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10 Wesentliche Fakten über Brustkrebs |

Anonim

Brustkrebs in seiner frühen finden Stadien hat viele Vorteile.Javier Larrea / Getty Images

Schlüsselerscheinungen

Die größten Risikofaktoren für Brustkrebs sind weiblich und älter.

Mammogramme und Brust-Selbstuntersuchungen können helfen, Brustkrebs früh zu erkennen - aber Weder sichert das überleben.

Lifestyle-Faktoren, wie Ernährung und Bewegung, können Ihr Brustkrebsrisiko senken.

Wahrscheinlich haben Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, das an Brustkrebs erkrankt ist. Laut American Cancer Society (ACS) wird immerhin 1 von 8 Frauen irgendwann im Laufe ihres Lebens mit der Krankheit diagnostiziert.

Manchmal scheint eine Krankheit nicht so gruselig zu sein, wenn man die grundlegenden Fakten kennt Wir haben mit einigen Brustspezialisten gesprochen, die ein tiefgreifendes Wissen über die Prävention, Diagnose und Behandlung von Brustkrebs haben. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Sie wissen sollten.

1. Experten gehen davon aus, wann sie mit regelmäßigen Mammographien beginnen sollten.

Während die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) Frauen zwischen 50 und 74 Jahren alle zwei Jahre Mammographien empfiehlt, schlägt der ACS vor, dass Frauen im Alter von 45 Jahren jährliche Mammographien erhalten. Und einige Experten glauben, dass 40 das richtige Alter ist, um mit Mammogrammen zu beginnen.

"Brustkrebs ist eine altersbedingte Krankheit, wenn man also Frauen unter 50 betrachtet, bekommen sie weit weniger Krebs als Frauen über 50; Aber wenn man sich Frauen in den Vierzigern anschaut, verglichen mit Frauen in den Fünfzigern, gibt es keinen großen Unterschied ", sagt Monica Morrow, MD, Leiterin des Brustsdienstes in der Chirurgie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City.

"Wir denken, dass das beste für die allgemeine Gesundheit von Frauen ist, bei 40 zu beginnen, denn der beste Weg, kleine Krebserkrankungen aufzufangen, ist jährliche Mammographie, so dass Sie im Laufe der Zeit subtile Veränderungen der Brüste sehen können", sagt Dr. Morrow.

Krebs zu finden, wenn der Tumor klein ist, hat viele Vorteile. "Wenn es kleiner ist, können Sie weniger operieren - sagen wir, eine Lumpektomie statt einer Mastektomie; es ist weniger wahrscheinlich, dass sie sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben; und deshalb ist es weniger wahrscheinlich, dass diese Patienten operiert werden ", sagt sie." Wahrscheinlich haben Sie auch weniger wahrscheinlich eine Chemotherapie. "

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie anfangen sollten, Mammogramme zu bekommen und wie oft Sie sollte sie bekommen.

2. Brust-Selbstuntersuchungen können Ihr Leben nicht retten.

Es gibt keine Beweise dafür, dass sich das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, oder dass BSE früher bei der Krebserkrankung helfen, nach Angaben der Nationalbehörde auf eine monatliche Brust-Selbstuntersuchung (BSE) reduziert Brustkrebs-Koalition. Dennoch empfehlen viele Ärzte immer noch, sie zu tun.

"Sie ermöglichen es Ihnen, sich mit dem, was Ihr Gewebe anfühlt, zu fühlen, so dass, wenn es etwas Neues gibt, Sie es bemerken werden", sagt Allyson F. Jacobson, MD, medizinischer Direktor von das Brustprogramm im Northwest Community Hospital in Arlington Heights, Illinois.

"Sie haben mehr Zugang zu Ihren Brüsten als jeder andere. Wenn Sie so etwas wie einen Knoten in Ihrer Brust finden, kann es Sie ängstlich machen ", sagt Dr. Jacobson." Aber wenn Sie Ihre Brüste in regelmäßigen Abständen untersuchen, können Sie möglicherweise etwas finden, bevor Sie das nächste Mal sehen "Sie empfiehlt, BSE die Woche nach Ihrer Periode (wenn Sie noch Menstruation haben), und nicht mehr als einmal im Monat.

Morrow fügt hinzu, dass Brüste von Natur klumpig sind, und für Frauen, die besonders klumpige Brüste haben Selbstuntersuchungen sind möglicherweise nicht effektiv. "Jedes Mal, wenn sie eine Prüfung machen, finden sie einen Knoten, und diese Frauen sollten sich nicht verrückt machen, wenn sie Selbstuntersuchungen machen - besonders wenn sie in der Altersgruppe sind, um Mammogramme zu erhalten, "Sie notiert.

3. Ihre Brustgröße spielt keine Rolle.

Jacobson sagt, die Größe Ihrer Brüste hat keinen Einfluss auf Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Gleiches gilt für die Erkennung Krebs mit einer Mammographie.

"Solange der Technologe das Gewebe innerhalb der Platten bekommen kann, um es zu komprimieren und zu erhalten image done - was sie fast immer tun können - es sollte kein Problem geben ", sagt sie. "Sogar Männer können Mammogramme haben, und es gibt sehr wenig Brustgewebe im typischen Mann."

Ob Sie oder ein Arzt einen Krebs fühlen können, hängt davon ab, wie nahe der Oberfläche der Krebs ist, wie unterschiedlich die Textur des Krebses von Ihrem Brustgewebe ist und wo der Krebs in der Brust ist, sagt Morrow. "Es ist nicht nur eine Frage der Brustgröße."

4. Brustkrebs zeigt in der Regel keine Anzeichen oder Symptome.

Der Sinn von Mammografien ist es, Krebs zu erkennen, bevor Symptome auftreten, aber manchmal wird Krebs bei einer Mammographie übersehen.

Das häufigste Symptom von Brustkrebs ist ein schmerzloser Knoten oder Masse. Aber nach der ACS können andere Symptome Schwellung umfassen; Hautreizung; Schmerzen in der Brustwarze oder Brust; ein einwärts drehender Nippel; Rötung, Schuppigkeit oder Verdickung der Brustwarze oder Brusthaut; und Brustwarzenausfluss, der nicht Muttermilch ist.

"Das Bewusstsein für Ihre Brüste ist wichtig. Wenn Sie etwas Neues oder Anderes finden, ob Sie es unter der Dusche entdecken oder in den Spiegel oder auf andere Weise suchen, bringen Sie es zu Ihrem Arzt ", sagt Morrow.

5. Die meisten Frauen, die Brustkrebs haben keine Familiengeschichte.

Mehr als 85 Prozent der Frauen, die Brustkrebs bekommen, haben keine Familiengeschichte der Krankheit, berichtet der ACS.

"Während Familiengeschichte erhöht Ihr Risiko, nicht zu haben Brustkrebs in Ihrer Familie bringt Sie keineswegs aus dem Schneider ", sagt Jacobson. Selbst wenn Sie keine Familienanamnese haben, ist Ihr Risiko für Brustkrebs im Laufe Ihres Lebens 12 Prozent.

"Dies ist sehr hoch für einen Krebs. Ich sehe viele Frauen, die einen Knoten finden und nicht denken, dass sie sich Sorgen machen müssen, weil niemand in ihrer Familie Brustkrebs hatte ", sagt Jacobson.

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6. Hohe Risikofaktoren sind relativ.

Wenn der Begriff "hohes Risiko" wissenschaftlich verwendet wird, sagt Morrow, dass es ein höheres Risiko bedeutet als jemand ohne Risikofaktoren. "Faktoren erhöhen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, aber es gibt keine Standarddefinition dessen, was wirklich ein hohes Risiko darstellt."

Dennoch sagt Morrow, dass die größten Risikofaktoren für Brustkrebs Frauen und älter sind. Einige andere Risikofaktoren, nach Angaben des National Cancer Institute, sind:

  • Übergewichtige
  • Mit einem nahen Verwandten mit Brustkrebs (insbesondere Ihre Mutter, Schwestern oder Töchter)
  • Tragen der Genmutationen BRCA1 und BRCA2
  • Erste Regelblutung vor dem 12. Lebensjahr erreichen
  • Erstgebärung nach dem 30. Lebensjahr
  • Niemals schwanger sein
  • Beginn der Menopause im Alter
  • Hormonbehandlung
  • Trinkalkohol

Nicht alle dieser Risikofaktoren sind gleich; sie reichen von fraglich bis wahrhaft risikoarm.

7. Gentests eignen sich für einige Frauen, aber nicht für alle.

Wenn Sie wissen, dass ein naher Verwandter, wie Ihre Mutter oder Ihre Schwester, eine Brustkrebs-Genmutation (wie BRCA1 oder BRCA2) trägt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Gentests. Wenn Sie nicht wissen, ob ein Familienmitglied, das Brustkrebs hatte, auf eine Genmutation getestet wurde, kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie ein guter Kandidat für Gentests sein könnten.

"[Die Anzahl der] Frauen, die diese haben Das Risiko ist relativ gering ", sagt Morrow. Einige andere Faktoren, die Marker für ein höheres Risiko sein können, und die eine genetische Bewertung verdienen könnten, umfassen:

  • Zahlreiche Verwandte, die an Brustkrebs erkrankt waren
  • Verwandte haben, die in jüngeren Jahren an Brustkrebs erkrankt waren Menopause
  • Bei Verwandten, die an beiden Brüsten Krebs hatten
  • bei männlichen Verwandten, die an Brustkrebs erkrankt waren
  • bei Verwandten mit Mamma- und Ovarialkarzinom

Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung über die Deckung für Gentests, aber Beachten Sie, dass das Affordable Care Act die genetische Beratung und Testung für Risikopersonen als eine vorbeugende Behandlung vorsieht.

8. Eine Brustkrebstherapie ist wirklich individuell.

Auch wenn es vorteilhaft ist, Ihren Brustkrebs in einem früheren Stadium zu finden, bevor er sich ausgebreitet hat, bedeutet dies nicht immer, dass Ihre Behandlung weniger aggressiv ist.

"Manchmal enden wir mit Mastektomien anstelle von Lumpektomien für Mammakarzinom im Stadium 0, weil die Krebsbiologie des Patienten eher aggressiv ist und ihr Überleben verkürzt", sagt Morrow und fügt hinzu, dass dasselbe für eine Chemotherapie gilt.

"Nur weil ein Tumor klein gegen groß ist, heißt das nicht, dass er nicht ernst ist. Die Biologie des Tumors, egal wie groß, ist wichtig, "sagt sie.

Durch die Untersuchung von Tumoren, sagt Morrow, ist es möglich zu bestimmen, wie sich der Krebs verhalten wird. "Basierend auf diesen Eigenschaften, auch wenn es sich um eine kleine Krebserkrankung im Stadium I handelt, ist das, was es bewirken kann, das, was die Behandlung antreibt", sagt sie.

9. Mastektomie ist nicht immer die beste Behandlung.

Während einer Mastektomie, die die Entfernung einer oder beider Brüste ist, wird durchgeführt, um Krebs von den Brüsten zu entfernen oder zu verhindern, dass sich Krebs bei Frauen entwickelt, die ein hohes Risiko haben, Morrow sagt, es gibt einen Mythos, der die Operation umgibt.

"Es wird oft angenommen, dass, wenn Sie Brustkrebs in einer Brust haben, die sicherste Sache zu tun ist, wenn Sie beide Brüste entfernt haben. Für die durchschnittliche Frau mit Brustkrebs - was bedeutet, dass diejenigen, die keine genetische Mutation haben - das Entfernen Ihrer anderen Brust tut nichts, um Ihr Leben zu verlängern ", sagt sie.

Morrow fügt hinzu, dass Brustkrebs nicht von Brust zu Brust verbreitet. "Das Risiko, einen zweiten Brustkrebs in Ihrer anderen Brust zu bekommen, ist im Laufe der Zeit gesunken, weil die Medikamente, die zur Behandlung des ersten Brustkrebses verwendet werden, das Risiko verringern, einen neuen Krebs zu bekommen. Aber viele Leute sagen: "Ich möchte meine Kinder aufwachsen sehen. Ich möchte in Sicherheit sein. Ich höre Prominente sagen, dass es gut ist, beide zu entfernen. Es ist einfach nicht wahr ", sagt sie.

10. Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren.

Es gibt keine bewährte Möglichkeit, Brustkrebs zu verhindern, aber Jacobson sagt, dass ein gesunder Lebensstil die beste Verteidigung ist.

"Sie können Ihre DNA oder Ihre Familiengeschichte, also wofür auch immer Sie prädisponiert sind, sind Sie dazu prädisponiert. Aber es gibt Dinge, die Sie potentiell kontrollieren und zu Ihrem Nutzen maximieren können. ", Sagt sie.

Nach einer gesunden Ernährung, reich an Obst und Gemüse, die Antioxidantien und krebsbekämpfende Nährstoffe enthalten, sowie Sport, Minimierung von Alkohol (mehr als einer Trinken Sie einen Tag im Durchschnitt erhöht das Risiko einer Frau, und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewicht kann alles vorteilhaft sein, sie merkt.

"Es gibt keine magische Kugel oder Pille oder eine bestimmte Sache, aber das sind einige Faktoren, die Sie kontrollieren können, "Sie sagt.

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