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10 Wesentliche Fakten über Leukämie |

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Es gibt vier Arten von Leukämie, die alle beeinflussen das Knochenmark oder Blut.Bakhtiar Zein / Getty Images

Key Takeaways

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Leukämie hat sich seit 1960 mehr als vervierfacht, und Behandlungsmöglichkeiten helfen Menschen, länger zu leben.

National Cancer Institute benannte Cancer Centers bieten klinische Studien und Ärzte, die sich auf die Behandlung von Leukämie spezialisiert.

Leukämie ist der Überbegriff für vier verschiedene Arten von Krebs des Knochenmarks und der Blutzellen. Im Jahr 2015 werden laut der American Cancer Society schätzungsweise 54.270 Menschen in den USA mit der Krankheit diagnostiziert. Laut Statistik der Leukemia & Lymphoma Society leben mehr als 327.000 Menschen in Remission.

Wir sprachen mit Hagop M. Kantarjian, Professor und Leiter der Abteilung für Leukämie an der Universität von Texas Anderson-Krebszentrum in Houston; und an Frederick Lansigan, MD, Hämatologe-Onkologe und stationärer medizinischer Leiter von Krebs-Dienstleistungen im Dartmouth-Hitchcock Medical Center im Libanon, New Hampshire. Beide Einrichtungen sind National Cancer Institute-Designated Cancer Centers. Hier sind 10 wesentliche Fakten über Leukämie, die Sie wissen sollten.

1. Es gibt vier Haupttypen von Leukämie. Sie sind :

  • Akute myeloische Leukämie (AML): Im Jahr 2015 werden etwa 20.830 Menschen eine AML (auch bekannt als akute myeloische Leukämie) entwickeln, eine Art von Krebs, bei der das Knochenmark ungesunde rote Blutkörperchen, Myeloblasten, bildet (eine Art von weißen Blutkörperchen) oder Thrombozyten
  • Chronische myeloische Leukämie (CML): Diese Art von Leukämie (die auch als chronische myeloische Leukämie bekannt ist) wird schätzungsweise 6.660 Amerikaner in diesem Jahr betreffen. Bei CML bildet das Knochenmark zu viele ungesunde weiße Blutkörperchen.
  • Akute lymphatische Leukämie (ALL): Eine Art von Blutkrebs, bei der das Knochenmark zu viele ungesunde weiße Blutkörperchen produziert. (Die Erkrankung wird auch als akute lymphoblastische Leukämie bezeichnet.) In diesem Jahr wird es etwa 6.250 Fälle von ALL geben.
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL): Etwa 14.620 Amerikaner werden im Jahr 2015 mit CLL, einer Krebsart, diagnostiziert das Knochenmark produziert zu viele ungesunde weiße Blutkörperchen.

2. Leukämie beginnt im Knochenmark. Unser Körper produziert die meisten unserer Blutzellen - von den weißen Blutzellen, die die Infektion bekämpfen, über die roten Blutkörperchen, die den Sauerstoff transportieren, bis zu den Blutplättchen, die die Blutgerinnsel verhindern - im Knochenmark. Alle Blutzellen beginnen als unspezifische oder "unreife" Zellen und entwickeln sich schließlich zu den "reifen" Arten, die uns helfen, gesund zu bleiben. Bei Menschen mit akuter Leukämie kommen die Blutzellen normalerweise nicht über die "unreife" Phase hinaus. Und bei Menschen mit chronischer Leukämie kommen diese Zellen über die "unreife" Phase hinaus, können aber von anderen, abnormen, reifen Zellen überwältigt werden. Bei beiden Krebsarten verdrängen die abnormen Blutzellen die gesunden Arten, nicht nur im Knochenmark selbst, sondern auch im Blutkreislauf und anderen Teilen des Immunsystems.

3. Die spezifische Art der Leukämie hängt davon ab, welcher Blutzelltyp krebsartig geworden ist. Bei ALL sind zum Beispiel die Lymphoblasten, die "unreifen" weißen Blutkörperchen sind, betroffen. Bei der CML sind Blutzelltypen, die als Granulozyten bezeichnet werden, betroffen.

4. Einige Formen von Leukämie entwickeln sich schneller als andere. Akute Leukämien (AML und ALL) sind schnell wachsende Krebserkrankungen, bei denen das Knochenmark nicht genügend gesunde Blutzellen produzieren kann. Aber chronische Krankheitsformen (CML und CLL) entwickeln sich langsamer - oft haben Menschen mit diesen Zuständen genug reife Blutzellen, um das Immunsystem teilweise zu erhalten.

5. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Leukämie verbessert sich. In der Tat hat sich die Anzahl der Menschen, die seit mindestens fünf Jahren mit dem Krebs gelebt hat seit 1960 vervierfacht, von 14 Prozent in den frühen 1960er Jahren auf etwa 60 Prozent während der Zeitraum von 2004 bis 2010, gemäß der Leukemia & Lymphoma Society.

6. Das Alter kann ein Risikofaktor für Leukämie sein. Obwohl Leukämie auf Erwachsene über 55 Jahren zielt, ist es auch die häufigste Krebserkrankung bei Kindern unter 15 Jahren. Andere Risikofaktoren für Leukämie sind laut der American Society for Hematology:

  • Exposition gegenüber hohen Strahlungswerten
  • Chemotherapie
  • Wiederholte Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien (z. B. Benzol)
  • Down-Syndrom
  • Eine starke Familiengeschichte von Leukämie

VERBINDUNG: Coping Mit einer Leukämiediagnose

7. Die Symptome einer Leukämie sind abhängig von Art und Stadium. Symptome können sein:

  • Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß und grippeähnliche Symptome
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Geschwollen oder Zahnfleischbluten
  • Kopfschmerzen
  • Vergrößerte Leber und Milz
  • Geschwollene Mandeln
  • Knochenschmerzen
  • Blässe
  • Gewichtsverlust

8. Die meisten CML-Patienten gelten heute als chronisch (eher als potentiell tödlich). "Tatsächlich können die meisten Menschen mit chronischer myeloischer Leukämie ein normales Leben führen, indem sie Tyrosinkinase-Hemmer einnehmen", sagt Dr. Kantarjian. Diese Medikamente, genannt TKIs, hemmen ein Gen mit der Bezeichnung BCR-ABL, das die krebsartigen CML-Zellen multipliziert. Diese Medikamente enthalten Gleevec (Imatinib), Sprycel (Dasatinib), Tasigna (Nilotinib), Bosulif (Bosutinib) und Iclusig (Ponatinib).

"Einnahme dieser Medikamente, die auf unbestimmte Zeit eingenommen werden müssen, kann CML in Remission, Sagt Dr. Lansigan. "Die Menschen leben jetzt 15, mehr als 20 Jahre mit CML."

9. Vielversprechende Behandlungen zeichnen sich ab. "Wir haben viele vielversprechende Fortschritte gegen diese Krankheiten", sagt Kantarjian. Dazu gehören monoklonale Antikörper und CAR T-Zellen, die Formen der Immuntherapie sind, die gegen ALL und CLL verwendet werden. Gezielte Therapien namens FLT3-Inhibitoren werden auf AML untersucht, und B-Zell-Rezeptor-Inhibitoren werden auf CLL untersucht, sagt Kantarjian.

10. Wenn Sie an Leukämie erkrankt sind, wenden Sie sich an einen Hämatologen, Onkologen oder an beide, um die Fakten zu erhalten . "Akute Formen der Leukämie müssen dringend behandelt werden. Und eine orale Medikation für CML ist sehr effektiv und muss sofort nach der Diagnose begonnen werden. Was die CLL im Frühstadium betrifft, können Sie viele Jahre ohne Behandlung leben ", sagt Lansigan. Um sicherzustellen, dass Sie die beste Behandlung für Ihre Erkrankung erhalten, ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung in einem National Cancer Institute-Designated Cancer Center, das an der Spitze der Krebsforschung ist zu suchen.

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