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Sind Schmerzen und Krämpfe während Ihrer Periode normal? |

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Schmerzen und Krämpfe vor und während der Menstruation , auch bekannt als Dysmenorrhoe, betrifft bereits 90% der Frauen bereits in der ersten Periode. "Als ich ein Kind war, wurden wir alle als neurotisch betrachtet [wegen Krämpfen]", erinnert sich Barbara Levy, MD, Geburtshelferin und Gynäkologin in Washington, DC, die seit mehr als 30 Jahren Beckenschmerzen und Endometriose studiert. Sie ist auch Vizepräsidentin der Gesundheitspolitik für den Amerikanischen Kongress der Frauenärzte. "Doch ich kann mich erinnern, dass ich in der späten Highschool oder im frühen College war", sagt sie, "als einige Forscher eine Studie machten und Druckmessgeräte in die Gebärmutter einführten, um die Stärke der Kontraktionen für junge Mädchen zu messen. Sie waren stärker als die Wehen. Plötzlich erkannten die Menschen, dass dies real ist. "

Die meisten Frauen, die diese Schmerzen haben, haben eine primäre Dysmenorrhoe, die von leichten Beschwerden bis hin zu Krämpfen reicht, die mit Geburtswehen konkurrieren - aber das wird nicht von strukturellen Ursachen begleitet Probleme mit dem Fortpflanzungssystem. Aber bei manchen Frauen kann der Schmerz durch ein medizinisches Problem wie Endometriose verursacht werden.

Was ist Endometriose?

Endometriose, die etwa 1 von 10 Frauen im gebärfähigen Alter betrifft, ist ein Zustand, in dem das Gewebe auskleidet die innen der Gebärmutter (das Endometrium) findet sich auch außerhalb der Gebärmutter. Bei Endometriose kann das Endometriumgewebe auf Eileiter, Eierstöcke oder Blase implantieren; In extrem seltenen Fällen wurde es sogar auf der Lunge oder dem Zwerchfell gefunden, so Dr. Levy. Im Laufe des Menstruationszyklus können diese Implantate ebenso wie die Gebärmutterschleimhaut, die jeden Monat während der Menstruation abgegeben wird, wachsen und bluten. Aber das implantierte Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter kann Schmerzen und Entzündungen auslösen, und im Laufe der Zeit kann es zur Bildung von Narbengewebe mit der Bezeichnung Adhäsionen kommen, die zum Zusammenkleben von Organen führen können.

Außerdem ist die Endometriose mit einer Reihe von Symptomen verbunden ohne Zusammenhang mit der Menstruation, einschließlich Schmerzen beim Sex, Schmerzen auf die Toilette, starke Blutungen und für einige Frauen, Unfruchtbarkeit.

Eine logische Verbindung zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit wäre, dass Narbenbildung an den Eileitern eine strukturelle Behinderung für die Die Fähigkeit des Körpers, ein Ei in die Gebärmutter zu übertragen, erklärt Levy. Abgesehen davon ist der Zusammenhang zwischen Endometriose und Schwierigkeiten mit der Empfängnis unbekannt. Es könnte genetisch bedingt sein, sagt Levy, es könnte ein entzündliches Problem sein, das verhindert, dass eine befruchtete Eizelle richtig implantiert wird, oder es könnte sein, dass ein Grundzustand eine Endometriose und Unfruchtbarkeit verursacht.

Wenn Sie Wenn Sie Endometriose haben und Unfruchtbarkeit haben, "ist der beste Rat", sagt Levy, "Ihren Schmerz zu behandeln und die Fertilitätsbehandlung zu steigern, wann immer Sie können."

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Im Durchschnitt dauert es fast 10 Jahre Leben mit Symptomen, bevor eine Frau in den USA mit Endometriose diagnostiziert wird.

Es gibt einige Gründe für diesen Lag, so Levy. Einer ist, dass die einzige Möglichkeit, definitiv Endometriose zu diagnostizieren, durch eine Operation, wenn auch ein minimal-invasives laparoskopisches Verfahren ist. Jedoch empfehlen viele Behandlungsrichtlinien, alle medizinischen Behandlungsmöglichkeiten zu erschöpfen, bevor sie sich der Operation zuwenden.

Die meisten Behandlungen für Endometriose sind die gleichen wie für schwächende Perioden ohne eine Grunderkrankung - nämlich Hormontherapien wie Antibabypille kombiniert mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen, die Schmerzen und Krämpfe lindern. Das Problem ist, dass die erste Behandlungskombination, die du versuchst, keine Erleichterung bringt, also musst du es weiter versuchen.

"Es ist wichtig, dass Frauen etwas sagen", sagt Levy. "Es ist wichtig für Frauen, die von der ersten Behandlungsempfehlung keine Linderung erfahren, zu ihrem Arzt zurückzukehren und ihn weiter zu verfolgen. Warte nicht sechs Monate oder ein Jahr. Eskalieren Sie es zum nächsten Schritt und dann zum nächsten Schritt. Die Wahrheit ist, dass, wenn die Behandlung im ersten oder zweiten Zyklus nicht funktioniert, es nicht funktionieren wird. "

Wenn Sie nicht nachverfolgen, werden Sie und Ihr Arzt nicht nur in der Lage sein, zur Wurzel zu gelangen von dem Problem, aber chronische Schmerzen und Muskelverspannungen können sich weiter in den Körper erstrecken. Levy vergleicht die Situation mit einem Schleudertrauma nach einem Autounfall: "Die Verletzung durch das Schleudertrauma ist normalerweise innerhalb einer oder zwei Wochen verschwunden, aber ohne die richtige Behandlung kann diese Verletzung zu einem chronischen Nacken- und Rückenleiden werden, das weiterhin Schmerzen verursacht . "

Und während eine Operation wie eine schnelle Lösung scheint, ist das nicht unbedingt der Fall. "Es gibt Bedingungen", sagt Levy, "wo tief infiltrierende Endometriose um die Nerven herum eindringen kann, was Zärtlichkeit und einen Knoten verursacht, der schmerzt, wenn man ihn berührt. Und es gibt Grund zu der Annahme, dass eine Operation und das Entfernen dieses Klumpens dem Patienten helfen wird. Aber wenn ich eine Verletzung durch Schleudertrauma beheben würde, würde das dem Muskelspasmus, der es umgibt, nichts helfen. "

Behandlung der ganzen Person

Hier kommt ein multidisziplinärer Ansatz zur Schmerztherapie ins Spiel Die Intensität der Endometriosesymptome kann von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein. Das können auch die lästigsten Symptome sein.

Zum Beispiel: "Schmerz ist eine wirklich schwierige Sache, die uns um den Verstand bringt", sagt Levy. Und für einige Frauen könnte die Hauptbeschwerde Probleme mit dem Wasserlassen oder schmerzhaften Sex sein. Darüber hinaus können andere Faktoren, wie Schlafstörungen, den Schmerz verschlimmern, ebenso wie Stress und Angstzustände. Zusammen mit der Behandlung von Endometriose kann die Behandlung von Problemen, die mit Strategien wie der Gesprächstherapie oder der Beckenbodentherapie in Zusammenhang stehen, eine wichtige Komponente für die Linderung sein. "Es geht darum, den ganzen Menschen zu behandeln", sagt Levy.

Sara Till, MD, MPH, ein gynäkologischer Chirurg, der auf chronische Unterbauchschmerzen und minimalinvasive Chirurgie an der Universität von Michigan in Ann Arbor spezialisiert ist, stimmt zu. "Es gibt keine große Korrelation zwischen dem, was Sie während der Operation finden und abschneiden, und ob jemand eine Verbesserung seiner Symptome sieht", erklärt sie. Während viele Patienten eine Erleichterung von der Operation fühlen, kann es vorübergehend sein, dauert nur drei vor sechs Monaten. Stattdessen empfiehlt Dr. Till, dass eine Frau mit evidenzbasierten Behandlungen wie der hormonellen Empfängnisverhütung beginnt, während sie gleichzeitig eine koordinierte Behandlung für verwandte Erkrankungen wie Beckenbodenmuskelschmerzen oder das Reizdarmsyndrom erhält. "Wenn wir Sie zu Amenorrhoe [oder der Abwesenheit von Menstruation] gebracht haben", sagt Till, "und Ihre Muskelschmerzen und Darmprobleme angesprochen haben und Sie immer noch keine Erleichterung verspüren, dann sprechen wir über eine Operation."

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