Sanjay Gupta: Afib und Schlaganfall? Es kann passieren |

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Für Menschen mit Vorhofflimmern (Afib) ist die Angst vor einem Schlaganfall sehr real. Afib erhöht laut National Stroke Association das Risiko für Schlaganfälle fünf Mal. Es ist eine beängstigende Statistik, besonders da die Afib-Prävalenz weiter steigt. Das Verständnis der Verbindung zwischen Afib und Schlaganfall kann Patienten helfen, ihre Erkrankung besser zu managen und andere Faktoren zu erkennen, die sie noch gefährlicher machen könnten.

"Jede Art von Schlaganfallprävention ist für jeden mit Afib erforderlich, egal wie viele Symptome auftreten Sie haben oder wie viele Risikofaktoren haben Sie ", sagte J. David Burkhardt, MD, Elektrophysiologe am Texas Herz Arrhythmie-Institut in St. David's Medical Center in Austin.

Afib tritt auf, wenn die oberen Kammern des Herzens (Atrien), die drücken Sie Blut in die unteren Kammern (Ventrikel), unregelmäßig schlagen. "Statt dass das Blut vom Herzen gepumpt wird, wirbelt es einfach im Herzen herum und kann leicht klumpen", sagte Marcie Berger, MD, FACC, Herz-Elektrophysiologe am Froedtert Memorial Lutheran Hospital und am Medical College of Wisconsin in Milwaukee . Blutgerinnsel können wandern und den Blutfluss zum Gehirn unterbrechen und einen Schlaganfall verursachen.

Neben einem unregelmäßigen Herzschlag kann eine Person mit Afib "zusätzliche Risikofaktoren haben, die einen Schlaganfall noch wahrscheinlicher machen", sagte Dr. Berger.

Die meisten Ärzte verwenden ein Instrument, das als CHADS2-Score bekannt ist, um das Schlaganfallrisiko des Patienten anhand der folgenden Kriterien zu bewerten:

  • C ongestive Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz tritt auf, wenn das Blut nicht effizient in den Rest des Körpers gepumpt wird, was zu Flüssigkeitsretention und Stau führt. Wenn das Herz nicht mit voller Kapazität pumpt, erhöht sich das Gerinnungsrisiko. "Eine verminderte Herzfunktion ist ein Risikofaktor für Afib selbst sowie Schlaganfall, und es ist häufiger bei älteren Patienten", sagte Dr. Burkhardt.
  • H hoher Blutdruck. Wenn die Kraft des Blutes gegen die Arterien zu hoch ist, kann es im Laufe der Zeit zu Schäden an den Arterien führen. "Es wird ein Doppelschlag, bei dem sowohl Bluthochdruck als auch Vorhofflimmern das Schlaganfallrisiko erhöhen", sagte Ralph L. Sacco, MD, Professor und Vorsitzender der Neurologie an der Miller School of Medicine der University of Miami
  • A ge: 75 oder älter. Das mittlere Alter bei Menschen mit Afib ist 67 Jahre alt bei Männern und 75 Jahre alt bei Frauen, nach den US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. "Bei älteren Erwachsenen ist eine neue Afib-Diagnose in der Regel auf altersbedingte Veränderungen im elektrischen System des Herzens zurückzuführen", sagte Dr. Berger. Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße sind mit dem Alter gemeinsam und eine verminderte Durchblutung erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln.
  • D Diabetes. Menschen mit Diabetes haben laut der National Stroke Association fast viermal häufiger einen Schlaganfall. Menschen mit unkontrollierter Diabetes sind anfälliger für hohe Cholesterinspiegel, und Plaque Aufbau in den Arterien kann den Blutfluss zum Gehirn blockieren.
  • S Troke oder transitorische ischämische Attacke. Jemand, der einen Schlaganfall erlitten hat, ist um ein Vielfaches wahrscheinlicher als jemand, der noch nie einen Schlaganfall hatte. Laut der American Heart Association, eine Person, die eine oder mehrere TIAs oder "Mini-Striche" hatte, ist 10-mal häufiger einen Schlaganfall erleiden.

Die American Academy of Neurology kürzlich eine aktualisierte Richtlinie empfohlen mündliche Antikoagulanzien, oder Blutverdünner, um Schlaganfall bei Afib-Patienten zu verhindern. Der Leiter der Leitlinie, Antonio Culebras, MD, von der SUNY Upstate Medical Universität in Syracuse, New York, bemerkte jedoch, dass "Ärzte die Situation des einzelnen Patienten bei der Entscheidung über die Verwendung von Antikoagulanzien berücksichtigen müssen und welche da die Risiken und Vorteile für jede Person variieren können. "

Einige Schlaganfall-Risikofaktoren, wie Alter und Familiengeschichte, können nicht kontrolliert werden. Aber, "wenn wir diese kontrollierbaren Faktoren früher im Krankheitsprozess ansprechen können, hoffentlich können wir arbeiten, um diesen wachsenden Trend umzukehren", sagte J. Brian DeVille, MD, FACC, FHRS, medizinischer Direktor der Elektrophysiologie bei Baylor Health Care System in Dallas .

Viele der gleichen Veränderungen im Lebensstil, die helfen, Afib zu verwalten, können auch das Schlaganfallrisiko verringern, wie zum Beispiel ein gesundes Gewicht, Bewegung und Rauchen aufzugeben. Der Schlüssel dazu ist ein Präventionsplan, auf den sich ein Patient langfristig festlegen kann.

Burkhardt weist darauf hin: "Wenn Sie einmal mit Afib diagnostiziert wurden, ist Schlaganfallprävention für immer in Betracht zu ziehen."

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