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FDA genehmigt neue Therapie für fortgeschrittenen Prostatakrebs

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Anonim

Zytiga könnte sich als lebensverbessernde Alternative zur Hormonbehandlung bei Prostatakrebs erweisen.Shutterstock; Janssen Biotech, Inc.

8. März 2018

Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs haben eine andere Behandlungsmöglichkeit. Im Februar erweiterte die FDA ihre Zulassung des Medikaments Zytiga (Abirateron) auf Männer mit metastasierendem Prostatakrebs, die immer noch auf hormonblockierende Behandlungen ansprechen.

Prostatakrebs wächst in Gegenwart von männlichen Hormonen, Androgenen genannt. Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs (Krebs, der sich ausgebreitet hat) werden oft zuerst verschriebene Medikamente, die das Niveau dieser Androgene reduzieren, eine Form der Behandlung, die als Androgendeprivationstherapie oder ADT bekannt ist. ADT wird normalerweise mit dem Chemotherapeutikum Taxotere (Docetaxel) kombiniert.

Früher erhielten diese Männer diese Therapie, bis ihr Krebs eine Resistenz gegen ADT entwickelte. An diesem Punkt wurde Zytiga verschrieben.

Die unbeantwortete Frage: Wäre Zytiga für diese Patienten nützlich? bevor sie Resistenz gegen ADT entwickelten?

Zwei Studien zeigten klare Vorteile

Experten erwarteten die FDA würde seine Zulassung auf der Grundlage der im Jahr 2017 veröffentlichten zwei randomisierten klinischen Studien, die die Vorteile von Zytiga verdeutlichen, erweitern. Eine Studie, genannt STAMPEDE, fand heraus, dass Männer, die Zytiga und das Steroid Prednison erhielten (Zytiga wird zusammen mit Prednison verschrieben), nach 40 Monaten eine Verbesserung des Gesamtüberlebens um 37 Prozent im Vergleich zu Patienten, die ADT plus Placebos erhielten.

Die andere Studie, genannt LATITUDE, fand heraus, dass Patienten, die Zytiga plus ADT erhielten, ein um 38 Prozent niedrigeres Todesrisiko hatten als diejenigen, die nur ADT erhielten, wenn sie nach 30 Monaten ausgewertet wurden.

Beide Studien wurden vorgestellt im Jahr 2017 bei der American Society of Clinical Onkologie Sitzung und veröffentlicht 3. Juni 2017, in der New England Journal of Medicine .

"Es ist ein bedeutender Fortschritt", sagt Karim Fizazi, MD, PhD, von die Universität Paris-Sud in Frankreich und der Hauptautor einer der Studien der erweiterten Zulassung. "Das Gesamtüberleben ist klar verbessert sowie die Lebensqualität."

Eine einfachere Behandlung für viele Patienten

In den Vereinigten Staaten haben etwa 3 bis 5 Prozent der Männer mit Prostatakrebs diagnostiziert fortgeschrittenen Krankheit. Die Zahl ist in anderen Teilen der Welt viel höher. Ältere Männer oder solche, die andere gesundheitliche Probleme haben, können möglicherweise keine Chemotherapie vertragen oder eine Chemotherapie ablehnen. Zytiga ist eine besonders wichtige neue Option für diese Patienten.

Im Vergleich zur Toxizität bei Taxotere gilt Zytiga als leichter einzustufendes Medikament, sagen Experten. Zytiga ist mit einigen Nebenwirkungen wie Blutdruckanstieg, niedrigem Kaliumspiegel und Lebertoxizität assoziiert. Aber Dr. Fizazi sagt: "Es ist im Allgemeinen gut verträglich. Nebenwirkungen sind in der Regel kein signifikantes Problem. "

Ärzte verlassen sich bei der Verschreibung immer noch auf Fachwissen

Ärzte brauchen weitere Hinweise, welche Kombinationen von Medikamenten am effektivsten sein könnten und wie Zytiga und ADT mit einer Chemotherapie vergleichbar sind, sagt Che-Kai Tsao, MD, und William Oh, MD, von Mount Sinai Hospital in New York in einem Editorial veröffentlicht 12. Februar im Journal für Klinische Onkologie .

Basierend auf veröffentlichten Studien, eine Kombination von Taxotere oder Zytiga mit ADT "gilt jetzt als ein Standard der Pflege" für Männer mit hormonsensitiven Metastasen, Dr. Tsao und Dr. Oh schrieb.

Allerdings wurden diese Therapien nicht in einer klinischen Studie miteinander verglichen, und es ist nicht klar, welche Kombinationen der Medikamente überlegen sind und für welche Patienten sie feststellten. Ärzte "müssen sich auf nicht-komparative Interpretation und ihre persönliche Erfahrung verlassen, um Behandlungsentscheidungen zu leiten", sagten Tsao und Oh.

Will Patienten ohne metastasierten Prostatakrebs?

Weitere Forschung ist auch erforderlich, um die Verwendung von Zytiga für Männer mit Hochrisiko-nicht-metastasiertem Prostatakrebs zu bewerten, sagt Fizazi. "Es gibt keine Langzeitdaten", erklärt er. "Zu diesem Zeitpunkt gilt es noch als experimentell." Laufende Daten aus der STAMPEDE-Studie könnten helfen zu klären, ob die Medikation plus ADT auch dieser Patientengruppe nützt.

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