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Typ-2-Diabetes und Schlafapnoe - Typ-2-Diabetes-Zentrum -

Anonim

Wenn Ihr Schnarchen die Schlafzimmerwand durchbrechen kann, haben Sie möglicherweise Schlafapnoe. Todd Warnock / Corbis

Key Takeaways

Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein Risiko für Schlafapnoe, eine Störung, die durch Schlafpausen gekennzeichnet ist.

Das häufigste Symptom von Schlafapnoe ist Schnarchen, aber Keuchen und Ersticken sind andere. Die Verwendung des STOP-Tests kann Ihnen helfen zu beurteilen, ob Sie die Störung haben.

Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, gibt es eine andere Bedingung, die Sie beachten sollten: Schlafapnoe, eine Störung, bei der Menschen in ihrer Atmung Pausen erleben Nacht, möglicherweise für eine Minute oder mehr. Laut einer Studie, die 2013 in Familienmedizin veröffentlicht wurde, können Menschen mit Typ-2-Diabetes eine Wahrscheinlichkeit von fast 50-50 haben, mit dieser Schlafstörung diagnostiziert zu werden.

Das ist ein Problem, seit dem Schlaf Apnoe kann Diabetes Symptome verschlimmern und zu Problemen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder sogar Schlaganfall führen, sagt David Marrero, PhD, Präsident des Gesundheits- und Bildungswesens der American Diabetes Association und Leiter des Diabetes Translational Research Center an der Indiana University School of Medicine in Indianapolis.

"Unbehandelte Schlafapnoe ist mit einem Anstieg der Glukose und einer schlechten Lebensqualität verbunden, die auf chronische Müdigkeit zurückzuführen ist", sagt Dr. Marrero. "Es ist auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, weshalb es so wichtig ist, dass Menschen ihre Schlafapnoe diagnostizieren und behandeln lassen."

Schlafapnoe und Typ-2-Diabetes koexistieren häufig aufgrund gemeinsamer Risikofaktoren wie Fettleibigkeit. Laut der American Academy of Sleep Medicine, je schwerer die unbehandelte Schlafapnoe bei einer Person mit Typ-2-Diabetes, desto schlechter ihre Glukose-Kontrolle.

Lesen Sie weiter, um mehr über Schlafapnoe zu lernen und wie Sie es effektiv behandeln können .

Schlafapnoe: Es ist mehr als nur Schnarchen

Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, die durch Atempausen gekennzeichnet ist. Diese Episoden, genannt Apnoe, können den Schläfer wecken, wenn er oder sie nach Luft schnappt, was zu schlechtem Schlaf und chronischer Müdigkeit führen kann.

Die häufigste Form von Schlafapnoe ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), bei der die Atemwege betroffen sind ist blockiert oder kollabiert. Zu den häufigen Symptomen gehört lautes Schnarchen, das auftritt, wenn die Luft am Hindernis vorbeidrängt. Andere Symptome sind Tagesschläfrigkeit, morgendliche Kopfschmerzen und mehr.

Mehr als 18 Millionen Amerikaner haben nach Angaben der National Sleep Foundation Schlafapnoe, aber viele weitere gehen nicht diagnostiziert.

"Viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst dass sie nachts schwer atmen ", sagt Marrero. "Wenn Sie Ihre Symptome nicht erkennen, können Sie jahrelang gehen, ohne zu wissen, dass Sie es haben."

Der Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Schlafapnoe

Die Ursache von Schlafapnoe und wie es mit Typ-2-Diabetes verbindet hat eine Menge mit Gewicht zu tun, sagt Marrero. Menschen mit Typ-2-Diabetes können übergewichtig, insulinresistent sein und große Mengen an viszeralem Fett (das Fett tief im Körper, das die Organe umgibt) haben. Das zusätzliche Gewicht bewirkt, dass die Gewebe in Ihrem Hals und Hals in Ihre Atemwege fallen, was zu einer Blockade führt, sagt Marrero.

Schlaf-Apnoe kann auch den Blutzuckerspiegel erhöhen, aufgrund des Stresses, der mit chronischem Schlafentzug und abruptem Aufwachen verbunden ist Nacht. "Wenn Sie gestresst sind, setzt Ihr Körper Stresshormone frei, die beispielsweise gespeicherte Glukose in Ihre Leber abgeben können", erklärt Marrero. Im Laufe der Zeit kann der Anstieg des Blutzuckerspiegels zur Insulinresistenz beitragen.

So testen Sie sich selbst auf Schlafapnoe

Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie eine Schlafapnoe haben? Das häufigste Symptom der obstruktiven Schlafapnoe ist lautes, anhaltendes Schnarchen, das Pausen gefolgt von Keuchen oder Ersticken umfassen kann. (Beachten Sie, dass nicht alle Schnarcher Schlafapnoe haben.) Andere Symptome sind chronische Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen und Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels.

Um festzustellen, ob Sie auf Schlafapnoe untersucht werden sollten, schlägt Marrero vor, sich die folgenden STOP-Testfragen zu stellen. "Wenn du zwei oder mehr von ihnen mit Ja antwortest, sprich mit deinem Arzt", sagt er.

• S - Machst du s laut? (Laut genug, um durch eine geschlossene Tür gehört zu werden)

• T - Sind Sie t müde oder ermüdet? (Zum Beispiel schläfst du während der Fahrt oder während inaktiver Zeiten während des Tages einschlafen)

• O - Hat jemand o dafür gesorgt, dass du im Schlaf nicht mehr atmest?

• P - Hast du oder werden Sie behandelt, Bluthochdruck p Druck?

So erhalten Sie eine Diagnose für Schlafapnoe

Wenn Sie zwei oder mehr dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, vereinbaren Sie einen Termin Arzt. Ein MD wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen, eine körperliche Untersuchung machen und sogar mit Ihren Familienmitgliedern sprechen, um herauszufinden, wie viel Sie schnarchen und ob Sie während des Schlafes ersticken.

Der nächste Schritt könnte eine Schlafstudie sein , genannt eine Polysomnographie, die bestimmen wird, wie gut Sie schlafen und für wie lange. "Diese Studien werden normalerweise über Nacht in einem Schlaflabor durchgeführt, wo Techniker Sie verkabeln und Ihr Atem- und Bewegungsmuster beobachten", erklärt Marrero. Danach kann Ihr Arzt eventuelle Schlafprobleme identifizieren und deren Schweregrad bestimmen.

Eine andere Möglichkeit, Schlafapnoe zu diagnostizieren, ist die Verwendung eines ambulanten Geräts, des Pulsoximeters, das Ihr Arzt Ihnen zu Hause verschreiben kann. Die Schlafanalyse ist weniger kostenintensiv als in einem Schlaflabor, aber die Ergebnisse sind möglicherweise nicht so genau.

Behandlung von Schlafapnoe

Lebensstiländerungen vornehmen. Wenn Ihre Schlafapnoe mild ist, dürfen Sie nur Sie müssen einige einfache Veränderungen im Lebensstil vornehmen, wie Gewichtsabnahme (was hilft, den Hals offen zu halten, indem der Druck auf den Nacken reduziert wird) und Alkohol und Drogen meiden (sie können die Zunge entspannen und dazu führen, dass sie zurückfällt und die Atemwege blockiert). Auch das Beenden des Rauchens kann helfen, ebenso wie das Schlafen auf der Seite.

Verwenden Sie eine CPAP-Maschine (Continuous Positive Airway Pressure). Das am häufigsten verwendete Gerät zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe wird CPAP-Gerät genannt. Sie tragen ein maskenartiges Gerät über der Nase und die Maschine bläst Luft in Ihre Kehle, um Ihre Atemwege offen zu halten. Der Luftdruck ist so eingestellt, dass er gerade so weit reicht, dass sich die Kehle im Schlaf nicht schließt oder verstopft. Studien zeigen, dass die CPAP-Therapie besonders in den tiefsten Schlafstadien von Bedeutung ist.

Eine im Jahr 2014 veröffentlichte Studie in Diabetes Care fand Schlafapnoe-Episoden während der REM-Phase (Rapid Eye Movement) des Schlafes , die typischerweise während der frühen Morgenstunden auftritt, hatte die meisten schädlichen Auswirkungen auf die langfristige Blutzuckerkontrolle. Eine weitere Studie, die 2015 im American Journal of Respiratory und Critical Care Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass das Tragen eines CPAP-Geräts für acht Stunden den Blutzuckerspiegel senken und das Risiko für Diabetes bei Patienten mit Prädiabetes senken kann

"Schlafen mit einem CPAP-Gerät ist vielleicht nicht bequem, aber es ist wichtig, es zu benutzen", sagt Marrero. Einmal richtig eingestellt, führt CPAP normalerweise dazu, dass sich Menschen mit schwerer Schlafapnoe viel besser fühlen.

Fragen Sie nach zahnmedizinischen Geräten. Zahnärzte mit Spezialkenntnissen in der Behandlung von Schlafapnoe können zahnärztliche Geräte entwickeln, die die Atemwege während des Schlafes offen halten

Operation in Betracht ziehen. Bestimmte Verfahren können entweder Ihren Unterkiefer zurücksetzen oder Ihre Atemwege erweitern, indem Sie überschüssiges Gewebe im Hals oder Mund versteifen, schrumpfen oder entfernen. Diese Techniken vergrößern die Atemwege physisch und machen es so weniger wahrscheinlich, dass sie während des Schlafes kollabieren und die Atemwege behindern.

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, ist es wichtig, nach Symptomen von Schlafapnoe Ausschau zu halten und diese richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Sobald Sie dies tun, werden Sie wahrscheinlich eine Verbesserung Ihres Blutzuckerspiegels und der Schlafqualität feststellen. Plus, "wenn Sie Diabetes Typ 2 haben, wird es einfacher für Sie, es zu kontrollieren, wenn Sie beginnen, die Stresshormone zu entfernen, die durch diese häufigen Schlafunterbrechungen verursacht werden", sagt Marrero.

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