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Nebenwirkungen von Prostata-Krebs-Behandlungen auf lange Sicht - Prostatakrebs-Center -

Anonim

MITTWOCH, 30. Januar 2013 (HealthDay News) - Für Männer mit Prostatakrebs, die zwischen Operation oder Strahlentherapie zu entscheiden versuchen, zeigt neue Forschung, dass die sexuelle Abnahme Harn- und Darmfunktion unterscheiden sich bei jeder Behandlung kurzfristig, aber diese Rückgänge neigen dazu, auf lange Sicht ausgeglichen zu sein.

Die Studie umfasste mehr als 1600 Männer, die wegen eines Prostatakarzinoms im Frühstadium behandelt wurden. Die Forscher befragten sie zu ihrer Harn-, Sexual- und Darmgesundheit nach einer Operation zur Entfernung der Prostata oder einer Strahlentherapie.

Obwohl die Raten des Gesundheitsrückgangs in diesen Bereichen zwei und fünf Jahre nach der Behandlung unterschiedlich waren, berichteten Männer ähnliche Rückgänge Behandlung nach 15 Jahren.

Während Männer, die sich einer Operation unterziehen mussten, zwei und fünf Jahre später höhere Raten von Harninkontinenz und erektiler Dysfunktion verspürten, hatten Männer, die eine Strahlentherapie erhielten, höhere Raten von Darmdrang oder hatten das Gefühl, dass sie den Stuhl passieren mussten [

] Die Studie wurde in der 31. Januarausgabe des New England Journal of Medicine veröffentlicht.

"Unsere Hoffnung war, dass die von Patienten berichteten Ergebnisse zu einem 15-jährigen Zeitpunkt gemessen wurden würde den Patienten und ihren Ärzten ein realistisches Bild der Prostatakrebs-Überlebenserfahrung vermitteln ", sagte Studienautor Dr. Matthew Resnick, ein Ausbilder der urologischen Chirurgie am Vanderbilt University Medical Center i Nashville, Tenn.

Harn-, Sexual- und Darmprobleme gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung von Prostatakrebs, fügte Resnick hinzu. Rückgänge sind wahrscheinlich auf eine Kombination von Behandlung und Alterung im Allgemeinen zurückzuführen, und die Nebenwirkungen sind nach 15 Jahren ausgeglichen.

Die kürzeren Unterschiede könnten jedoch ausreichen, um einige Männer auf eine oder die andere Behandlung zu lenken

"Es gibt keinen universellen Ansatz. Unterschiedliche Männer fühlen sich anders über die Möglichkeit von Nutzen und Risiken der Behandlung", sagte Resnick. Zum Beispiel könnten Männer, die bereits Harninkontinenz hatten, sich für eine Behandlung wie Strahlentherapie entscheiden, weil sie kurzfristig mit niedrigeren Raten von urinären Problemen assoziiert war.

Operation zur Entfernung der gesamten Prostata, radikale Prostatektomie genannt, und Strahlentherapie sind beide empfohlene Behandlungen für niedrig-und mittel-Risiko-Prostatakrebs, nach den National Comprehensive Cancer Network Richtlinien.

Allerdings diese Richtlinien geben an, dass für Männer mit niedrigem Risiko Prostatakrebs, wachsames Warten - eng zu überwachen die Krankheit und ihre Behandlung nur, wenn sie sich ändert - ist die beste Option.

Es bleibt abzuwarten, wie Männer, die sich für ein aufmerksames Warten entscheiden, vor allem auf lange Sicht in Bezug auf ihre Harn-, Sexual- und Darmgesundheit zufrieden sein werden , Resnick notiert.

Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass ein Jahr nach der Diagnosestellung mit einer geringeren Rate von Harninkontinenz und sexueller Dysfunktion gerechnet wurde, aber mit höheren Blockurinkontinenzen e 9 Jahre später, verglichen mit Männern, die sofort behandelt wurden.

Die aktuelle Studie umfasste 1.655 Männer mit Prostatakrebs im Stadium 1 oder 2, die sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hatten. In den Jahren 1994 und 1995 wurden Männer zwischen 55 und 74 Jahren diagnostiziert, die meisten wurden im Diagnosejahr behandelt.

Etwa 70 Prozent der Teilnehmer hatten eine radikale Prostatektomie, während die restlichen 30 Prozent eine externe Strahlentherapie hatten Hochenergiestrahlen werden von außerhalb des Körpers gerichtet.

Die Behandlungswahl kann aufgrund verschiedener Faktoren wie Alter, Prostatakrebs und anderen Erkrankungen variieren, so Resnick. Die Forscher berücksichtigten diese Unterschiede bei der Analyse der Behandlungsergebnisse.

Die Autoren der Studie befragten die Männer über ihre Harn-, Sexual- und Darmfunktion, bevor sie diagnostiziert wurden, sowie in den Monaten nach der Behandlung. Die Teilnehmer bewerteten in diesen Bereichen auch ihre eigene Gesundheit.

Obwohl nach beiden Behandlungen ein Rückgang zu verzeichnen war, berichteten Männer, die operiert wurden, von einem Score von etwa 95 bzw. 70 vor der Operation einen deutlicheren Rückgang der urinären und sexuellen Gesundheit.

"Wir würden schau dir diese Veränderungen an und sage, dass sie bedeutungsvoll sind ", sagte Dr. John Wei, ein Professor für Urologie an der Universität von Michigan, der nicht an der Studie beteiligt war.

Obwohl sich ihre urinausscheidende und sexuelle Gesundheit etwa ein Jahr nach der Behandlung erholte , chirurgische Patienten hatten immer noch sechs Mal häufiger Harninkontinenz und 3,5 mal häufiger eine erektile Dysfunktion als Patienten mit Strahlentherapie.

"Die Trajektorie der Linien ist anders", sagte Resnick. "Offensichtlich ist Chirurgie viel mehr eine akute Beleidigung als Strahlung."

Jedoch berichteten Männer, die Strahlentherapie erhielten, größeren frühen Verlust in der Darmfunktion, von einem Ergebnis von ungefähr 90 bis 75. Obwohl sie fortfuhren, etwas Funktion wiederzuerlangen, Die Männer, die operiert wurden, zeigten 39 Prozent und 47 Prozent weniger wahrscheinlich, dass sie zwei und fünf Jahre später über Darmdarm berichten.

"Ich habe Patienten seit Jahren über diese Unterschiede im Zusammenhang mit Prostatakrebs berichtet", sagte Wei .

Diese Studie gibt einen Anhaltspunkt, wenn sie diese Fragen den Patienten erklärt, sagte Wei und fügte hinzu, dass er den Autoren für die Befolgung der Männer in dieser Studie seit 15 Jahren applaudiert.

15 Jahre nach der Behandlung waren die Rückgänge in der gleiche Bereich für beide Behandlungsgruppen. Männer berichteten über eine Punktzahl zwischen 70 und 80 für die Harnfunktion, etwa 20 für die Sexualfunktion und 80 für die Darmfunktion.

Dennoch: "Ich würde meinen Patienten etwas vorsichtiger sein, wenn ich die Ergebnisse dieser Studie zeige sagte.

Intensive Prostatakrebs-Behandlungen sind heute anders gemacht; zum Beispiel kann die Operation mit einem Roboter oder mit der minimal-invasiven laproskopie durchgeführt werden, wobei kleine Inzisionen im Abdomen verwendet werden. Krebs wird auch eher früher erkannt, wenn er weniger aggressiv ist, und die Behandlung könnte daher weniger aggressiv sein.

Diese Unterschiede könnten zu niedrigeren Nebenwirkungsraten führen, sagte Wei.

Am Ende kommt es darauf an was Männer mit ihren Ärzten entscheiden. Einige Männer könnten sich Sorgen über die Invasivität der Operation machen und sich für eine Strahlentherapie entscheiden, während andere eine Operation bevorzugen, weil sie sich wohler fühlen, wenn sie wissen, dass ihre Prostata entfernt wurde und es kein Risiko für ein Wiederauftreten von Prostatakrebs gibt

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