Die Wahl des Herausgebers

ÜBerlebensstatistik nach Stammzelltransplantation bei CLL - Leukämiezentrum -

Anonim

Mein Mann hatte eine sehr aggressive Form von CLL. Vor einem Jahr hatte er eine erfolgreiche Stammzelltransplantation. Wir sind dankbar, aber ich denke, wir haben beide einen posttraumatischen Stress von allem, was wir durchgemacht haben. In letzter Zeit sind wir sehr besorgt, dass der Krebs zurückkommen wird. Obwohl ich das als etwas Normales empfinde, würde ich gerne wissen, ob es Statistiken über die Prozentsätze des Wiederauftretens gibt und wie lange es dauern wird, bis wir davon ausgehen können, dass es nicht zurückkehren wird. Danke.

Zur Behandlung aggressiver CLL bietet die Transplantation nur begrenzt verfügbare Daten. Es gibt zwei Arten von Transplantaten. Und da ich nicht weiß, welche Art im Fall Ihres Mannes verwendet wurde, werde ich beide wiederholen.

Die erste wird als autologe Transplantation bezeichnet. Ein geeigneterer Weg, um diese Art von Transplantation zu beschreiben, ist die Stammzellenrettung nach einer Hochdosis-Chemotherapie. Wie der Begriff andeutet, könnte eine hochdosierte Chemotherapie CLL-Zellen besser abtöten als normale Chemotherapiedosen. Leider gibt es eine signifikante Toxizität für die Blutstammzellen. Um die Toxizität zu überwinden, geben wir häufig nach der Chemotherapie die patienteneigenen Stammzellen zurück, um das Knochenmark zu rekonstituieren. Diese Art von Transplantation ist mit sehr hohen Remissionsraten verbunden. Wir wissen jedoch nicht, ob es mit dem Überleben und der langfristigen Remission besser verbunden ist als mit einer Chemotherapie mit regulärer Dosierung. Es kann nur eine Menge Ärger und Risiko für wenig Gewinn sein.

Die zweite Art von Transplantation ist allogen, die Stammzellen von einer anderen Person verwendet. Ähnlich wie bei der autologen Transplantation wird einem Patienten eine Chemotherapie (oder Bestrahlung oder Immuntherapie) verabreicht, um die CLL zu töten und die Stammzellen und das Immunsystem des Patienten zu schwächen. Anschließend kommen Spenderzellen in das Knochenmark des Patienten. Ein Hauptvorteil dieser Art von Transplantation gegenüber der autologen Sorte ist die Bereitstellung eines potenten Antikrebseffekts, der "Transplantat gegen Tumor" genannt wird. Die Immunzellen des Spenders zielen aktiv auf die CLL-Zellen des Patienten zum Töten ab. Es gibt jedoch auch signifikante Risiken und Komplikationen, die ich hier nicht aufzählen werde. Die Daten für diese Art von Transplantation sind begrenzt, aber im Zentrum, wo ich arbeite, erwarten wir, dass die Gesamtüberlebensraten und die vollständige Remission zwei Jahre nach der Transplantation im Bereich von 60-70% bzw. 50-60% liegen.

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Leukemia Center.

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