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9 Mythen über Psoriasis-Arthritis-Behandlung

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Anonim

Wenn Sie Psoriasis-Arthritis haben, hilft es, die Bedingung zu studieren, damit Sie andere darüber aufklären können.Getty Images

Gelenkschmerzen, Steifigkeit, Schwellungen, Müdigkeit - für viele Menschen, Schmerzen und Schmerzen wie diese sind nur ein Teil des Älterwerdens. Aber für etwa 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis können diese Symptome etwas mehr signalisieren: Psoriasis-Arthritis.

"Bei Psoriasis können Gelenkschmerzen ein Hinweis auf Psoriasis-Arthritis sein", sagt Nathan Wei, MD, Rheumatologe an der Arthritis Behandlungszentrum in Frederick, Maryland. "Und die Behandlung der Psoriasis-Arthritis muss aggressiv angegangen werden."

Das Ziel der Psoriasis-Arthritis-Behandlung ist die Linderung von Schmerzen und Entzündungen und, wenn die Behandlung früh genug beginnt, die Vermeidung von Gelenkschäden. Nach Angaben der National Psoriasis Foundation (NPF) reicht die Behandlung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) für leichte Schmerzlinderung bis zu krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und biologischen Medikamenten.

"Menschen mit Psoriasis-Arthritis müssen ihre studieren Krankheit und sei dran ", sagt Dr. Wei. "Auf diese Weise können sie Fragen stellen und ein echter Partner im Behandlungsprozess sein." Lassen Sie uns damit beginnen, neun häufige Missverständnisse über die Behandlung der Psoriasis-Arthritis zu zerstreuen.

1. Mythos: Es spielt keine Rolle, wann Sie die Behandlung beginnen

Wenn es zu Psoriasis-Arthritis kommt, sind frühe Diagnose und Behandlung kritisch. Je früher Sie es fangen, desto besser können Sie verhindern, dass Gelenkschäden auftreten, so der NPF. Eine Studie, die im Juni 2015 in Annalen der Rheumatischen Erkrankungen veröffentlicht wurde, ergab, dass eine Verzögerung der Diagnose von nur sechs Monaten zu bleibenden Gelenkschäden führen kann.

Eine frühzeitige Behandlung der Psoriasis-Arthritis kann helfen Bewahre deine Fähigkeit, jeden Tag dein Bestes zu geben. "Die Symptome von Gelenkschmerzen und Schwellungen sind sehr einschränkend für Menschen und können die Lebensqualität stark beeinflussen", sagt Eric Matteson, MD, Chef der Rheumatologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. Wenn Sie an Psoriasis leiden und glauben, dass Sie an arthritisähnlichen Symptomen leiden, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Sie werden wahrscheinlich an einen Rheumatologen überwiesen, einen auf Arthritis spezialisierten Arzt.

2. Mythos: Psoriatische Arthritis ist heilbar

"Es gibt keine Heilung für Psoriasis-Arthritis", sagt Wei. "Es gibt jedoch Medikamente, die es in Remission bringen können." Er sagt, dass Behandlung kann fast 95 Prozent der Menschen mit verschiedenen Formen von Arthritis anfangen, sich besser fühlen, und viele Menschen können auch Remission erreichen.

Wie sieht Remission aus ? Laut einem im Februar 2011 erschienenen Artikel in Therapeutic Advances in Musculoskelettic Disease kann die Psoriasis-Arthritis-Remission definiert werden als "die Reversibilität der funktionellen Beeinträchtigung, minimale oder keine Progression zur Gelenkzerstörung und zumindest ein theoretisches Potential zu heilen ein geschädigtes Gelenk. "Für viele Menschen mit Psoriasis-Arthritis erfordert das Erreichen einer Remission die enge Zusammenarbeit mit einem Arzt, um die geeignete Behandlung zu finden und dann an dieser Behandlung festzuhalten. In der Zwischenzeit ist die Forschung für eine Psoriasis-Arthritis-Kur im Gange, sagt Dr. Matteson.

3. Mythos: Ein Dermatologe kann Psoriasis-Arthritis behandeln

Psoriasis und Psoriasis-Arthritis sind typischerweise verwandt, aber das bedeutet nicht, dass die Ansätze zur Behandlung und Behandlung der Beschwerden identisch sind. "Manche Leute denken:, Meine Psoriasis geht es gut, meine Arthritis ist also keine große Sache 'oder umgekehrt", sagt Matteson. Die Wahrheit: "Die beiden korrelieren nicht immer."

Deshalb ist es wichtig, dass laut PTF auch ein Rheumatologe für Psoriasis-Arthritis dabei ist. In 85 Prozent der Fälle treten Hautprobleme vor Gelenkschmerzen auf, so dass ein Dermatologe als erster die Psoriasis-Arthritis identifizieren kann. Da jedoch die Behandlung der Psoriasis-Arthritis kompliziert sein kann und häufig Anpassungen im Laufe der Zeit erfordert, ist ein Rheumatologe am besten geeignet, um Ihren individuellen Behandlungsplan zu entwickeln. Manchmal hilft eine Behandlung mit bestimmten Medikamenten, die andere zu verbessern, sagt Wei.

4. Mythos: NSAIDs sind risikofrei

NSAIDs werden häufig zur Linderung von Gelenkschmerzen, Steifheit und Entzündungen bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis eingesetzt. Bestimmte Versionen sind über den Ladentisch erhältlich (wie Ibuprofen), während stärkere Formen ein Rezept benötigen. "Für leichte Fälle von Psoriasis-Arthritis können NSAIDs hilfreich sein", sagt Matteson. "Sie sind für das Management von Schmerzen. Sie verändern den Krankheitsverlauf nicht. "

Aber nur weil NSAIDs bei milderen Psoriasis-Arthritis-Symptomen eingesetzt werden, bedeutet das nicht, dass sie keine Risiken oder Nebenwirkungen haben. "Sie haben Risiken", sagt Matteson. "Dies kann Magenblutungen, Bluthochdruck oder Nierenschäden einschließen, besonders wenn sie über längere Zeit in höheren Dosen angewendet werden." Sprechen Sie diese Risiken unbedingt mit Ihrem Arzt ab.

5. Mythos: Biologika und neuere Medikamente sind nur für schwere Fälle

Biologische Medikamente sind krankheitsmodifizierend, dh sie stoppen oder verlangsamen Krankheiten, indem sie bestimmte Teile des Immunsystems angreifen. Durch die Injektion oder intravenöse (IV) Infusion verabreicht, sind Biologika auch mit einigen Risiken verbunden.

"Im Allgemeinen gibt es Bedenken bezüglich eines Medikaments, das das Immunsystem aufgrund der Möglichkeit von Infektionen oder Krebsentwicklung verändert", sagt Matteson.

Obwohl diese Bedenken berechtigt sind, sagt Matteson, dass die Vorteile von biologischen Medikamenten die Risiken überwiegen, selbst für Menschen, deren Fälle nicht schwerwiegend sind. "Menschen, die leichte Schmerzen oder Schwellungen in einem einzelnen Gelenk haben, können gut mit NSAIDs allein gut. Für Menschen, die mehr Gelenkschwellungen und Schmerzen haben, ist die Verwendung von Biologika gerechtfertigt ", sagt Matteson.

Darüber hinaus ist die neuere orale Behandlung Otezla (Apremilast) für aktive Psoriasis-Arthritis sowie moderate bis schwere Plaque-Psoriasis zugelassen .

6. Mythos: Langfristige Verwendung von Kortikosteroiden ist sicher

Irgendwann im Verlauf Ihrer Krankheit kann Ihr Arzt eine Kortikosteroid-Medikation verschreiben. Gemäß der Psoriasis und Psoriatic Arthritis Alliance können niedrige Dosen von Kortikosteroiden Schmerzlinderung und Erleichterung der Steifheit bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis bringen, während höhere Dosen bei der Genesung von einem schweren Aufflammen helfen können.

Aber Kortikosteroidgebrauch soll sein vorübergehend. Wegen des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen bei längerer Anwendung - wie Muskelschwäche, brüchige Knochen, Augenprobleme und Diabetes - wird Ihr Arzt Ihnen nur dann ein Kortikosteroid verschreiben, wenn dies erforderlich ist, und Sie wahrscheinlich abschrecken, sobald das Problem unter Kontrolle ist .

7. Mythos: Sie können die Behandlung stoppen, wenn Sie anfangen, sich besser zu fühlen

Die meisten Rheumatologen empfehlen, dass Sie Ihre Medikamente auch nach einer Remission erhalten, so die Arthritis Foundation. "Wir wissen, dass Menschen, die an Psoriasis-Arthritis leiden, aufhören, ihre Medikamente einzunehmen, selbst wenn sie sich gut fühlen.", Sagt Wei.

Matteson stimmt zu und sagt, dass nur ein kleiner Prozentsatz von Menschen mit Psoriasis-Arthritis erreicht wird Remission können aufhören, ihre Medikamente vollständig zu nehmen. "Die meisten Menschen finden, dass ihre Krankheit wieder aufflammt", sagt er. Eine kleine Studie, veröffentlicht im Februar 2014 in Annalen der Rheumatischen Erkrankungen fand heraus, dass etwa 77 Prozent der Teilnehmer, die die Psoriasis-Arthritis-Behandlung abbrachen, innerhalb von sechs Monaten eine Rückkehr ihrer Symptome erlebten. Mythos: Menschen mit Psoriasis-Arthritis sollten nicht trainieren

Wei und Matteson stimmen zu: Wenn eine Person mit Psoriasis-Arthritis glaubt, dass sie wegen Gelenkschmerzen nicht trainieren sollte, könnte sie für den größten Mythos von allen fallen. Übung sollte auf jeden Fall ein Teil Ihrer gesamten Behandlungsansatz sein. Laut der NPF kann moderate körperliche Aktivität Vorteile für Menschen mit Psoriasis-Arthritis bieten, indem Gelenkschmerzen und -steifheit reduziert, die Flexibilität verbessert, die Bewegungsfreiheit erhöht, der Gewichtsverlust unterstützt und mehr.

"Die vorteilhaftesten Formen der körperlichen Aktivität für Menschen mit Psoriasis-Arthritis neigen dazu, zu Fuß, Schwimmen und Radfahren ", sagt Matteson. "Übungen, die die Muskeln stärken, entlasten die Gelenke." Fitness spielt nicht nur gut für die Gelenke, sondern spielt auch eine wichtige Rolle für die Gesundheit.

9. Mythos: Psoriatische Arthritis erfordert schließlich eine Operation

Dieser Mythos ist weit davon entfernt, wahr zu sein. "Wenn Psoriasis-Arthritis früh diagnostiziert wird und Sie aggressiv in der Behandlung sind, werden Sie wahrscheinlich nie eine Operation benötigen", sagt Wei. Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Psoriasis-Arthritis wird nach Angaben der Cleveland Clinic in Ohio einen chirurgischen Eingriff benötigen.

Wer braucht also eine Operation? "Manche Menschen leiden seit vielen Jahren an der Krankheit, bevor sie mit der Behandlung beginnen, und es ist bereits eine schwere Gelenkzerstörung aufgetreten", erklärt Wei. Diese Personen können einer Gelenkersatzoperation unterzogen werden, um Schmerzen zu lindern und die Funktion wiederherzustellen.

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