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Risiko - und Tollheit - von falsch-positiven Ergebnissen - Sanjay Gupta -

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Früherkennung kann die erste Verteidigungslinie gegen eine potentiell ernsthafte Krankheit sein, aber selbst übliche Tests wie Mammogramme und Elektrokardiogramme geben manchmal falsch-positive Ergebnisse. Diese "falschen Alarme", bei denen eine Krankheit oder ein Zustand fälschlicherweise diagnostiziert wird, können zu mehr Tests, unnötigen Behandlungen und lang anhaltenden psychologischen Konsequenzen führen. Dies wirft für Patienten und Ärzte wichtige Fragen auf, wann das Risiko eines falsch-positiven Tests den Nutzen eines Tests tatsächlich überwiegen kann.

Laut Susan G. Komen für die Cure Foundation ist das Risiko für falsch-positive Mammographie-Ergebnisse ebenso hoch als 61 Prozent. Forscher an der Universität von Kopenhagen in Dänemark berichteten, dass Frauen, die falsch-positive Mammogramme erhalten, die gleichen psychologischen Auswirkungen haben wie Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wird - und die Auswirkungen sind noch Jahre nach diesen Frauen nachweislich krebsfrei.

"Es ist bekannt, dass sich die Werte und die Wahrnehmung eines Menschen als Folge von Traumata und existenziellen Krisen verändern können", schreiben die Forscher. "Frauen mit falsch-positiven Befunden berichteten über Veränderungen, die in existenziellen Werten und innerer Ruhe genauso groß sind wie bei Frauen mit Brustkrebs."

Das heißt aber nicht, dass Frauen Mammogramme vermeiden sollten. Das National Cancer Institute empfiehlt allen Frauen ab 40 Jahren, alle ein bis zwei Jahre eine Mammographie durchzuführen. Elisa Port, MD, Co-Direktorin des Dubin Brustzentrums des Tisch Krebs Instituts am Mount Sinai, weist darauf hin, "das Risiko an Brustkrebs zu sterben, wenn Sie jährliche Mammogramme machen, sinkt um 15 Prozent."

Auf der Andererseits argumentieren Experten gegen eine verbreitete Verwendung von EKGs, um plötzlichen Herztod zu reduzieren. Der Grund: Es würde zu viele False-Positive ergeben, um eine signifikante Wirkung zu haben.

Nach Angaben des American College of Sports Medicine sterben jedes Jahr etwa 100 junge Athleten plötzlich auf dem Feld und die Ursache ist oft hypertrophe Kardiomyopathie, a manchmal asymptomatischer Zustand mit einer Verdickung des Herzens und einer Behinderung des Blutflusses.

Die hypertrophe Kardiomyopathie ist mit einem EKG leicht nachweisbar, aber der Test gehört für junge Sportler in diesem Land nicht zum Routine-Screening.

Warum nicht?

Ein Teil des Problems, so Scott Rodeo, MD, Co-Chef der Sportmedizin und Schulter-Service am Hospital for Special Surgery und Associate Team Arzt der New York Giants, ist, dass Ärzte nicht genug über die Unterschiede zwischen wissen die Herzen von Sportlern und Nicht-Sportlern, die eine weitverbreitete Verwendung von EKG rechtfertigen.

Rodeo weist auf das athletische Herzsyndrom hin - eine Erkrankung, bei der durch erhebliche aerobe Übungen das Herz vergrößert wird. Während ein vergrößertes Herz typischerweise das Zeichen eines ernsten medizinischen Zustandes ist, wird athletisches Herzsyndrom allgemein als gutartig betrachtet. Als Ergebnis sagte Rodeo: "Wir können mehr falsch positive als tatsächliche positive sehen."

Die American Heart Association ist zurückhaltend, routinemäßige Verwendung von EKG-Screenings zu empfehlen, in ihren Leitlinien, dass falsch-positive Ergebnisse "unnötige Angst" unter einer beträchtlichen Anzahl von Athleten und ihren Familien, sowie das Potenzial für ungerechtfertigte Ausgrenzung vom Wettbewerb. "

Dann gibt es die Frage der Kosten. Die AHA schätzt, dass ein nationales Programm, das alle Athleten aussortieren würde, jährlich 2 Milliarden Dollar kosten würde. Natürlich, jeder Elternteil eines jungen Athleten wird Ihnen sagen, dass keine Kosten zu groß sind, wenn ein solches Programm helfen kann, Leben zu retten.

Anstatt eine umfassende Screening-Politik für Tests wie EKGs, Daphne T. Hsu, MD, Division Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…1/index.html Kardiologie - Chef - oder Kinderkardirektorin des Kinderherzzentrums im Kinderkrankenhaus des Montefiore Medical Centers ist der Meinung, dass Ärzte präziser sein sollten, wen sie screenen.

"Viele dieser Krankheiten werden vererbt", sagte Hsu. "Wenn bei einer körperlichen oder familiären Vorgeschichte etwas auftaucht, sollte das EKG durchgeführt werden."

Ein weiterer Test mit einem hohen Risiko für falsch-positive Befunde ist der PSA-Test für Prostatakrebs. Nach Angaben des National Cancer Institute, 75 Prozent aller PSA-Positiven entpuppen sich als falsch-positive und "die Vorteile, wenn überhaupt, sind gering und die Schäden können erheblich sein."

Der Grund ist, dass der Test auf PSA schaut Proteinspiegel im Blut, und während ein hohes PSA-Niveau es wahrscheinlicher macht, dass ein Mann Prostatakrebs hat, das ist nicht der einzige Grund, warum die Niveaus hoch sein können.

"Ein Mann kann Entzündung der Prostata haben, die verursacht einen hohen PSA, aber das bedeutet nicht, dass sie Prostatakrebs haben ", sagte Pascal James Imperato, MD, Dekan und Distinguished Service Professor an der School of Public Health des SUNY Downstate Medical Center." Der Test ist nicht sehr empfindlich für nur Prostatakrebs "

Falsch-Positive sind ein unglücklicher Teil des Screenings, und jeder Test, den Ärzte durchführen, kann einen falschen Alarm auslösen." Angst bezüglich nicht aussagekräftiger Testergebnisse ist real und nur natürlich ", sagte Shawn Farley , Direktor für öffentliche Angelegenheiten her m dem American College of Radiology. Aber die Angst vor falsch-positiven Ergebnissen sollte nicht die beste Vorgehensweise diktieren.

Bei der Entscheidung, ob ein Test durchgeführt werden soll, müssen Familiengeschichte, Alter und andere Risikofaktoren berücksichtigt werden. Ärzte sollten die Möglichkeit von falsch-positiven Ergebnissen im Voraus besprechen, und Patienten, die sich mit den Auswirkungen eines falsch-positiven Befunds befassen, benötigen möglicherweise eine spezielle Beratung. Letztlich müssen die Vorteile jedes Tests von Fall zu Fall abgewogen werden.

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