Mutanten-Gen, das Risiko für Eierstockkrebs kann Überleben helfen - Ovarian Cancer Center -

Anonim

DIENSTAG, 11. Oktober (HealthDay News) - Frauen, die die BRCA2-Genmutation haben, die das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs erhöht, überleben häufiger Eierstockkrebs als andere Frauen, eine neue Studie zeigt .

Zu ​​diesen anderen Frauen gehören sowohl Frauen mit der BRCA1-Mutation, die ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für Brust- und Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden, und Frauen ohne eine Mutation.

Forscher erklärten die Erklärung für das bessere Überleben Raten mit BRCA2 ist, dass Frauen mit dieser Mutation besser auf Chemotherapie reagieren.

"BRCA2 hat ein besseres Überleben im Vergleich zu BRCA1 und Wildtyp [typischen] Patienten", sagte Studienautor Da Yang, ein Postdoktorand an der University of Texas MD Anderson-Krebszentrum. "Wenn wir uns die Chemotherapie-Antwort genauer ansahen, finden wir, dass BRCA2 im Vergleich zu BRCA1 und Wildtyp eine vorteilhaftere Reaktion zeigt."

Die Studie wurde in der 12. Oktober-Ausgabe des Journals der American Medical veröffentlicht Assoziation .

Sowohl die BRCA1- als auch die BRCA2-Mutation erhöhen das Risiko, sowohl Brust- als auch Eierstockkrebs zu entwickeln, erheblich und führen viele Frauen zu präventiven Mastektomien und zur Entfernung ihrer Eierstöcke und Eileiter.

Im Laufe von Ein Leben lang, Frauen mit BRCA1 haben ein Risiko von 39 bis 54 Prozent der Eierstockkrebs, während Frauen mit BRCA2-Mutationen haben ein Risiko von 11 bis 23 Prozent, nach Hintergrundinformationen in der Studie.

Es wurde auch beobachtet, dass Frauen Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…0/index.html Wer Mutationen hat und Eierstockkrebs entwickelt, lebe länger als solche ohne Mutationen, sagte Yang. Die neue Forschung bestätigt dies nicht nur, sondern zeigt auch die Unterschiede zwischen den beiden Arten von BRCA-Mutationen.

Anhand von Daten von 316 Frauen mit Eierstockkrebs, die am Krebsgenom-Atlas-Projekt teilnahmen, fanden Forscher heraus, dass die 29 Frauen mit dem BRCA2-Mutation hatte eine 61-prozentige Chance, fünf Jahre zu überleben, verglichen mit 44 Prozent der Frauen mit BRCA1-Mutation und 25 Prozent der Frauen ohne eine Mutation.

Die dreijährige progressionsfreie Überlebensrate oder die Zeit, während der der Tumor nicht gewachsen, war 44 Prozent für BRCA2 Frauen, 22 Prozent für BRCA1 Frauen und 16 Prozent für Frauen ohne Mutation.

Frauen mit BRCA2 reagierten auch besser auf Platin-basierte Chemotherapie, die Standardbehandlung für Eierstockkrebs.

Alle Frauen mit der BRCA2-Mutation sahen ihren Tumor als Reaktion auf eine Chemotherapie schrumpfen, verglichen mit 80 Prozent bei Frauen mit BRCA1 und 82 Prozent bei Frauen mit der typischen Form des Gens.

Nach Beendigung der Behandlung verzeichneten Frauen mit BRCA2 einen Durchschnitt von 18 Monate s ohne erneutes Wachstum des Tumors verglichen mit 12,5 Monaten für Frauen mit BRCA1 und 11,7 Monaten für Frauen ohne eine Mutation, fanden die Forscher.

Um herauszufinden, warum Frauen mit BRCA2 besser auf Chemotherapie reagieren, führten die Forscher Ganz-Exom-Sequenzierung mit Blut- und Tumorgewebeproben. Das Exom ist der Teil des Genoms, der Gene enthält, die für Proteine ​​kodieren.

Das BRCA-Gen ist an der Reparatur von DNA-Fehlern beteiligt. Man nimmt an, dass die BRCA-Mutationen Frauen anfälliger für bestimmte Krebsarten machen, weil ihre Fähigkeit, DNA-Schäden zu reparieren, beeinträchtigt ist, sagte Yang.

Eine Platin-basierte Chemotherapie verursacht auch eine große Menge an DNA-Schäden.

Die Exomsequenzierung ergab, dass Frauen mit BRCA2 hatten mehr DNA-Mutationen, die während ihrer gesamten Lebenszeit aufgetreten waren (im Gegensatz zur Geburt bei der Geburt) als Frauen mit BRCA1.

Bei Frauen mit BRCA2 ist die Fähigkeit zur Reparatur von DNA-Schäden nicht nur in gesunden Zellen beeinträchtigt, sondern auch in den Krebsgeweben.

Bei Frauen mit BRCA2, weil die Tumorzellen nicht in der Lage sind, sich gegen den Angriff des Platins zu reparieren, bedeutet das, dass der Tumor selbst weniger gedeiht, wenn die Zellen absterben, sagte Yang .

"Wir haben gezeigt, dass nur das BRCA2 mit einer besseren Chemotherapie-Reaktion, einem besseren progressionsfreien Überleben und einem besseren Gesamtüberleben assoziiert ist", sagte Yang. "BRCA1 ist nicht mit diesen Beobachtungen korreliert. Diese Studie legt nahe, dass es im BRCA1- und BRCA2-Gen verschiedene Funktionen geben kann und liefert Hinweise auf das, was wir in den klinischen Assoziationsstudien beobachtet haben."

BRCA1 ist die übergeordnete Botschaft für Ärzte und Forscher und BRCA2 sind verschiedene Mutationen, die das Überleben beeinflussen können und wie gut Medikamente funktionieren, sagte er. Neue Medikamente zur Behandlung von Ovarialkarzinomen in der Pipeline sollten vermeiden, dass die Mutationen zusammenfallen und stattdessen alle einzeln untersucht werden, sagte Yang.

Dr. Victor Grann, ein Professor für Medizin, Epidemiologie und Gesundheitspolitik an der Columbia University, der ein begleitendes Leitartikel schrieb, bemerkte, dass obwohl BRCA1 und BRCA2 Frauen ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bereiten, viele Frauen mit den Mutationen nie Krebs entwickeln werden, oder wird an anderen Ursachen sterben (wie Alter), bevor sich Krebs entwickelt.

Und obwohl die Studie vorschlägt, dass Platin basierte Chemo vielleicht effektiver bei Frauen mit BRCA2 ist, kann Chemotherapie bei anderen Frauen immer noch wirksam sein, sagte Grann. Von den 316 Frauen in der Studie sahen 225 zumindest einen gewissen Nutzen aus der Chemotherapie.

Neue Medikamente, die derzeit in klinischen Studien vielversprechend sind, könnten sich auch bei Frauen mit BRCA1 oder BRCA2 als wirksamer erweisen.

"Der nächste Schritt wäre, diese Patienten in randomisierten klinischen Studien einzuschreiben, um zu prüfen, ob BRCA1- oder BRCA2-Mutationsträger unterschiedlich in Bezug auf Eierstockkrebs reagieren ", schrieb Grann im Editorial.

Es sind bereits andere Dinge über Unterschiede zwischen Tumoren in BRCA1 versus bekannt BRCA2-Patienten. Die meisten Brustkrebstumoren bei Frauen mit BRCA2-Mutation sind Östrogen-Rezeptor-positiv, was bedeutet, dass sie besser auf Medikamente reagieren, die die Östrogen- oder Östrogenspiegel wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer beeinträchtigen, während die meisten BRCA1-Krebsarten Östrogenrezeptor-negativ sind .

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