Darm-Bacterien können das Statin-Response-Ergebnis kontrollieren - High Cholesterol Centre -

Anonim

Sonntag, 16. Oktober 2011 (MedPage Today) - Verschiedene Bakterien-abgeleitete Gallensäuren scheinen das Ansprechen auf Statin-Behandlung zu beeinflussen, fanden Forscher.

Die Vorbehandlungsstufen mehrerer primärer und sekundärer Gallensäuren waren stark im Zusammenhang mit der Low-Density-Lipoprotein (LDL) Cholesterin-senkenden Fähigkeit von Simvastatin bei gesunden Personen, nach Rima Kaddurah-Daouk, PhD, der Duke University, und Kollegen.

Die Ergebnisse, online berichtet in PLoS ONE , "rechtfertigen eine weitere Bewertung der Wechselwirkungen von spezifischen Markern für Darmmikrobiota und therapeutische Reaktion auf Statine", schrieben die Forscher. "Die Identifizierung der Grundlage für solche Interaktionen kann wiederum zu diätetischen oder anderen Interventionen führen, die die Statinwirksamkeit durch Veränderung der Darmmikroflora verbessern können."

Es gibt eine Variabilität unter Individuen in der therapeutischen Reaktion auf Statine und frühere Studien haben gezeigt, dass Genetik kann nur einen Teil davon erklären.

Kaddurah-Daouk und Kollegen wendeten sich dem Bereich der Metabolomik zu, der die Interaktionen zwischen dem Genom, Mikrobiom und der Umgebung einer Person in die Erklärung der Reaktion auf Behandlungen einbezieht.

Um nach Biomarkern zu suchen Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…0/index.html Die Forscher könnten zwei verschiedene Gruppen von Teilnehmern aus der Studie zu Cholesterin und Pharmakogenetik untersuchen. Letzteres wurde entwickelt, um Faktoren zu identifizieren, die mit der Reaktion auf eine sechswöchige Behandlung mit Simvastatin 40 mg bei gesunden, nicht-medikamentösen Probanden zusammenhingen.

Eine Gruppe bestand aus 100 zufällig ausgewählten Individuen über das Spektrum der LDL-Cholesterin-senkenden Reaktion auf Statin Die zweite Gruppe bestand aus 48 Personen - 24 aus den oberen 10 Prozent und 24 aus den unteren 10 Prozent in Bezug auf die Reaktion auf Statin-Therapie, die die gute und die schlechte Leistung waren [

] In allen diesen Teilnehmern verwendeten die Forscher eine Metabolomics-Plattform, um eine Reihe von Metaboliten zu messen, die mit Cholesterinsynthese, Sterolabsorption und Gallensäurebildung in Zusammenhang stehen.

In der Gesamtgruppe gab es eine Korrelation zwischen niedrigeren Vorstufen von fünf primären und sekundären Gallensäuren:

Taurocholsäure (TCA)

  • Glykocholsäure (GCA)
  • Taurochenodeoxycholsäure (TCDCA)
  • Glykochenodeoxycholsäure (GCDCA)
  • Gly Coursodesoxycholinsäure (GUDCA)
  • Die Vollspektrum-Gruppe hatte eine höhere LDL-Cholesterin-senkende Reaktion auf Simvastatin (P <0,02 für alle).

Bei den guten und schlechten Respondern, höhere Vorbehandlung Ebenen von drei sekundären Gallensäuren - Lithocholsäure (LCA), Taurolithocholsäure (TLCA) und Glykolithocholsäure (GLCA) - wurden mit einer besseren Reaktion auf Statin-Therapie (P <0,05 für alle) assoziiert. Diese sekundären Gallensäuren werden von Darmbakterien produziert.

Gallensäuren und Statine verwenden die gleichen Transporter in der Leber und im Darm, und die Forscher beobachteten, dass eine erhöhte Plasmakonzentration von Simvastatin mit höheren Spiegeln mehrerer sekundärer Gallensäuren in Verbindung gebracht wurde Studiengruppen.

"Gallensäuren sind bekanntermaßen wichtige endokrine Signale, die bei der systemischen Kontrolle von Lipidspiegeln, Muskelfunktion und Immunzellenregulation funktionieren", schreiben die Autoren. "Es ist unserer Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass alle diese Wege von Statinen beeinflusst werden, entweder als therapeutische Ziele oder als Nebenwirkungen, was nahelegt, dass Gallensäuren wichtige Vermittler von Statin-Aktivitäten sein können."

Sie schlossen daraus, dass die Ergebnisse "zusammen mit Kürzlich veröffentlichte Ergebnisse, dass das Darmmikrobiom eine wichtige Rolle bei kardiovaskulären Erkrankungen spielt, weisen darauf hin, dass Wechselwirkungen zwischen Genom, Darmmikrobiom und Umwelteinflüssen bei der Untersuchung und dem Management kardiovaskulärer Erkrankungen berücksichtigt werden sollten. "

Die Forscher stellten fest, dass ihre Ergebnisse nur auf Simvastatin angewendet werden können, da Metaboliten und Stoffwechselwege für andere Statine unterschiedlich sein können.

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