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Bone Drug Link zu seltenen Pausen bestätigt - Osteoporose Center - EverydayHealth.com

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MONTAG , 21. Mai 2012 (MedPage Today) - Bisphosphonat-Therapie scheint mit einem erhöhten Risiko von atypischen Frakturen des Femurs verbunden zu sein, und kann nach neuer Forschung von der Dauer der Behandlung angetrieben werden.

Von 477 Patienten, die in einem Zentrum hospitalisiert wurden, hatten 39 atypische Frakturen und 438 hatten gemeinsame Frakturen. Unter denen mit atypischen Frakturen waren 82,1 Prozent Bisphosphonate, verglichen mit nur 6,4 Prozent derjenigen mit gemeinsamen Frakturen, Raphael P.H. Meier, MD, von den Universitätskrankenhäusern von Genf, und Kollegen berichteten online im Archiv der inneren Medizin .

Sie stellten auch fest, dass die atypische Bruchgruppe eine längere Behandlungsperiode auf Bisphosphonaten - einschließlich Alendronat ( Fosamax), Risedronat (Actonel), Pamidronat (Aredia) und Ibandronat (Boniva) - als die klassische Fraktur-Gruppe, im Durchschnitt von 5,1 Jahren gegenüber 3,3 Jahren.

Dennoch, im Vergleich zu einem 200-Patienten Fraktur-frei Kontrollgruppe, der Einsatz von Bisphosphonaten war mit einer 47% igen Verringerung des Risikos für häufige Frakturen verbunden, was das absolute Risiko-Nutzen-Verhältnis von Bisphosphonaten zu einem positiven machte, fügten sie hinzu.

Die aktuellen Beweise für Bisphosphonatgebrauch und atypische Frakturen sind widersprüchlich . Eine aktuelle Meta-Analyse von randomisierten Studien fand keine Assoziation. Eine registergestützte Studie deutete jedoch darauf hin, dass das Risiko atypischer Frakturen bei Einnahme von Bisphosphonaten länger als 5 Jahre mehr als verdoppelt wurde.

Im Jahr 2010 bestätigte die FDA, dass Bisphosphonate für Osteoporose ein kleines, aber bedeutsames Risiko für Oberschenkelfrakturen darstellen und eine Aktualisierung der Produktlabels bestellt.

Um die Daten zu diesem Thema zu ergänzen, identifizierte die Gruppe von Meier Patienten, die in ihr Traumazentrum der Stufe I mit einer Fraktur des subtrochantären Femurschaftbereichs zwischen 1 und 2010 aufgenommen wurden, und unterteilte sie in zwei Gruppen .

Ein Arm bestand aus Patienten mit atypischen Frakturen, definiert als "transversale oder kurze schräge Frakturlinie, die am lateralen Femurkortex zwischen dem Trochanter minor und der distalen Metaphyse entstand."

Ein weiterer Arm bestand aus Patienten mit gewöhnliche oder klassische Frakturen, die sich an der gleichen Stelle befanden wie atypische Frakturen, aber mit spiralförmigen, keilförmigen, segmentalen oder komplexen unregelmäßigen Erscheinungen.

Sie haben auch eine Kontrollgruppe etabliert p

Zusätzlich zu mehr atypischen Frakturen in der Gruppe der Bisphosphonate hatten 28,2 Prozent der atypischen Gruppe eine kontralaterale Fraktur, verglichen mit 0,9 Prozent in der klassischen Frakturgruppe

In der atypischen Gruppe waren alle vollständigen und inkompletten Frakturen bei Patienten, die Bisphosphonate einnahmen.

Die rezidivierende Fraktur war auch in der atypischen Frakturgruppe häufiger als in der klassischen Frakturgruppe.

Nach Anpassung auf das Potential Risikofaktoren, einschließlich Vitamin D-Status, Kortikosteroide, Protonenpumpenhemmer Verwendung, Geschlecht und Alter, fanden die Autoren, dass jede Verwendung von Bisphosphonat mit einem OR von 69,1 für eine atypische Fraktur im Vergleich zu einer klassischen Fraktur verbunden war.

Wenn nach Dauer kategorisiert der Behandlung im Vergleich zu keiner Behandlung, die OR für eine atypische Fraktur im Vergleich zu einer klassischen Fraktur war:

  • OR 35,1 für weniger als 2 Jahre Behandlung
  • OR 46,9 für 2 bis 5 Jahre
  • OR 117,1 für 5 bis 9 Jahre
  • oder 175,7 für mehr als 9 Jahre

Beim Vergleich der atypischen Frakturgruppe mit der Kontrollgruppe berichteten die Autoren, dass die Bisphosphonat-Behandlung mit einer OR von 35,2 assoziiert war.

Trotz dieser Ergebnisse konnte die Autoren wiesen darauf hin, dass "gemittelt über die 12 Jahre der Beobachtung … die Inzidenzrate [für atypische Fraktur] sehr niedrig ist; es gab 11 mal mehr klassische Frakturen im gleichen Zeitraum ", fügte er hinzu, dass die Bisphosphonattherapie immer noch die Nase vorn hat, um Wirbelfrakturen um bis zu 70 Prozent und Handgelenkfrakturen um 50 Prozent zu reduzieren.

Und sie warnten davor, dass ihr retrospektives Design keine definitiven Rückschlüsse auf Kausalität erlaubt.

Aber die Studie "fügt weitere Daten hinzu, die nahe legen, dass der Zusammenhang zwischen Bisphosphonatgebrauch und atypischen Frakturen kausal ist", sagte Dr. Douglas Bauer von der Universität California San Francisco, in einem begleitenden Kommentar.

"Diese und andere qualitativ hochwertige Studien führen zu den folgenden Schlussfolgerungen: Bisphosphonat-Therapie kann Wirbelsäule und Nicht-Wirbelsäule Frakturen bei entsprechend ausgewählten Hochrisiko-Patienten … und atypischen subtrochantären und femoralen Schaftfrakturen verhindern können häufiger auftreten als bei typischen osteoporotischen Frakturen ", schrieb Bauer.

Die aktuellen Daten machen auch auf die Idee aufmerksam, dass die antifrakturierende Wirksamkeit von Bisphosphonaten nicht über eine bestimmte Anzahl von Jahren hinaus anhalten kann. Bauer schlug vor, dass einige ältere Frauen in Betracht ziehen könnten, die Therapie nach 3 bis 5 Jahren zu beenden, was weniger atypische Frakturen bedeuten kann, aber auf Kosten zusätzlicher Wirbelfrakturen.

Meier-Gruppe räumte ein, dass ihnen ausreichende Informationen über Störfaktoren wie Knochen fehlten Dichte, Verwendung anderer Medikamente, Body-Mass-Index, Rauchen Geschichte und Übung Geschichte, forderte mehr Forschung zu bestimmen, warum so wenige Patienten, die Bisphosphonate atypische Frakturen haben, und warum diese Frakturen auch bei Menschen ohne Vorgeschichte von Bisphosphonat Verwendung auftreten

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