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Strahlung für ältere Frauen mit Brustkrebs loslassen |

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Anonim

Fast zwei Drittel der älteren Frauen erhalten immer noch eine Strahlentherapie für ihren Brustkrebs im Frühstadium.Alamy

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Für einige Frauen kann die alleinige Behandlung nach einer Brustkrebsoperation ähnliche Ergebnisse liefern zu den zusätzlichen Strahlentherapie würde.

Radiation Nebenwirkungen schließen Brustschmerz, Gewebevernarbung, Hautverfärbung und Schulter- und Armsteifheit ein.

Sprechen Sie mit Ihrem Doktor über den Nutzen und die Risiken jeder Therapie, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.

Etwa 90 Prozent der Frauen, die älter als 70 Jahre sind, profitieren nicht von einer Bestrahlung nach einer Brustkrebsoperation. Aber Onkologen bieten es trotz des fehlenden Nutzens weiterhin an.

Warum? Neue Untersuchungen könnten einen Teil der Antwort liefern.

In einer Studie, die im Juli 2017 in der Zeitschrift Annals of Surgical Oncology veröffentlicht wurde, haben Forscher 713 Strahlenonkologen und 879 Chirurgen befragt und Antworten erhalten von 55 Prozent von ihnen.

Die Forscher fanden heraus, dass 29 Prozent der Chirurgen und 10 Prozent der Onkologen irrtümlich Strahlentherapie bei älteren Frauen mit einer Verbesserung des Überlebens verbunden. Eine ähnliche Anzahl von Chirurgen und Onkologen überschätzt auch die Chancen eines erneuten Auftretens des Krebses.

Kurz gesagt, überschätzten sie sowohl die Chancen des Wiederauftretens des Krebses, wenn Strahlung nicht verwendet wurde, als auch die Wirksamkeit der Behandlung. Die Autoren folgerten, dass Chirurgen und Radioonkologen viel dazu beitragen können, die "übermäßige Nutzung aggressiver Pflege" bei älteren Frauen zu reduzieren.

Ob Strahlung eine lange Tradition ist

Ärzte sind ambivalent darüber, Strahlung aus dem Tisch zu nehmen diese Patienten haben seit der ersten Studie berichtet, dass es ihnen wenig nützt. Dieser Bericht, der im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass nach einer Brustkrebsoperation die Behandlung mit Tamoxifen fast so effektiv war wie in Kombination mit Bestrahlung.

Die Studie ergab, dass fünf Jahre nach der Operation die Frauen erhielten Sowohl Tamoxifen als auch Strahlung haben wenig, wenn überhaupt, zusätzlichen Nutzen gebracht. Zum Beispiel war die Wahrscheinlichkeit, eine Mastektomie zu vermeiden, bei Patienten, die mit Tamoxifen und Bestrahlung behandelt wurden, nur um ein Prozent höher als bei nur Tamoxifen.

Eine Follow-up-Studie, veröffentlicht im Januar 2015 in der Zeitschrift Cancer festgestellt, dass die frühere Studie nicht viel getan hatte, um die Praxis zu ändern. Forscher fanden heraus, dass zwischen 2000 und 2004 (vor der ursprünglichen Studie) mehr als 68 Prozent der Patienten irgendeine Form der Strahlung erhielten. Von 2005 bis 2009 erhielten fast 62 Prozent der Patienten noch immer eine Bestrahlung.

Weniger Behandlung für bestimmte Patienten mehr

Rachel Blitzblau, Dr. med., Ein Radioonkologe mit Duke University Health System in Durham, North Carolina, und Autor der Studie 2015, sagt, dass ein geringerer Prozentsatz von Frauen in diesem Alter Strahlung als Behandlung nach der Operation erhalten sollte. Sie schätzt, dass nur etwa ein Drittel die speziellen Überlegungen haben würde, die sie zu Kandidaten für Strahlung machen würden.

"Die Daten im Großen und Ganzen sagen uns, dass wir nicht so aggressiv sein müssen", so Dr Blitzlau sagt:

Sowohl Medikamente als auch Strahlentherapie gelten als relativ sicher. Sie sind auch in der Regel gut verträglich für Frauen älter als 70 Jahre. Aber es kann auch Herausforderungen für beide Hormontherapie und Strahlung sein.

Die Studie aus dem Jahr 2004 festgestellt, dass Frauen, die Bestrahlung hatten höhere Schmerzen in der Brust, Narbenbildung, Hautverfärbungen und Schulter- und Armsteifigkeit als Frauen, die das nicht taten. Blitzlau sagt, dass einige der Narben der Brust die Textur und das Aussehen der Brust verändern können und dauerhaft sein können.

Sie sagt, ein weiterer Nebeneffekt ist Müdigkeit, die bis zu einem Jahr nach der Behandlung dauern kann. Schwerwiegendere, aber weniger häufige Probleme umfassen ein weiteres Auftreten von Krebs. Und Herzprobleme können auftreten, wenn die Bestrahlung auf der linken Brust über dem Herzen erfolgt.

Ein Vorteil der Bestrahlung, insbesondere der lokalisierten Behandlung, ist, dass sie in wenigen Wochen abgeschlossen werden kann. Die Behandlung mit Tamoxifen besteht aus der Einnahme einer Tablette pro Tag für fünf Jahre nach der Operation. Auf der anderen Seite, Tamoxifen Nebenwirkungen gehören Angst; erhöhtes Risiko für Katarakte und Blockaden in der Vene, Lunge oder im Gehirn; Hautveränderungen; Schwellung in den Händen und Füßen; und ungeklärte Gewichtszunahme oder -verlust, entsprechend der Mayo Klinik. Diese Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen.

Blitzblau sagt, nach zwei Jahren würden nur noch etwa zwei Drittel der Frauen Tamoxifen nach der Operation verschreiben.

Im Gespräch mit Ihrem Arzt Ihre Behandlung

Jeff Belkora, PhD, ein außerordentlicher Professor für Chirurgie und Gesundheitspolitik an der Universität von Kalifornien in San Francisco, sagt, dass Patienten mit ihren Ärzten arbeiten sollten, um zu verstehen, wie diese Studien Informationen liefern können, die für sie persönlich bedeutsam sind.

Zum Beispiel wenn 1.000 Menschen sollten eine bestimmte Behandlung anwenden, wie viele würden schwerwiegende Nebenwirkungen haben, die echte Beschwerden verursachen oder ärztliche Hilfe erfordern würden? Wie viele Patienten würden nach 10 Jahren für jede Behandlung noch am Leben sein?

Blitzblau empfiehlt, Ihren Arzt zu fragen:

  • Wie hoch ist Ihr Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses?
  • Ist Ihr Fall ähnlich wie bei den Frauen in der Studie?
  • Gibt es Merkmale über Ihre Gesundheit, die Ihren Arzt dazu bringen könnten, sich darüber Gedanken zu machen, wie sich der Krebs auf Sie auswirken wird? Haben Sie zum Beispiel andere lebensbedrohliche Zustände als ein Wiederauftreten von Krebs, wie Herzkrankheiten?
  • Wie werden die Nebenwirkungen und die Logistik Ihrer Behandlung aussehen?
  • Wie lange würde die Therapie dauern und wie lange würden Sie? Medikamente nehmen müssen?

Zusatzberichte von Paul Raeburn

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