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ÜBung: Gut - und Schlecht - für das Herz? |

Anonim

DONNERSTAG, 31. Mai 2012 (MedPage Today) - Obwohl Bewegung zur Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit empfohlen wird, sind manche Menschen auf Sport angewiesen Regimenter erleben nachteilige Veränderungen bei kardiovaskulären und Diabetes-Biomarkern, fanden Forscher heraus.

Eine Analyse von sechs Übungsstudien zeigte, dass zwischen 8 Prozent und 14 Prozent der Teilnehmer negative Veränderungen im nüchternen Insulin, systolischen Blutdruck, Triglyzeriden und HDL-C hatten. Laut Claude Bouchard, MD, von der University of Missouri in Columbia und Kollegen.

Etwa 7 Prozent der Teilnehmer hatten Nebenwirkungen bei zwei oder mehr Risikofaktoren, berichteten die Forscher in einer online veröffentlichten Studie in PLoS ONE .

Bouchard und Kollegen stellten fest, dass diese Risikofaktoren für chronische Erkrankungen sind und sich von kardialen Ereignissen im Zusammenhang mit Anstrengung unterscheiden, die typischerweise mit Kardiomyopathie, koronarer Herzkrankheit, oder eine angeborene Anomalie.

Ob unterschiedliche Belastungsregimes oder -dauern die nachteilige Antwort negieren könnten, bleibt abzuwarten, sagten sie.

Außerdem ist es "höchst unwahrscheinlich", dass die nachteiligen Effekte das Ergebnis von Sport-Drogen-Interaktionen waren weil viele ungünstige Responder nicht auf Medikamente für Diabetes, Bluthochdruck oder hohen Cholesterinspiegel waren, bemerkten sie.

Die Definition einer nachteiligen Antwort ließ für mindestens zwei Standardabweichungen innerhalb der Teilnehmer zu. Daher traten Nebenwirkungen auf, wenn Biomarker-Spiegel wie folgt erfasst wurden:

  • Anstieg des systolischen Blutdrucks um 10 mm Hg oder mehr
  • Anstieg des Triglyceridspiegels um 37,2 mg / dl
  • Anstieg um 3,4 mU / L oder mehr im nüchternen Insulin
  • Eine Abnahme von 4,6 mg / dL oder mehr im HDL-C

Die sechs Studien umfassten 1.687 Männer und Frauen, sowohl Schwarze als auch Weiße. Das mittlere Alter in fünf der Studien betrug 54 und lag in der sechsten Studie bei 35, der so genannten HERITAGE-Studie.

Der durchschnittliche Body-Mass-Index lag im übergewichtigen Bereich zwischen 25 und 31 kg / m 2 . Die Dauer der Übungsprogramme lag zwischen 20 und 24 Wochen.

Das Auftreten von Beeinträchtigungen durch Bewegung wurde erstmals in der HERITAGE-Studie festgestellt, die 473 Weiße und 250 Schwarze umfasste. In dieser Studie hatten zwischen 6 und 9 Prozent der Teilnehmer eine negative Reaktion in jeder der vier Kategorien, wobei weder zwischen den beiden ethnischen Gruppen noch zwischen Männern und Frauen unterschieden wurde. Die Forscher verglichen dann die anderen fünf Studien mit HERITAGE und kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse nicht "einzigartig für die HERITAGE-Probanden und das Bewegungsprotokoll" waren.

In der Gesamtanalyse fanden Bouchard und Kollegen heraus, dass 8,3 Prozent der Teilnehmer eine negative Reaktion auf ihre Ergebnisse hatten Fasteninsulin, während 13,3 Prozent, 10,3 Prozent und 12,2 Prozent gleichermaßen in Bezug auf HDL-C, Triglyzeride und systolischen Blutdruck jeweils negativ beeinflusst wurden.

In den Studien wurden die Teilnehmer verschiedenen Übungstherapien unterzogen. Die Forscher analysierten, ob Bewegung mit niedriger oder hoher Intensität die Rate unerwünschter Reaktionen beeinflusste. Bei einem Energieaufwand von 4 bis 12 kcal / kg Körpergewicht pro Woche fanden die Forscher keine Unterschiede in der Rate der Nebenwirkungen.

Sie stellten fest, dass es "bemerkenswert" sei, dass jede Studie Teilnehmer mit negativen Auswirkungen beinhaltete durch Übung, "obwohl das Alter und der Gesundheitszustand der Probanden sehr unterschiedlich waren und die Übungsprogramme ziemlich heterogen waren."

Die Forscher untersuchten auch, ob die negative Reaktion in Biomarkern eine negative Auswirkung auf die kardiorespiratorische Fitness hatte. Sie fanden keine solche Korrelation.

"Die Herausforderung", so sagten sie, "soll nun untersuchen, ob Baseline-Prädiktoren für Angreifer identifiziert werden können, um Risikopersonen zu screenen, damit ihnen alternative Ansätze zur Modifikation kardiometabolischer Risikofaktoren angeboten werden können. "

Sie schlugen vor, weitere Untersuchungen durchzuführen, um andere kardiometabolische Marker wie LDL-C zu untersuchen; kleine, dichte LDL-Partikel; Marker von geringgradiger Entzündung; Adipositas-Merkmale; und ektopische Fettdepots.

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