Hepatitis-B-Behandlung - Lebertransplantation

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Anonim

Verschiedene antivirale Medikamente können helfen, aber nicht unbedingt heilen, chronische Hepatitis B.

Hepatitis-B-Infektion entsteht, wenn Körperflüssigkeiten wie Blut und Samen, die das Hepatitis-B-Virus (HBV) enthalten, in den Körper eines Menschen gelangen, der nicht bereits mit HBV infiziert ist und nicht war geimpft.

Das Virus verursacht eine Entzündung der Leber, die auch als Hepatitis bezeichnet wird.

Während manche Menschen keine Entzündungssymptome entwickeln, können andere eine Reihe von ihnen erleben - einschließlich Übelkeit und Erbrechen Gelbsucht und Müdigkeit - etwa ein bis drei Monate nach der Exposition gegenüber HBV.

Die meisten Menschen erholen sich nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) innerhalb von zwei bis drei Wochen von der Infektion - eine akute Infektion.

Aber wenn die Infektion 6 Monate oder länger andauert, es gilt als chronische Hepatitis B.

Die Behandlung von Hepatitis B hängt von der Form der Erkrankung (akut oder chronisch) ab und davon, wie schwer sie ist.

Akute Hepatitis-B-Behandlung

Es sind keine Medikamente oder spezifische Behandlungen verfügbar akute Hepatitis B.

Wenn Sie Symptome einer akuten Hepatitis B haben, kann Ihr Arzt allgemeine unterstützende Maßnahmen empfehlen, wie:

  • Ruhend
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, besonders wenn Sie unter Erbrechen leiden, Durchfall oder Fieber
  • Aufrechterhaltung einer ausreichenden Ernährung

Sie können gegebenenfalls auch verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen. Motrin oder Advil (Ibuprofen) sind laut der Hepatitis B Foundation möglicherweise sicherer als Tylenol (Paracetamol).

Wenn Sie unter schweren Symptomen leiden, müssen Sie möglicherweise stationär behandelt werden, einschließlich intravenöser (IV ) Flüssigkeiten und stärkere Schmerzmittel

Chronische Hepatitis-B-Behandlung

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis B stehen antivirale Medikamente zur Verfügung, die jedoch die Infektion nicht beseitigen.

Sie verlangsamen oder stoppen das Virus durch Schädigung der Leber, wodurch lebensbedrohliche Hepatitis-B-Komplikationen - insbesondere Leberkrebs und Leberzirrhose - verhindert werden.

Die medikamentöse Behandlung umfasst Roferon-A (Interferon alfa-2a) oder Intron A (Interferon alfa-2b) ).

Diese Medikamente sind von Menschen hergestellte Versionen von natürlich vorkommenden Proteinen, die die Reaktion des Immunsystems auf Viren, Bakterien, Krebszellen und andere schädliche Substanzen verstärken.

Langwirkende Formen des Medikaments, genannt Pegasys (( Peginterferon alfa-2a) oder PegIntron (Peginterfe ron alfa-2b) sind ebenfalls verfügbar, obwohl nicht alle medikamentösen Behandlungen für Hepatitis B in allen Ländern zugelassen sind.

Andere Medikamente, sogenannte Nukleosidanaloga, wirken durch Blockierung eines Enzyms, das HBV replizieren muss (reverse Transkriptase) Menge des Virus im Körper.

Zu ​​diesen Medikamenten gehören:

  • Hepsera (Adefovir)
  • Baraclude (Entecavir)
  • Epivir (Lamivudin)
  • Tyzeka (Telbivudin)
  • Viread (Tenofovir)

Viread und Baraclude sind laut Weltgesundheitsorganisation die wirksamsten Nukleosidanaloga für Hepatitis B und führen selten zu Arzneimittelresistenz.

Im Jahr 2015 fanden Forscher heraus, dass ein Krebsmedikament namens Birinapant HBV-Infektionen vollständig eliminieren konnte in Tiermodellen, nach zwei Studien in der Zeitschrift Proceedings der National Academy of Sciences .

Die Droge, die durch die Umkehrung der negativen Auswirkungen von HBV auf die Infektionsbekämpfung Verteidigungen der Leber funktioniert, war in der Lage Infektionen doppelt so schnell zu beseitigen, wenn sie in c Kombination mit Baraclude.

Klinische Studien sind erforderlich, um herauszufinden, ob Birinapant allein die HBV-Behandlung genauso sicher macht.

Lebertransplantation bei Hepatitis B

Chronische Hepatitis B kann schwere Leberschäden und schließlich Leberversagen verursachen , manchmal auch als Endstadium der Lebererkrankung oder ESLD bezeichnet.

Anzeichen einer schweren Leberschädigung sind:

  • Juckreiz
  • Angiome (spinnenähnliche Blutgefäße, die unter der Haut sichtbar sind)
  • Leichte Blutergüsse und langsame Blutgerinnung
  • Geschwollener Magen oder Knöchel

Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich empfehlen, auf eine Spenderliste gesetzt zu werden, um eine Lebertransplantation zu erhalten, wenn Sie eine schwere ESLD von Hepatitis B bekommen.

Dieses komplexe Verfahren wurde durchgeführt von einem Team von Chirurgen, zielt darauf ab, Ihre geschädigte Leber zu entfernen und durch eine gesunde zu ersetzen.

Aber eine Lebertransplantation zu bekommen, muss Sie nicht unbedingt klarstellen, da Ihre neue Leber auch mit HBV infiziert werden kann

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