Osteoporose-Medikamente im Zusammenhang mit Frakturen - Osteoporose-Zentrum -

Anonim

Eine Langzeitbehandlung mit Bisphosphonaten bei Osteoporose erhöht die Wahrscheinlichkeit atypischer Oberschenkelknochen (Femurfrakturen) fast dreifach, aber das absolute Risiko bleibt sehr gering.

Bisphosphonate wie Fosamax (Alendronat), Boniva (Ibandronat), Actenel (Risedronat), Zometa (Zoledronat) und Didronel (Etidronat) werden häufig bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt, von denen die meisten postmenopausale Frauen sind.

Im Vergleich zu postmenopausalen Frauen, deren Behandlung weniger als 100 Tage dauerte, diejenigen, die die Drogen ununterbrochen seit mehr als fünf Jahren verwenden, hatten eine Odds Ratio von 2,74 für subtrochanteric oder Femurschaftfrakturen in einer großen Fall-Kontrollstudie, entsprechend Dr. Laura Park-Wyllie, von St. Mi chaal's Hospital in Toronto, und Kollegen.

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Aber von mehr als 50.000 älteren Frauen mit Langzeit-Bisphosphonattherapie betrug die Rate dieser atypischen Frakturen etwa 1: 1.000 für jedes weitere Jahr der Behandlung über 5 Jahre hinaus.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Ausgabe vom 23. Februar des Journals der American Medical Association , sind die ersten, die das atypische Frakturrisiko bei Langzeit-Bisphosphonat-Behandlung quantifizieren seit der Ankündigung der FDA im letzten Oktober scheinen die Medikamente die Rate solcher Frakturen zu erhöhen.

Die Behörde handelte in einer Reihe kleiner Studien und Fallberichte, die auf höhere Raten atypischer Frakturen mit zunehmender Zeit auf Bisphosphonate hinwiesen.

Doch nur wenige Monate vor dieser Ankündigung hatte die FDA eine vorläufige Schlussfolgerung gezogen, dass die Drogen kein solches zusätzliches Risiko haben.

Eine etwa im New England Journal of Medicine veröffentlichte Meta-Analyse ist ebenfalls fai führte zu erhöhten Raten von atypischen Frakturen mit Bisphosphonaten.

Die widersprüchlichen Berichte "haben Kliniker und Patienten ungewiss, ob Bisphosphonate das Risiko von subtrochantären oder femoralen Schaftfrakturen erhöhen", sagten Park-Wyllie und Kollegen in ihrem JAMA-Bericht

Die Forscher untersuchten in Ontario für Frauen ab 68 Jahren Verschreibungsdaten und Daten des Gesundheitsregisters, indem sie diejenigen identifizierten, denen ein orales Bisphosphonat-Medikament verschrieben wurde - Fosamax, Actonel oder Didronel.

Park-Wyllie und seine Kollegen suchten dann nach Frauen diese Gruppe, deren Aufzeichnungen auf subtrochantäre oder femorale Schaftfrakturen hindeuteten, sowie jene, bei denen "typische" Femurfrakturen mit Beteiligung der intertrochantären oder femoralen Halsregion auftraten.

Letztere werden bei Osteoporosepatienten als Folge von Stürzen oder anderen Unfällen als normal angesehen. Atypische Brüche waren dagegen so gut wie unbekannt, bis Bisphosphonate weit verbreitet wurden.

Insgesamt wurden 716 atypische und 9.723 typische Frakturen bei den älteren Bisphosphonaten festgestellt.

Jeder dieser Fälle war identisch im Alter mit fünf anderen Frauen, die nicht solche Frakturen erlitten, die als Kontrollen für die statistischen Analysen diente.

Lange Dauer der Bisphosphonat-Therapie wurde signifikant mit dem atypischen Frakturrisiko korreliert, fanden die Forscher.

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Nach der Anpassung für Kovariaten wie Begleiterkrankungen und Vorgeschichten früherer Frakturen und Stürze berechneten Park-Wyllie und Kollegen eine Odds Ratio von 2,74 oder atypische Frakturen bei Frauen, die mindestens fünf Jahre lang Bisphosphonat einnahmen, im Vergleich zu denen, die die Drogen für weniger als 100 Tage.

Aber die Forscher betonten, dass das absolute Risiko relativ gering war.

Unter 52.595 Frauen, deren Aufzeichnungen b Isophersonat Therapie dauerte mehr als fünf Jahren, die Rate der atypischen Frakturen betrug 0,13 Prozent im sechsten Behandlungsjahr und 0,22 Prozent für die Jahre sechs und sieben kombiniert.

Da diese Ergebnisse die Vorteile von Bisphosphonat zur Prävention der häufigsten Frakturen der Femurfraktur bestätigen, "sollten die Ergebnisse unserer Studie Kliniker und Patienten nicht davon abhalten, Bisphosphonate bei geeigneten Patienten zu verwenden", betonten Park-Wyllie und Kollegen.

Tatsächlich , stellte die Studie fest, unterschätzt die Vorteile der Drogen, weil die Daten keine Frakturen des Handgelenks und der Wirbelsäule enthielten, die auch Bisphosphonate gezeigt haben.

Was noch zu bestimmen ist, haben Park-Wyllie und Kollegen vorgeschlagen die optimale Dauer der Therapie, da das Risiko atypischer Frakturen mit fortgesetzter Behandlung zuzunehmen scheint.

"Das Nutzen-Risiko-Verhältnis der erweiterten Bisphosphonattherapie ist unklar", folgerten sie.

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