Hypothyreose und Schwangerschaft: Was Sie wissen müssen |

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Einige der Körperveränderungen während der Schwangerschaft - wie Müdigkeit, Gewichtszunahme, trockene Haut und Verstopfung - kann als normal abgetan werden. Aber diese Symptome könnten tatsächlich auf Hypothyreose oder eine Unterfunktion der Schilddrüse zurückzuführen sein. In der Tat haben bis zu 3 Prozent der schwangeren Frauen Hypothyreose.

Hypothyreose und Schwangerschaft: Warum es wichtig ist

Wenn Sie schwanger sind, muss Ihre Schilddrüse die Produktion ankurbeln, um genug Hormone für Sie und Ihr wachsendes Baby zu bilden. In den ersten 10 bis 12 Wochen nach der Empfängnis ist Ihr Kind völlig von Ihnen abhängig von den Schilddrüsenhormonen, die für seine Entwicklung des Gehirns lebenswichtig sind. Wenn Ihre Schilddrüse nicht die richtigen Mengen an Hormonen produziert, besteht die Gefahr von Komplikationen für Sie und Ihr Baby.

Wenn bei Ihnen bereits Hypothyreose diagnostiziert wurde und Sie ein Kind haben wollen, verzweifeln Sie nicht. Obwohl die Komplikationen der Hypothyreose in der Schwangerschaft schwerwiegend sein können, macht eine Diagnose der Hypothyreose nicht automatisch ein Risiko für Ihre Schwangerschaft. Die Bedingung kann normalerweise effektiv mit Schilddrüse-Ersatzmedikation verwaltet werden, nach Nikki Zite, MD, MPH, ein Ob / Gyn an der University of Tennessee Medical Center in Knoxville. Solange die Schilddrüsenwerte auf die Behandlung ansprechen, wird Ihre Schwangerschaft - und die Entwicklung Ihres Kindes - normal verlaufen.

Vor der Konzeption: Sollten Sie getestet werden?

Routinescreening oder Schilddrüsentests bei schwangeren Frauen ohne Symptome sind umstritten (weil Es ist unklar, was zu tun ist, wenn eine Frau eine leichte Hypothyreose hat, die keine Symptome verursachen oder Schwangerschaftsrisiko darstellen kann, und wird derzeit nicht vom Amerikanischen Kongress der Frauenärzte befürwortet, sagt Serena H. Chen, MD, Direktor für Reproduktionsmedizin bei das Institut für Reproduktionsmedizin und -wissenschaft im Saint Barnabas Medical Center in Livingston, New Jersey. Aber laut Dr. Chen, gibt es Risikofaktoren, die eine Prüfung rechtfertigen, darunter:

  • Familie oder persönliche Geschichte der Schilddrüse
  • Typ 1 Diabetes
  • Strahlungsexposition im Kopf oder Nacken
  • Multiple Fehlgeburten
  • Infertilitätsprobleme
  • Morbide Adipositas
  • Leben in einer Jodmangelregion (in den USA nicht üblich)

Auch Symptome wie die "normalen" Nebenwirkungen einer Schwangerschaft können Ihren Arzt überzeugen bestellen Sie ein erstes Screening, um sicherzustellen, dass Ihr Schilddrüsen-stimulierendes Hormonspiegel (TSH) im richtigen Bereich ist.

Timing ist wichtig: Wenn Sie vor der Schwangerschaft mit Hypothyreose diagnostiziert wurden, sollten Sie Ihre Niveaus getestet werden, sobald eine Schwangerschaft ist "Am ersten Tag des Ausbleibens der Periode sollten Frauen mit Hypothyreose einen Schwangerschaftstest erhalten und sich mit ihrem Endokrinologen wegen der frühzeitigen Anpassung der Medikation in Verbindung setzen."

Ihre Schilddrüsengesundheit: Wesentlich für die Gesundheit des Babys zu

Unbehandelte Hypothyreose während Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten sowie ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck bei der Entbindung verbunden. Einmal geboren, gibt es auch Risiken für Komplikationen für das Baby, einschließlich möglicher psychischer und körperlicher Beeinträchtigungen. Einige davon können verhindert werden, wenn die Schilddrüsenerkrankung unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert und behandelt wird - deshalb werden alle Neugeborenen in den Vereinigten Staaten auf kongenitale Hypothyreose untersucht.

Hypothyreose während und nach der Schwangerschaft

Schilddrüsenhormone spielen eine Rolle in viele regelmäßige Körperfunktionen. Zum Beispiel regulieren Schilddrüsenhormone die Herzfrequenz, die Körpertemperatur und den Blutdruck. Aber unbehandelt, Hypothyreose kann diese und andere Körperfunktionen bei der Mutter und Baby beeinträchtigen, Dr. Zite sagt. Anämie, Muskelschmerzen und -schwäche, kongestive Herzinsuffizienz, Präeklampsie, postpartale Blutung und Plazentaanomalien wurden alle mit Hypothyreose während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht.

Es ist wichtig, auch nach der Geburt Ihres Kindes weiterhin auf Ihre Schilddrüsenfunktion zu achten. Fünf bis zehn Prozent der Frauen entwickeln innerhalb des ersten Jahres nach der Geburt eine postpartale Thyreoiditis. Der Zustand - der sich von der Hypothyreose unterscheidet - entsteht, wenn sich die Schilddrüse entzündet. Da postpartale Thyreoiditis Symptome wie Erschöpfung und Launenhaftigkeit Anzeichen einer postpartalen Depression nachahmen können, werden sie oft nicht diagnostiziert. In jedem Fall sind diese Symptome nicht einfach das Ergebnis einer "neuen Mutter" und sollten von einem Arzt überprüft werden. Wenn eine unbehandelte postpartale Thyreoiditis zu Hypothyreose führt, besteht eine 20-prozentige Chance, dass der Zustand dauerhaft wird und eine fortlaufende Behandlung erfordert.

Wenn Sie Symptome wie Müdigkeit, unerklärliche Gewichtszunahme, trockene Haut und Verstopfung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt . Hypothyreose ist sehr gut behandelbar, und die Behandlung kann helfen, Ihre Gesundheit und auch Ihr Baby zu schützen.

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