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Typ-1-Diabetes-Behandlung

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Anonim

Die Hauptbehandlung bei Typ-1-Diabetes ist Insulin, das durch Injektion oder durch eine Insulinpumpe eingenommen wird.

Typ-1-Diabetes entsteht, wenn das Immunsystem die insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift.

Wenn diese Zellen nicht richtig funktionieren, kann der Körper produzieren kein Insulin mehr. Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen daher eine lebenslange Insulintherapie.

Auch andere Medikamente und Veränderungen des Lebensstils können dem Menschen helfen.

Insulinabgabe

Insulin kann nicht oral eingenommen werden, da die Verdauungssäfte des Magens das Hormon zerstören. Sie muss stattdessen per Injektion mit einem Insulinpen oder einer Spritze oder über eine Insulinpumpe eingenommen werden.

Computergesteuerte Insulinpumpen haben Digitalanzeigen und sind etwa so groß wie ein Mobiltelefon.

Sie bestehen auch aus Insulin Reservoir und ein Katheter, der normalerweise mit einer Nadel in Bauchfett eingeführt wird (er kann auch in Hüften, Oberschenkel, Gesäß oder Arme eingeführt werden).

Die Pumpe injiziert kontinuierlich eine vorprogrammierte kleine Menge Insulin in den Körper (bekannt als Basalinsulin), und der Benutzer programmiert eine höhere Dosis, wann immer Nahrung gegessen wird (bekannt als Bolus-Dosis von Insulin).

Es gibt auch eine schnell wirkende Form von Insulin, Afrezza, die durch den Mund inhaliert werden kann mit einem Inhalator.

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Insulin-Typen

Es gibt verschiedene Insulin-Typen, die je nach Arbeitsgeschwindigkeit variieren. wenn sie ihre Wirkung zeigen und wie lange sie dauern.

Schnell wirkendes Insulin, wie Afrezza, Humalo g (Insulin lispro), Apidra (Insulinglulisin) und Novo Rapid und NovoLog (Insulinaspart), arbeiten etwa 15 Minuten nach der Verabreichung, erreichen nach etwa einer Stunde ihren Höhepunkt und arbeiten nach Angaben der Amerikanerin zwei bis vier Stunden weiter Diabetes Association.

Reguläres (kurz wirkendes) Insulin, wie Humulin R und Novolin R, beginnt nach etwa 30 Minuten zu wirken, erreicht nach zwei bis drei Stunden einen Höchststand und arbeitet drei bis sechs Stunden weiter.

Intermediär B. NPH-Insulin (Humulin N und Novolin N), beginnt nach etwa zwei bis vier Stunden zu wirken, erreicht nach 4 bis 12 Stunden seinen Höhepunkt und bleibt 12 bis 18 Stunden lang aktiv.

Lang wirksames Insulin, B. Levemir (Insulindetemir) und Lantus oder Toujeo (Insulin Glargin), beginnt mehrere Stunden nach der Entbindung zu wirken und hat über einen Zeitraum von 24 Stunden eine ziemlich konstante Wirkung.

Lantus ist in einem 10-Milliliter (ml) Fläschchen erhältlich 100 Einheiten Insulin pro ml (U100) und ein 3 ml SoloStar Insulin - Einmalgerät (100 Un (1 ml).

Toujeo ist in einer stärkeren Formel mit 300 Einheiten Insulin pro ml (U300) in einem 1,5 ml vorgefüllten injizierbaren SoloStar-Pen erhältlich.

Andere Diabetesmedikamente Typ 1

Zusätzlich zu Insulin Einige Menschen mit Typ-1-Diabetes können auch Symlin (Pramlintide) einnehmen, ein injizierbares Medikament, das bei plötzlichen Erhöhungen des Blutzuckerspiegels nach den Mahlzeiten (postprandiale Hyperglykämie) helfen kann.

Pramlintide verlangsamt die Geschwindigkeit, mit der die Nahrung durch den Magen fließt Magen-Darm-Trakt sowie durch Reduktion der Glukoseproduktion der Leber.

Weitere mögliche Medikamente für Typ-1-Diabetes sind:

  • GlucaGen (Glucagon) zur Behandlung von zu niedrigem Blutzucker durch Insulintherapie
  • Medikamente gegen Bluthochdruck
  • Medikamente zur Cholesterin-Kontrolle
  • Aspirin zur Vorbeugung von Herzerkrankungen

Lebensstil-Modifikationen für Typ-1-Diabetes

Bestimmte Lebensstil-Modifikationen können Menschen mit Typ-1-Diabetes helfen, gesund zu bleiben und ihre Krankheit besser zu bewältigen. Dazu gehören:

  • Überwachung des Blutzuckerspiegels durch mehrtägige Blutzuckermessung mit Glukosemessgeräten
  • Eine ausgewogene Ernährung und Überwachung der Kohlenhydrataufnahme (Kohlenhydrate beeinflussen stark den Blutzuckerspiegel)
  • Regelmäßige Bewegung, die kann senkt den Blutzucker und erhöht die Insulinsensitivität des Körpers

Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, Fußprobleme zu entwickeln, da die Krankheit Nerven und Blutgefäße in den Füßen schädigen kann. Dieses Risiko kann reduziert werden durch:

  • Nicht rauchen
  • Jeden Tag Ihre Füße kontrollieren und regelmäßig Fußuntersuchungen durchführen
  • Fußpilz und andere Fußinfektionen sofort behandeln
  • Die Füße mit Lotion befeuchten
  • Tragen von Schuhen zur Minimierung diabetischer Fußprobleme
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