Hinweise für die Parkinson-Psychose |

Anonim

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Die meisten Menschen sind sich der körperlichen Symptome von Parkinson bewusst. Was weniger bekannt ist, ist jedoch, dass etwa 40 Prozent der Menschen mit der Krankheit auch kognitive Nebenwirkungen, wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen erfahren, nach einer Veröffentlichung im Jahr 2014 in der Zeitschrift Practical Neurology veröffentlicht.

Als Parkinson-Psychose bezeichnet, Solche Symptome sind normalerweise mild - zum Beispiel kann eine Person eine Katze sehen, die nicht da ist. Aber sie können sich auch im Laufe der Zeit verschlechtern oder durch Demenz verschlimmert werden, was zu Angst oder Paranoia führt. Tatsächlich ist Psychose einer der Hauptgründe dafür, dass Menschen mit dieser Krankheit in eine Pflegeeinrichtung kommen, und sie ist auch verantwortlich für fast ein Viertel aller Parkinson-bedingten Krankenhausaufenthalte.

Auch wenn sich Ihre geliebten Menschen in Verlegenheit bringen, ist es wichtig um die Symptome einer Psychose mit Ihrem medizinischen Team zu besprechen, damit Sie einen Aktionsplan entwickeln können. Beginnen Sie hier mit diesen acht Fragen für den Neurologen.

Frage 1: Was verursacht diese Halluzinationen oder Wahnvorstellungen?

Obwohl die Psychose ein Symptom der Parkinson-Krankheit sein kann, kann sie durch die Medikamente zur Behandlung der Krankheit hervorgerufen werden. Bei Parkinson hört der Körper eines Menschen allmählich auf, das chemische Dopamin im Gehirn zu produzieren - eine Reaktion, der viele Medikamente entgegenwirken, um motorische Symptome zu bekämpfen. Leider kann dieser Anstieg des Dopamins, der durch das Medikament geliefert wird, auch Teile des Gehirns stimulieren, die an Psychosen beteiligt sind.

Es gibt auch andere mögliche Ursachen. Eine Theorie, sagt Veronica Santini, MD, ein Neurologe und Spezialist für Bewegungsstörungen an der Stanford University in Palo Alto, Kalifornien, ist, dass die Halluzinationen durch Sehprobleme verursacht werden, wie Doppeltsehen, ein weiteres Symptom von Parkinson. Die Fähigkeit, klar zu denken, könnte auch ein Faktor sein, sagt Dr. Santini, obwohl sie bemerkt, dass "wir [Psychose] bei Menschen sehen, die keine kognitiven Probleme haben."

Frage 2: Was können wir dagegen tun? Psychose?

Wenn dein geliebter Mensch sich nicht an den Symptomen stört (und weil er nichts Gefährliches tut), musst du vielleicht nicht viel tun. Viele Patienten sagen, dass sie bei Halluzinationen wissen, dass sie nicht real sind, sagt Santini. "In einem solchen Szenario", sagt sie, "ist es nicht unbedingt etwas, das man verfolgen und behandeln muss."

In anderen Fällen können die Halluzinationen jedoch beunruhigend sein - selbst wenn die Person mit Parkinson sie kennt. nicht echt. Santini sagt: "Ich hatte eine Patientin, die Leute in ihrem Badezimmer sah, und jede Nacht, wenn sie aufstand, um auf die Toilette zu gehen, waren die Leute da. Sie wusste, dass sie nicht echt waren, aber es störte sie wirklich, dass Leute sie im Badezimmer anschauten. "

In einem solchen Fall, ob die Person weiß, dass die Halluzination echt ist oder nicht, sollten Sie überlegen, ob das Symptom sollte behandelt werden.

Frage 3: Was sind die Behandlungsmöglichkeiten? Der erste Schritt ist, nach anderen medizinischen Problemen zu suchen, die möglicherweise die Symptome auslösen, wie eine Infektion, sagt Santini, während Menschen mit Parkinson • Eine Infektion kann kognitive Nebenwirkungen verursachen.

Die nächste Frage ist, ob es möglich ist, das Medikament, das zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird, zu verändern oder anzupassen Halluzinationen und Wahnvorstellungen zu minimieren, ohne die motorischen Symptome zu verschlechtern.

Frage 4: Gibt es ein Medikament, das helfen könnte?

Klassische Antipsychotika können Stimmungszustände durch Blockade von Dopamin behandeln - und das kann bei Psychosen helfen, sagt Santini könnte al so verschlechtern motorische Symptome.

Ein neues Antipsychotikum, Pimavanserin, wurde 2016 von der Food and Drug Administration zugelassen; es umfasst Serotonin-Rezeptoren eher als Dopamin-Spiegel, so dass es eine gute Option für einige Leute. "Aber," sagt Santini, "diese Medizin braucht ungefähr sechs Wochen, um zu arbeiten."

Santini schreibt auch Medikamente vor, die verwendet werden, um Alzheimer-Krankheit, einschließlich Donepezil und Memantine zu behandeln. Diese können "einige Halluzinationen loswerden", sagt sie, "besonders wenn der Patient eine kognitive Beeinträchtigung hat."

Frage 5: Kann ich etwas tun, um die Auslöser zu minimieren?

Zu ​​wenig Schlaf, Dehydrierung, und sogar bestimmte Tageszeiten - unser Anblick kann am frühen Abend verwechselt werden, zum Beispiel, wenn die Sonne untergeht - kann Auslöser sein, sagt Santini Versuchen Sie mögliche Auslöser in einem Tagebuch aufzulisten und, wenn möglich, einen Plan zu machen um dem Geliebten zu helfen, sie so weit wie möglich zu meiden.

Frage 6: Was kann ich tun, um meinem Partner bei Halluzinationen oder Wahnvorstellungen zu helfen?

Ruhe und Beruhigung können helfen - und so kann man auch erreichen und " berühre "die Halluzination", sagt Santini. Versuche etwas zu sagen wie: "Ich weiß, es könnte dich erschrecken, aber ich bin hier, und ich werde nichts passieren lassen. Lass uns sehen, was da ist."

Es ist auch wichtig Machen Sie das Heim so sicher wie möglich: Santini rät zum Beispiel, keine Schusswaffen, Waffen oder Waffen zu behalten Autoschlüssel herumliegen und den Sicherheitsgurt des Rollstuhls benutzen, wenn die Chance besteht, dass der Geliebte versuchen könnte, herauszuspringen und wegzulaufen.

Frage 7: Was kann ich tun, um bei der Psychose auf mich aufzupassen?

Denk daran, dass du nicht allein bist, sagt Santini. Sie, Ihr Geliebter und der Neurologe sind alle auf der gleichen Seite. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie die Verantwortung nicht allein tragen müssen: Während einige Maßnahmen in Ihrer Kontrolle sind - wie ein sicheres Zuhause - muss die Psychose möglicherweise vom Neurologen mit Medikamenten behandelt werden.

Frage 8: Wie? lange wird die Psychose weitergehen?

Halluzinationen und Wahnvorstellungen neigen dazu, zu kommen und zu gehen, aber sie werden wahrscheinlich nicht ganz aufhören. Santini sagt: "Du könntest immer mit ihnen leben können."

Die gute Nachricht ist jedoch, dass sich die Psychose nicht unbedingt zusammen mit der Parkinson-Krankheit verschlimmert, sagt Santini. Solange die Symptome mild sind und Ihr geliebter Mensch nicht auf sie reagiert, können Sie möglicherweise mit ihnen leben. "Das Problem ist, wenn sie unhandlich werden", sagt sie. Deshalb ist es wichtig, mit dem Neurologen über alle Veränderungen, die Sie bemerken, zu sprechen und ein Gespräch über die Behandlung zu führen, wenn es notwendig wird.

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