Vitamin-D-Spiegel prognostizieren Bisphosphonat-Reaktion - Osteoporose-Zentrum -

Anonim

Dienstag, 20. Sep. 2011 (MedPage Today) - SAN DIEGO - Postmenopausale Frauen mit einem niedrigen zirkulierenden Vitamin-D-Spiegel sprechen laut Untersuchungen weniger häufig auf eine Behandlung mit Bisphosphonaten an.

Frauen mit einem mittleren Serum-25-Hydroxy-Vitamin D ( 25 [OH] D) war laut Amanda Carmel, MD, vom Weill Cornell Medical College in New York City, mindestens 33 ng / ml fast fünfmal häufiger von Bisphosphonaten zu profitieren als solche, deren Spiegel unter diesen Cutoff fiel Kollegen.

Außerdem sank die Wahrscheinlichkeit, auf eine Behandlung mit 25 (OH) D zu reagieren, um 5 Prozent, sagte Carmel auf der Jahrestagung der American Society for Bone and Mineral Forschung.

Klinische Studien haben klar und Dura gezeigt Vorteile in der Knochenmineraldichte (BMD) und Abnahme des Frakturrisikos bei der Verwendung von Bisphosphonaten, aber äquivalente Ergebnisse werden nicht immer in der klinischen Praxis gesehen.

"Wir stellten die Hypothese auf, dass eine gute Reaktion auf Bisphosphonate in einer realen Umgebung assoziiert wäre höhere mittlere Vitamin-D-Spiegel, und um diese Hypothese zu testen, führten wir eine Chart-Überprüfung in zwei New Yorker ambulanten Praktiken ", sagte Carmel.

Die Studie umfasste 210 Frauen, die Bisphosphonate für mindestens 18 Monate gewesen waren. Fast alle waren weiß (83 Prozent) mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren. Der mittlere Schenkelhals-T-Wert betrug -2.

Sie wurden als Non-Responder betrachtet, wenn ihr T-Wert unter der Behandlung mit -3 lag, wenn sie eine Abnahme der BMD aufwiesen von mehr als 3 Prozent, oder wenn sie während der Therapie einen Unfall erlitten hatten.

Sie wurden als Responder klassifiziert, wenn ihre T-Werte über -3 lagen, ihre BMD stabil war und sie keine Frakturen hatten.

Etwa die Hälfte wurde mit Alendronat (Fosamax) behandelt, ein Viertel mit Risedronat (Actonel) und der Rest mit Ibandronat (Boniva) oder Zoledronat / Zoledronsäure (Zometa).

Etwas mehr als die Hälfte waren Non-Responder (111 versus 99), Der häufigste Grund für Non-Response war ein Verlust von 3 Prozent oder mehr BMD während der Behandlung.

Zu ​​den Faktoren, die mit Nonresponse in Verbindung gebracht wurden, gehörten höheres Alter, längere Bisphosphonate und niedrige Vitamin-D-Spiegel.

Die Forscher dann untersuchten die Antwort nach spezifischen 25 (OH) D-Werten mit 33 ng / ml, von der angenommen wird, dass sie mit einem verminderten Frakturrisiko assoziiert ist.

Nach Anpassung von Alter, Body - Mass - Index, Bisphosphonattyp und Behandlungsdauer bestätigten sie, dass ein Spiegel von mindestens 33 ng / ml die höchste Odds Ratio für die Reaktion auf Bisphosphonate, sowie der stärkste P-Wert.

"Dieses Niveau ist höher als das vom Institut für Medizin als ausreichend für die allgemeine Bevölkerung empfohlen, und viele Patienten haben Ebenen deutlich darunter Vitamin-D-Supplementierung muss für dieses therapeutische Ergebnis möglicherweise höher sein ", sagte Carmel.

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