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Myomen und gynäkologischen Durchbrüchen

Anonim

Myome: Die Fakten

Etwa eine von fünf Frauen entwickelt Gebärmuttermyome - oder gutartige Geschwülste in der Gebärmutter - während ihrer gebärfähigen Jahre. Einige Myome benötigen keine Behandlung oder können durch die Einnahme von Antibabypillen oder anderen Medikamenten behandelt werden. Andere erfordern eine Operation, in der Regel entweder eine Myomektomie (Entfernen von Myomen und Verlassen der Gebärmutter - und die Fruchtbarkeit der Frau - intakt) oder eine Hysterektomie (Entfernen der gesamten Gebärmutter). Die Hysterektomie ist die zweithäufigste Operation bei amerikanischen Frauen nach der Entbindung durch Kaiserschnitt und wird zur Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt, von Endometriose bis zu bestimmten Krebsarten.

Große Fortschritte: Minimale Narbenbildung, schnelle Genesung - und Roboter

Sowohl die Myomektomie als auch die Hysterektomie wurden bei offenen Abdominaloperationen durchgeführt, wobei Narben mit einer Länge von bis zu 12 Zoll zurückblieben und eine schmerzhafte vier- bis sechswöchige Erholungsphase erforderlich war. Nun kann eine Patientin am Morgen nach ihrer Operation das Krankenhaus mit nur ein paar winzigen (1/2 - 1 Zoll) Einschnitten verlassen, und sie kann sich innerhalb von Tagen statt Wochen vollständig von der Prozedur erholen.

Seit einigen Jahren laparoskopische Chirurgie wurde in routinemäßigen gynäkologischen Verfahren verwendet, was eine schnellere Genesung und minimale Narbenbildung erlaubt.

Aber kompliziertere gynäkologische Erkrankungen (wie größere oder schwer zu bekommende Myome), noch offene Operation erforderlich, weil Laparoskopie bietet nur zwei -dimensionale Bilder und etwas eingeschränkte Bewegung von chirurgischen Instrumenten. Eine Robotik-Technik, bekannt als da Vinci Surgery, die von der FDA im Jahr 2000 zugelassen wurde, verspricht Chirurgen größere Geschicklichkeit und bessere Ergebnisse für Patienten. Die Ausrüstung besteht aus vier Roboterarmen auf einem Nachtwagen, die von einem Chirurgen gesteuert werden, der an einer Konsole in der Nähe sitzt. Ein Roboterarm führt eine Kamera ein, die es dem Chirurgen ermöglicht, ein stark vergrößertes 3-D-Bild innerhalb des Patienten zu sehen. Die anderen drei reagieren genau auf die Handbewegungen des Chirurgen, um den eigentlichen Eingriff durchzuführen.

"Die Erholungszeit ist bemerkenswert", sagt Jonathan Solnik, MD, Co-Direktor des Zentrums für minimal invasive gynäkologische Chirurgie am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles, der das da Vinci System benutzt. "Einer meiner Patienten, der Konzertpianist war, spielte fünf Tage später eine volle Show ohne Schweiß. Ein anderer ging innerhalb von zwei Wochen in den Himmel - nicht, dass ich das empfehlen würde! "

Dennoch warnt Dr. Solnik die Patienten, um herauszufinden, wie viel Erfahrung ein bestimmter Chirurg mit dieser neuen Technologie hat, bevor er sich anmeldet. "Du willst nicht, dass irgendjemand das macht", sagt er. "Sie wollen einen guten Operateur, der eine große Anzahl von Roboterprozeduren durchgeführt hat - vielleicht 35 Fälle, abhängig von der Operation und dem Können des Chirurgen." Krankenversicherungspläne, die minimal invasive Verfahren wie Laparoskopien (Medicare, unter ihnen) abdecken decken auch diese Verfahren ab.

Big Advance: Chirurgie-freie Myomentfernung

Was ist besser als minimale Narbenbildung? Keine Narbe. Magnetresonanztomographie-geführte fokussierte Ultraschalltechnologie ist ein ambulanter Eingriff, der Myome ohne einen Schnitt behandelt.

Zuerst wird MRT verwendet, um das Myom präzise zu lokalisieren. Dann wird ein hochintensiver Ultraschallstrahl auf einen kleinen Teil davon gerichtet und zerstört ihn, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen. Der Prozess wird so lange wiederholt, bis das gesamte Myom ausgerottet ist, was einige Stunden dauern kann.

Während des Eingriffs liegt eine Frau in einem speziell angebrachten MRT-Gerät mit ausgestrecktem Kopf.

"Es ist ein nicht-invasives, risikoarmes, ambulantes Verfahren, das keine Inzision erfordert ", sagt Seto vom National Institute of Biomedical Imaging and Bio-Engineering. "Es ist wirklich erstaunlich." Aber wie die Myomektomie verhindert dieses Verfahren nicht, dass Myome zurückwachsen. Und bis weitere Krankenversicherer das Verfahren abdecken, ist es auch für Patienten ziemlich teuer, die $ 10.000 oder mehr kosten.

Bleiben Sie fit für: Neue Fibroid-Wachstumshemmer

Obwohl hormonelle Behandlungen Myome schrumpfen können, können sie auch die Fruchtbarkeit einer Frau beeinflussen. Studien im Frühstadium, die von den National Institutes of Health unterstützt werden, untersuchen, wie andere von Zellen sezernierte Wachstumsfaktoren die Entwicklung von Myomen stimulieren könnten, und arbeiten daran, Medikamente zu entwickeln, die diese Chemikalien hemmen oder blockieren. Andere Studien untersuchen, ob Ernährungsfaktoren - einschließlich des Verzehrs von Milchprodukten und grünem Tee - ihr Wachstum hemmen könnten und ob Umwelteinflüsse (wie die Exposition gegenüber Pestiziden und Chemikalien) zu den Schuldigen gehören könnten, die überhaupt für die Stimulierung von Myomen verantwortlich sind

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