Marker reflektieren Nierenveränderungen beim Lupus - Lupus-Zentrum - EverydayHealth.com

Anonim

Donnerstag, 2. August 2012 (MedPage Today) - Kombinationen von Biomarkern im Urin spiegeln die Veränderungen des Nierengewebes bei Lupusnephritis wider und können letztendlich für die Beurteilung nicht invasiver Krankheiten nützlich sein, Forscher vorgeschlagen.

Vier Marker zusammen genau vorhergesagt eine renale Biopsie Aktivitätsbewertung von 7 oder höher mit einer Sensitivität von 72 Prozent, eine Spezifität von 66 Prozent und eine Fläche unter der Receiver Betriebskennlinie (AUC) von 0,85, nach Hermine Brunner, MD, von Cincinnati Children's Hospital, und Kollegen.

Darüber hinaus prognostizierten drei der Marker einen Biopsie-Chronizitätsindex-Score von 4 oder höher, mit einer Sensitivität von 73 Prozent, eine Spezifität von 67 Prozent, und eine AUC von 0.83, die Forscher berichteten im August Arthritis & Rheumatism.

Diese Punkte gelten als Cutoffs für schlechte Ergebnisse, sie notiert.

Aktuelle Praxis erfordert Nierenbiopsie für die Diagnose von Lupus Nephritis und für die Folgen der Behandlung.

Dies ist, weil konventionelle Maßnahmen der Nierenfunktion wie Proteinurie und glomeruläre Filtrationsrate "zu ungenau sind, um zuverlässig zwischen den akuten entzündlichen Veränderungen, die für die immunsuppressive Therapie zugänglich sind, und den chronisch degenerativen zu unterscheiden Veränderungen, die sich trotz Kontrolle der Aktivität von [systemischer Lupus erythematodes] nicht verbessern, "erklärten sie.

Brunner und Kollegen identifizierten zuvor eine Gruppe von Biomarkern, die gut mit klinischen Maßen von Nierenerkrankungen wie dem Systemischen Lupus-Krankheitsaktivitätsindex korrelierten. Nierenbereich, aber ob diese Marker, mit oder ohne die traditionellen Maße der Nierenfunktion, auch den histologischen Prozess widerspiegelten

Also untersuchten sie die möglichen Korrelationen zwischen diesen Faktoren bei 76 Patienten, deren Durchschnittsalter 23 Jahre betrug und die bei Nierenbiopsie eine aktive Entzündung und Degeneration aufwiesen, wie Merkmale wie mesangiale und kapillare Proliferation, zellulär zeigen Halbmond, und glomeruläre Sklerose.

Die meisten Patienten waren weiblich, und die Mehrheit erhielten Glucocorticoide und andere Immunsuppressiva.

Die Urin Biomarker gemessen alpha1-Säure-Glykoprotein (AAG), Transferrin (TF), Ceruloplasmin (CP ), neutrophilen Gelatinase-assoziierten Lipocalins (NGAL) und Monozyten chemotaktisches Protein 1 (MCP-1).

Traditionelle Maßnahmen der Nierenfunktion enthalten glomeruläre Filtrationsrate (GFR), Protein-zu-Kreatinin (P: C) -Verhältnis, und Konzentrationen von C3, C4 und Serum-Kreatinin.

Bei der univariaten Analyse bewerteten die Forscher die Genauigkeit, wie durch die AUC für jeden der Biomarker bei der Identifizierung von Biopsie-Aktivitäts-Index-Scores, Biopsie-Chronizität gezeigt Index-Scores und das Vorhandensein von membranöser Lupusnephritis der Klasse V.

Sie fanden eine gute bis sehr gute Genauigkeit (AUC 0,71 oder höher) für die Vorhersage hoher Biopsieaktivitätswerte für AAG, TF, CP, MCP-1 und P: C-Verhältnis und ausgezeichnete Genauigkeit (AUC 0,81 oder höher) für die glomeruläre Filtrationsrate und Serum-Kreatinin bei der Vorhersage hoher Biopsie-Chronizitäts-Scores.

Bei der multivariaten Analyse war die Kombination von Markern, die den hohen Biopsie-Aktivitäts-Score vorhersagten, MCP-1, CP, AAG und das P: C-Verhältnis, während die Kombination, die den hohen Chronizitätswert vorhersagte, NGAL, MCP-1 und glomeruläre Filtrationsrate war.

Für membranöse Nephritis der Klasse V waren die Prädiktoren MCP-1, AAG, TF, C4, und glomeruläre Filtrationsrate, mit einer Sensitivität von 75 Prozent, einer Spezifität von 48 Prozent und einer AUC von 0,75.

Bei der Diskussion der einzelnen Biomarker stellte der Forscher fest:

  • MCP-1 ist ein anerkannter Prädiktor für Lupus Nephritis Flare und wurde in Tierstudien gezeigt, um Proteinurie und Su beeinflussen rvival.
  • Der AAG - Marker ist am häufigsten mit histologischen Befunden wie Halbmonde und mesangiale Proliferation verbunden und ist bei anderen entzündlichen Erkrankungen der Niere, die als Regulator der glomerulären Kapillarwand fungieren, erhöht.
  • Kapillare und mesangiale Proliferation sind mit einem Anstieg von TF und auch in CP, einem Protein, das am Gewebeumbau nach Verletzung der Nierentubuli beteiligt ist.

Zusammen ergaben diese Marker "ausgezeichnete diagnostische Fähigkeiten" bei Lupusnephritis, was darauf hindeutet, dass "genaue longitudinale nichtinvasive Beurteilung von [Lupus Nephritis] -Aktivität und Chronifizierung ist machbar ", beobachteten Brunner und Kollegen.

Jedoch" legen die vorgestellten Analysen nahe, dass zusätzliche Marker benötigt werden, um hochpräzise diagnostische Tests zu liefern, die dringend von Ärzten benötigt werden, um die Lupusnephritis-Therapie zu unterstützen " schrieb.

Quelle: Marker reflektieren Nierenveränderungen in Lupus

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