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Wie Wetteränderungen Ihre Schilddrüse beeinflussen |

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Kann eine Änderung in den Jahreszeiten Hypothyreose verursachen? Tammy Jette / Getty Images

Key Takeaways

Milde Hypothyreose tritt auf, wenn Ihre Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) produziert .

Um die genauesten Messwerte zu erhalten, lassen Sie Ihre Schilddrüsenhormonwerte in verschiedenen Jahreszeiten testen.

Kaltes Winterwetter macht es wahrscheinlicher, dass Sie bei einer leichten Hypothyreose fehldiagnostiziert werden, obwohl Ihre Schilddrüse tatsächlich gesund ist .

Milde Hypothyreose, auch bekannt als subklinische Hypothyreose, tritt auf, wenn Ihre Schilddrüsenfunktion leicht beeinträchtigt wird und die Schilddrüse nicht in der Lage ist, genug Schilddrüsenhormon zu produzieren, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu decken.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 deutet darauf hin, dass saisonale Schwankungen auftreten Hormonspiegel können dazu führen, dass einige Ärzte fälschlicherweise Menschen mit subklinischer Hypothyreose diagnostizieren.

"Es könnte möglicherweise zu einer Überdiagnose der Hypothyreose führen, wenn der Arzt nicht weiß, was geht mit den Jahreszeiten ", sagt David S. Cooper, MD, Professor für Medizin in der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Metabolismus an der School of Medicine der Johns Hopkins University in Baltimore, der nicht mit der Studie verbunden ist.

Verständnis der subklinischen Hypothyreose

Leicht erhöhte Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) Ebenen sind ein Kennzeichen der subklinischen Hypothyreose, sagt Dr. Cooper. TSH wird von der Hypophyse produziert und reguliert die Schilddrüsenfunktion. Wenn die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt ist, erhöhen sich die TSH-Spiegel.

Eine subklinische Hypothyreose wird typischerweise diagnostiziert, wenn Schilddrüsenhormone (wie freies Thyroxin oder T4) normal sind, aber der TSH-Spiegel etwas höher als normal ist und keine anderen Symptome auftreten Hypothyreose, wie Müdigkeit oder Gewichtszunahme. (Ein einfacher Bluttest wird verwendet, um diese Hormonspiegel zu messen.)

In den meisten Fällen ist subklinische Hypothyreose ein frühes Stadium der Hypothyreose und wird mit Hormonen behandelt, um zu verhindern, dass sie fortschreitet und Komplikationen verursacht. In anderen Fällen kann die Erkrankung ohne Behandlung auflösen oder unverändert bleiben.

Experten sagen, dass Menschen mit erhöhten TSH-Spiegeln trotz normaler Schilddrüsenhormonspiegel in die Behandlung kommen sollten.

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Saisonale Veränderungen und Schilddrüsenfunktion

Die Studie von 2013 im Journal of Clinical Endocrinology & amp; Metabolism schlägt vor, dass saisonale Schwankungen der TSH-Spiegel berücksichtigt werden sollten, bevor eine subklinische Hypothyreose diagnostiziert wird.

Die Forscher gemessen TSH-Spiegel jeden Monat bei 1.751 Personen mit subklinischer Hypothyreose und 28.096 gesunden Menschen mit normaler Schilddrüsenfunktion. Die Ergebnisse zeigten ein signifikantes saisonales Muster in den TSH-Spiegeln. TSH stieg in den kalten Winter-zu-Frühling Monaten und sank im Sommer und Herbst bei gesunden Menschen und Patienten mit subklinischen Hypothyreose.

Menschen mit subklinischen Hypothyreose waren fast 1,5 mal häufiger zu normalen TSH-Spiegel bei warmem Wetter zurückzukehren . In ähnlicher Weise wurde bei Menschen mit normaler Schilddrüsenfunktion die Wahrscheinlichkeit einer subklinischen Hypothyreose aufgrund eines erhöhten TSH-Spiegels in den kälteren Monaten erhöht.

"Es ist eine wirklich interessante Studie", erklärt Cooper. "Andere Studien haben ebenfalls festgestellt, dass die Schilddrüsenfunktion saisonbedingt fliessen kann. Es ist, als ob der Körper versucht, die Kälte zu bewältigen oder zu kompensieren, indem er den Hormonspiegel erhöht, um mehr Wärme zu erzeugen. Es ist nicht, dass der Winter die Schilddrüse beeinflusst - mehr als der Winter macht TSH etwas höher. "

Die praktische Botschaft der Studie, Cooper sagt, ist, dass Menschen mehr als einmal zu verschiedenen Zeiten des Jahres auf Schilddrüsenprobleme getestet werden sollten vor Beginn der Behandlung.

"Es ist nicht angebracht, eine möglicherweise lebenslange Behandlung auf einen einzigen Bluttest zu stützen", bemerkt er.

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