Tägliche Dosis von Aspirin erhöht Risiko für Blutungen - Herzgesundheit -

Anonim

DIENSTAG, 5. Juni 2012 (MedPage Today) - Seit Jahren raten Ärzte ihren Patienten, regelmäßig kleine Dosen Aspirin für die Gesundheit des Herzens einzunehmen. Aber jetzt stellt sich heraus, dass das, was gut für Ihr Herz ist, nicht gut für Ihren Darm sein kann.

Die Einnahme von täglich niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung von Herzerkrankungen kann das Risiko einer schweren gastrointestinalen (GI) oder zerebralen Blutung erhöhen gefunden.

In einer großen Populationsstudie wurde täglich verschriebene Aspirin mit einer relativen Zunahme von 55 Prozent des Risikos von schweren Blutungen - eine Überschreitung von zwei Blutungen pro 1.000 Patienten behandelt jedes Jahr, Antonio Nicolucci, MD, von Consorzio Mario Negri Sud in Maria Imbaro, Italien, und Kollegen berichtet in der 6. Juni Ausgabe der Zeitschrift der American Medical Association.

Das ist von der gleichen Größenordnung wie die Zahl der wichtigsten kardiovaskulären Ereignisse in der Primärprävention für Personen mit ein 10-Jahres-Risiko von zwischen 10 Prozent und 20 Prozent, "die Forscher schrieben.

" Die Vorteile der Aspirin-Therapie gegen die potenziellen Schäden Abwägen ist von besonderer Relevanz in der Primärprävention Einstellung, in dem Die Vorteile scheinen aufgrund der Ergebnisse bei Hochrisikopatienten geringer als erwartet zu sein ", schrieben sie.

Sie fanden auch heraus, dass Diabetiker trotz Aspirin eine hohe Rate schwerer Blutungen aufwiesen.

" Diabetes könnte das darstellen eine andere Population sowohl hinsichtlich der erwarteten Vorteile als auch der Risiken, die mit der Thrombozytenaggregationshemmung verbunden sind ", fügten sie hinzu. Einige Studien haben gezeigt, dass Diabetes selbst ein erhöhtes Blutungsrisiko birgt.

Aspirin ist seit langem in der Sekundärprävention bei Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse nachgewiesen, aber sein Nutzen in der Primärprävention von Herzerkrankungen ist umstritten gewesen

Um diese Fragen zu klären, untersuchten Nicolucci und Kollegen Daten von Patienten in 12 lokalen Gesundheitsbehörden in Apulien, Italien, die zwischen dem 1. Januar 2003 und dem Dezember 2009 neue Verordnungen für niedrig dosiertes Aspirin (weniger als 300 mg) hatten. 31, 2008.

Sie entsprachen den 186.425 Patienten, die mit Aspirin behandelt wurden, mit Patienten, die während dieser Zeit das Medikament nicht einnahmen.

Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,7 Jahren stellten die Forscher fest, dass die Gesamtinzidenzrate von hämorrhagische Ereignisse waren 5,58 pro 1.000 Personenjahre für Aspirin-Anwender, verglichen mit 3,60 pro 1.000 Personen-Jahre für diejenigen, die Aspirin nicht verwendet, was zu einem 55 Prozent höheren Risiko von Blutungen bei denen auf Aspirin übersetzt.

Die Forscher beobachtet ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale und Hirnblutungen oder intrakranielle Blutungen.

Zusätzlich zur Einnahme von Aspirin nahm das Blutungsrisiko mit dem Alter zu und war bei Männern höher; Personen, die mit Bluthochdruckmedikamenten behandelt wurden; Patienten, die verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) einnehmen; und Patienten, die andere Thrombozytenaggregationshemmer und Antithrombotika einnahmen.

Allerdings war Diabetes unabhängig mit einem erhöhten Risiko für schwere Blutungen unabhängig von Aspiringebrauch verbunden, ein Befund, der "zusätzliche Aufmerksamkeit verdient", schrieben die Forscher.

"Unsere Studie zeigt … dass die Aspirin-Therapie das Risiko von Blutungen bei Diabetikern nur marginal erhöht ", schrieben sie, was darauf hindeutet, dass die Aspirin-Therapie bei Patienten mit Diabetes nicht so effektiv ist.

Das könnte etwas mit dem beschleunigten Thrombozytenumsatz zu tun haben Die Forscher sagten auch, dass die Verwendung von Statinen mit einer signifikanten Verringerung sowohl von gastrointestinalen Störungen als auch intrakraniellen Blutungen verbunden sei, was auf die gleichzeitige Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) in dieser Population zurückzuführen sein könnte.

In einem begleitenden Editorial schrieb Dr. Jolanta Siller-Matula von der Medizinischen Universität Wien in Österreich, dass die Studie "das mögliche Blutungsrisiko s unterstreicht" sollte bei der Entscheidungsfindung sorgfältig berücksichtigt werden. "

"Es gibt nur eine dünne Grenze zwischen Wirksamkeit und Sicherheit, und die Verringerung der ischämischen Ereignisse geht auf Kosten größerer Blutungen", schrieb sie und fügte hinzu, dass künftige Studien zur Bewertung des individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses "zwingend notwendig sind, um Ärzten angemessen zu helfen Empfehlungen zur Verwendung von Aspirin für die Primärprävention geben. "

Die Studie war begrenzt, da es nicht möglich war, Variablen zu berücksichtigen, die nicht routinemäßig in Schadensfalldatenbanken erfasst werden, einschließlich Lebensstilfaktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholkonsum oder Verwendung von frei verkäuflichen NSAIDS oder rezeptfreien Aspirin.

Suzanne Steinbaum, MD, vom Lenox Hill Hospital in New York City, die nicht an der Studie beteiligt war, sagte, es sei "klar, dass Aspirin sein sollte verwendet bei Patienten mit mittlerem und hohem Risiko. " Sie merkte an, dass es wichtig ist, vor der Verschreibung von Aspirin die Risikofaktoren eines einzelnen Patienten zu kennen, "da [Aspirin] möglicherweise gefährlicher als schützend ist."

Co-Autoren berichteten über Beziehungen zu Bristol-Myers Squibb und Bayer.

Siller-Matula berichtete über Beziehungen mit Eli Lilly und AstraZeneca.

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