

Ein Nüchternplasma Glucose Testergebnis zwischen 100 und 125 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) und ein HbA1c Testergebnis zwischen 5,7 Prozent und 6,4 Prozent zeigt Prädiabetes an. (4)

Der orale Glukosetoleranztest (OGTT), bei dem über Nacht gefastet wird, dann eine Glukoselösung getrunken wird und der Blutzucker eine Stunde und zwei Stunden danach gemessen wird, wird manchmal zur Diagnose von Prädiabetes verwendet. (4)

Dieser Test wird jedoch in der Regel nur zum Screening auf Schwangerschaftsdiabetes verwendet, da er zeitaufwendiger und teurer ist als andere Tests. Es kann auch verwendet werden, um Typ-2-Diabetes zu screenen und zu diagnostizieren, sagt Whelan.

Umgang mit der emotionalen Tollheit einer Prädiabetes-Diagnose

Wenn Sie zuerst mit Prädiabetes diagnostiziert werden, möchten Sie vielleicht Ihr örtliches Krankenhaus oder YMCA überprüfen für irgendwelche persönlichen Unterstützungsprogramme, Whelan sagt. "Manchmal ist es genug, zu wissen, dass man nicht allein ist und alles über die Krankheit lernt", sagt sie.

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Whelan stellt außerdem fest, dass Menschen mit Prädiabetes viele Online-Unterstützungsgruppen und Blogs finden, die Bildungsinformationen und emotionale Unterstützung bieten. Familienangehörige und Angehörige der Gesundheitsberufe können Unterstützung und Ermutigung bieten, während Psychiatrie-Fachkräfte Ihnen helfen können, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mehr Probleme haben, als Sie selbst bewältigen können, sagt Whelan.

Ist die Umkehrung von Prediabetes durch Diät möglich , Gewichtsverlust und Lebensstiländerungen?

Glücklicherweise können Sie Schritte unternehmen, um Prädiabetes umzukehren und das Auftreten von Typ-2-Diabetes zu verhindern.

Daten und Forschung unterstützen diesen Gedanken. In der Tat, der CDC weist darauf hin, nur 5 bis 7 Prozent Ihres Körpergewichts zu verlieren kann dazu beitragen, zu verhindern, dass Prädiabetes zu ausgewachsenem Typ-2-Diabetes wird. (1)

Eine Studie stellt fest, dass eine Lebensstil-Intervention den Prozentsatz von Menschen mit Prädiabetes, die Typ-2-Diabetes entwickeln, von 37 auf 20 Prozent innerhalb von vier Jahren nach der Prädiabetesdiagnose dieser Individuen verringert. (6)

Auch die bahnbrechende Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) Studie, die die Auswirkungen der Gewichtsabnahme durch Ernährungsumstellungen und erhöhte körperliche Aktivität bei Menschen mit Prädiabetes untersucht, fand die Krankheit reversibel. (7)

An der DPP-Studie nahmen 3.234 übergewichtige Erwachsene aus 27 klinischen Zentren in den Vereinigten Staaten teil; 45 Prozent der Teilnehmer waren Angehörige rassischer oder ethnischer Minderheiten.

Teilnehmer, die eine intensive Beratung und motivierende Unterstützung zur Verbesserung ihrer Ernährung und körperlicher Aktivität erhielten, reduzierten ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 58 Prozent.

Die Methodik der DPP wurde vom Diabetespräventionsprogramm des YMCA verabschiedet, das derzeit bei teilnehmenden Ys in den Vereinigten Staaten sowie an anderen Standorten durchgeführt wird. Die CDC führt eine Liste lokaler DPP-Programme, einschließlich derjenigen, die vom YMCA betrieben werden. Im Jahr 2018 werden nationale DPP-Programme für eine Medicare-Deckung in Frage kommen, so das US-Ministerium für Gesundheit und Soziales. (8)

Das heißt, viele der 84 Millionen Amerikaner mit Prädiabetes haben jetzt Zugang zu einem bezahlbaren - und bewährten - Weg, ihre Prädiabetes zu managen und Typ-2-Diabetes zu verhindern oder zu verzögern.

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Wie man eine Prediabetes-Diät folgen: Was zu essen und zu vermeiden

Eine gesunde Ernährung für Menschen mit Prädiabetes ist die gleiche wie jede gesunde Ernährung, sagt Whelan. Im Allgemeinen, so bemerkt sie, sollten Sie zu folgenden Lebensmitteln greifen:

  • Mehr Obst und Gemüse, mindestens 1 Tasse Gemüse zum Mittag- und Abendessen
  • Mindestens zweimal pro Woche Fisch
  • Mageres Fleisch und Proteine, wie die runden oder lenden Teile von Fleisch und Hühnchen ohne die Haut
  • Pflanzliche Proteine ​​wie Bohnen, statt Fleisch und Huhn häufiger
  • Speisen, die geröstet, gegrillt, gedünstet oder gebacken werden statt frittiert oder frittiert
  • Öl zum Kochen statt Butter, Schmalz oder Backfett
  • Wasser und andere kalorienfreie Getränke

Außerdem, sagt Whelan, sollten Sie sich etwas zurücknehmen :

  • Regelmäßige Erfrischungsgetränke und Saft
  • Raffinierte Kohlenhydrate wie Weißbrot, Reis und Kartoffeln
  • Fetthaltige Desserts wie Eis, Kuchen, Torten und Kekse - greifen Sie stattdessen nach Früchten
  • Hoch - fettes und verarbeitetes Fleisch, wie Hot Dogs, Wurst und Speck
  • Lebensmittel mit Transfetten, wie bestimmte Margarinen, verpackte Backwaren und bestimmte Erdnussbutter (siehe Etikett)
  • Alkohol. Beschränken Sie Ihr Trinken auf eine moderate Menge, was nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer bedeutet. Ein Getränk ist etwa 12 Flüssigunzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Alkohol. (9)

Die Bedeutung der Portionskontrolle für die Umkehrung von Prädiabetes

Whelan stellt fest, dass Gewichtsabnahme die Chancen für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verringern kann, wenn Sie übergewichtig sind. (10) Das Zurückschneiden von Teilen ist eine Möglichkeit, Gewicht zu verlieren. Darüber hinaus stellt das Joslin Diabetes Center fest, dass Teile eng mit der Blutzuckerkontrolle zusammenhängen: Wenn Sie mehr essen als empfohlen, wird Ihr Blutzucker steigen. (11)

Whelan bietet die folgenden Tipps zur Portionskontrolle:

  • Verwenden Sie eine kleinere Platte und überspringen Sie die zweite Portion.
  • Notieren Sie, was Sie eine Woche lang essen und trinken, was Ihnen mehr bewusst macht, wie viel du konsumierst.
  • Vermeide Snacks zwischen den Mahlzeiten.
  • Wenn du auswärts essen möchtest, teile deinen Hauptgang mit einem Freund oder Familienmitglied oder versuche, die Hälfte davon in einer To-Go-Box mit nach Hause zu nehmen.

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Verwenden Sie den glykämischen Index und die glykämische Last, um Ihre Carb-Aufnahme zu überwachen

Der glykämische Index bewertet Lebensmittel auf einer Skala von 0 bis 100, basierend auf wie viel Diese Lebensmittel beeinflussen Ihren Blutzuckerspiegel. Je niedriger die Einstufung, desto langsamer steigt der Blutzuckerspiegel nach dem Essen. Mehr gekochte und verarbeitete Nahrungsmittel haben tendenziell höhere GI-Werte, während mehr mit Fasern gefüllte und fettgefüllte Nahrungsmittel tendenziell niedrigere GI-Werte aufweisen. (12)

Die glykämische Last ist eine zusätzliche Maßnahme, die Ihnen nicht nur sagt, wie schnell die Glukose in den Blutkreislauf gelangt, sondern auch, wie viel Glukose sie abgeben kann. Zum Beispiel, Wassermelone hat einen glykämischen Index von 80, aber eine Portion Wassermelone hat so wenig Kohlenhydrate, dass seine glykämische Last nur 5 ist. (12)

Zählung Ihrer Kohlenhydrate ist nicht erforderlich für Menschen mit Prädiabetes, Whelan sagt, aber es kann ein nützliches Hilfsmittel sein, das Ihnen hilft, Portionsgrößen zu regulieren und gesünder zu essen.

Warum Rauchen und Prädiabetes eine tödliche Kombination sind

Rauchen kann Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen, besonders wenn Sie bereits diagnostiziert wurden Prädiabetes. In der Tat kann es das Blut daran hindern, in Ihre Muskeln zu fließen und Stress zu erhöhen - all dies erhöht das Risiko einer Insulinresistenz. Vorläufige Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass Nikotin die Blutzuckerkontrolle beeinflussen kann. (13)

Hier sind einige bewährte Möglichkeiten, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können: (14)

  • Einzel-, Gruppen- oder Telefonberatung
  • Behandlung über das Mobiltelefon
  • Nikotinersatzprodukte, wie Nikotinpflaster, Kaugummi oder Lutschtabletten, oder verschreibungspflichtige Inhalatoren oder Nasensprays

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Warum Übung ist wichtig, um gut zu verwalten oder Reverse Prediabetes

"Sein Aktiv ist eine der besten Möglichkeiten, Typ-2-Diabetes zu verzögern oder zu verhindern ", sagt Whelan. (15) Regelmäßige körperliche Aktivität kann helfen, Gewicht und Blutdruck zu senken und den Cholesterinspiegel zu senken, erklärt sie. Versuchen Sie, eine halbe Stunde fünf Tage pro Woche zu Fuß zu gehen, empfiehlt Whelan.

Tatsächlich wurde in einer Studie von 2016 untersucht, ob Sport allein die orale Glukosetoleranz beeinflussen kann und dass sie tatsächlich mit den Ergebnissen der Übung vergleichbar ist -plus-Diät-Gruppe. In der Studie zeigten Teilnehmer, die ihre Diät und ihre Trainingsgewohnheiten anpassten, eine Verbesserung der Glukosetoleranz um 8,2 Prozent, und Teilnehmer, die nur ihre Trainingsgewohnheiten anpassten, sahen nur eine Verbesserung der Glukosetoleranz um 6,4 Prozent. (16)

Gemeinsame Medikamente zur Behandlung von Prädiabetes

Wenn Sie Medikamente zur Behandlung Ihrer Prädiabetes benötigen, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Glucophage (Metformin) verschreiben, erklärt Whelan. Metformin reduziert, wie viel Glukose Ihre Leber macht und kann auch die Insulinresistenz senken. (17) Auch Menschen mit Prädiabetes werden oft Medikamente verschrieben, um ihnen bei der Bewältigung ihrer Hypertonie zu helfen, falls dies zutrifft, sagt Whelan.

Mögliche Komplikationen von nicht-verwalteten Prädiabetes

Vor allem ist es wichtig, Maßnahmen zur Verhinderung von Typ-2-Diabetes zu ergreifen Sie erhalten eine Prädiabetes Diagnose. "Diabetes ist eine ernste Krankheit, die mehrere langfristige Komplikationen verursacht, wie Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Augenerkrankungen, Nervenerkrankungen und mehr", sagt Whelan. "Wenn Sie es verzögern oder verhindern, werden Sie langfristige Komplikationen verhindern und auf lange Sicht eine bessere Gesundheit genießen." (18)

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Warum Prediabetes Isn Es ist wichtig zu wissen, dass Sie Typ-2-Diabetes nicht automatisch entwickeln, wenn Sie einen Prädiabetes haben, sagt Whelan. Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel in den normalen Bereich zurückzuführen, erklärt sie. Indem Sie proaktiv für Ihre Gesundheit sind, können Sie vermeiden, Typ-2-Diabetes zu entwickeln und Schritte in Richtung eines aktiveren, gesünderen Lebens zu unternehmen.

Zusätzliche Berichte von Stephanie Bucklin

Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

Referenzen

Prädiabetes . Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Juli 2017.

  1. Prädiabetes und Insulinresistenz. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen. August 2009.
  2. Diabetes Symptome: Wenn Diabetes Symptome ein Problem sind. Mayo-Klinik. April 2016.
  3. Prädiabetes. Mayo-Klinik. August 2017.
  4. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes. Amerikanische Diabetes-Vereinigung. 2018.
  5. Tuso, P. Prädiabetes und Lebensstiländerung: Zeit, eine vermeidbare Krankheit zu verhindern.
  6. Das Permanente Journal . Sommer 2014. Die Diabetes Prevention Program (DPP) Forschungsgruppe. Das Diabetes-Präventionsprogramm (DPP).
  7. Diabetes Care . Dezember 2002. Medicare Diabetes-Präventionsprogramm (MDPP) erweitertes Modell. Die Zentren für Medicare und Medicaid Services.
  8. Was ist ein "Standard" Drink? Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus.
  9. Hamman R., Wing R., Edelstein S, et al. Effekt der Gewichtsabnahme mit Lifestyle-Intervention auf das Risiko von Diabetes.
  10. Diabetes Care . September 2006. Schlüssel zum Erfolg: Portionskontrolle. Joslin Diabetes Centre.
  11. Der niedrige glykämische Index und die glykämische Last. Harvard Health Publishing.
  12. Erste Identifizierung von Nikotin als Hauptschuldiger bei Diabetes-Komplikationen unter Rauchern. American Chemical Society. März 2011.
  13. Rauchen aufhören. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Dezember 2017.
  14. Colberg S, Sigal R, Fernhall B. Übung und Typ 2 Diabetes.
  15. Diabetes Care . Dezember 2010. Slentz C, Bateman L, Willis L. Auswirkungen der Übung Training allein im Vergleich zu einer kombinierten Übung und Ernährungs Lebensstil Intervention auf Glucose Homöostase in prädiabetischen Personen: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
  16. Diabetologia . Oktober 2016. Metformin. National Health Service.
  17. Typ 2 Diabetes. Mayo-Klinik. Januar 2018.
  18. Quellen

Prädiabetes-Symptome. Mayo-Klinik. August 2017.

  • YMCA Diabetes-Präventionsprogramm. YMCA.
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