Behandlung und Prävention von Meningitis |

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Anonim

Es gibt Medikamente zur Behandlung einiger Formen von Meningitis, aber nicht alle.

Bakterielle Meningitis wird mit Antibiotika behandelt, aber dort sind keine spezifischen Behandlungen für virale Meningitis.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Meningitis haben, wird er oder sie wahrscheinlich Sie auf eine Runde von Breitband-Antibiotika setzen, um potenzielle nichtvirale Arten von infektiöser Meningitis zu bekämpfen. Sobald die Art der Meningitis festgestellt wurde - virale, bakterielle, fungizide oder nichtinfektiöse - wird Ihr Arzt eine spezifischere Behandlung durchführen.

Wie wird die virale Meningitis behandelt?

Antibiotika können keine Viren abtöten. Wenn Sie an einer viralen Meningitis leiden, werden Sie von der ursprünglich verabreichten Antibiotikatherapie ausgeschlossen.

Es gibt keine spezifische Behandlung für eine häufig harmlose virale Meningitis.

Die meisten Menschen erholen sich von einer viralen Meningitis Meningitis in 7 bis 10 Tagen mit wenig mehr als Ruhe, over-the-counter Fiebersenkern oder Schmerzmittel und ordnungsgemäße Flüssigkeitsaufnahme.

Aber wenn Sie Meningitis durch ein Herpesvirus oder Influenza verursacht haben, kann Ihr Arzt eine antivirale verschreiben Medikamente wie:

  • Cytovene (Ganciclovir) oder Foscavir (Foscarnet), die manchmal zur Behandlung von Cytomegalovirus-Meningitis (CMV-Meningitis) bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem eingesetzt werden
  • Zovirax (Cyclovir), das zur Behandlung eingesetzt werden kann Meningitis des Herpes-simplex-Virus

Wie wird eine bakterielle Meningitis behandelt?

Wenn Sie eine bakterielle Meningitis haben, werden Sie mit einem oder mehreren Antibiotika behandelt, die gegen die Bakterien gerichtet sind, die Ihre Infektion verursachen.

Diese Antibiotika umfassen im Allgemeinen:

  • Cephalosporin Antibiotika, wie Claforan (Efotaxim) und Rocephin (Ceftriaxon), für Streptococcus pneumoniae , Neisseria meningitidis, und Ampicillin-resistente Haemophilus influenza Typ B ( Hib) Meningitis
  • Ampicillin (ein Medikament der Penicillin-Klasse), für Haemophilus influenzae Typ B und Listeria monocytogenes

Eine Reihe anderer Antibiotika kann ebenfalls verwendet werden, z wie:

  • Merrem (meropenem)
  • Die Aminoglycosid-Antibiotika Tobramycin (Tobi, Tobi Podhaler, Tobrex) und Gentamicin (Garamycin, Gentak)
  • Cipro (Ciprofloxacin) und Rifadin (Rifampicin), die manchmal der Familie gegeben werden Mitglieder von Menschen mit bakterieller Meningitis, um sie vor dem Fangen der Infektionen zu schützen

Andere Meningitis Behandlungen

Pilz Meningitis wird mit langen Kursen von hochdosierten intravenösen (IV) Antimykotika behandelt.

Diese Medikamente sind oft Teil von die Azol-Klasse von Antimykotika wie Diflucan (Fluconazol), das zur Behandlung von Infektionen verwendet wird Candida albicans , der Pilz hinter Pilzinfektionen.

Je nach Art der Infektion können auch andere Antimykotika eingesetzt werden.

Zum Beispiel ist Amphotericin B (AmBisome, Amphec) eines der am häufigsten übliche Behandlungen für Kryptokokkenmeningitis, verursacht durch den Pilz Cryptococcus neoformans .

Amphotericin B kann auch zur Behandlung einer seltenen Art von parasitärer Meningitis durch Naegleria fowleri .

eingesetzt werden Alternativ können das Antimykotikum Miconazol und das Antibiotikum Rifampin verwendet werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten können Kortikosteroide zur Verringerung der Meningitis-Entzündung verwendet werden. Dies ist besonders wichtig bei bakterieller Meningitis; Aus diesem Grund werden Steroide oft in Verbindung mit Antibiotika verabreicht.

Können Sie einen Impfstoff gegen Meningitis erhalten?

Impfstoffe können Sie nicht vor den nichtinfektiösen Ursachen von Meningitis schützen, darunter:

  • Krebs
  • Autoimmun Erkrankungen
  • Bestimmte Medikamente

Aber Meningitis Impfstoffe können Sie vor den drei häufigsten Bakterien, die die Krankheit bei Kindern und Erwachsenen verursachen zu schützen - Neisseria meningitidis , Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae Typ b (Hib) - und bestimmte Meningitis-verursachende Viren.

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Was sind? die Impfstoffe gegen Meningokokken-Meningitis?

Meningokokken-Krankheit ist jede Krankheit, die durch das Bakterium N verursacht wird. Meningitidis .

Mindestens 12 verschiedene Serogruppen oder Stämme von N. Meningitidis wurden bisher identifiziert, wobei fünf von ihnen (A, B, C, W-135 und Y) die Mehrheit der Fälle von Meningokokkenerkrankungen auf der Welt verursachen. (1)

Menomune, ein älterer Impfstoff, der gegen diese vier Stämme schützt, wurde im Februar 2017 abgesetzt.

Die zwei verfügbaren Meningokokken-Konjugat-Impfstoffe gegen die Stämme A, C, W-135 und Y sind:

  • Menactra
  • Menveo

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) empfehlen, dass alle Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren einen dieser Impfungen erhalten, gefolgt von einer Auffrischimpfung im Alter von 16 Jahren. (2)

Diese Impfstoffe werden auch für Babys, Kinder und Erwachsene mit einem besonderen Risiko für Meningokokken-Meningitis empfohlen.

Es ist keine Auffrischimpfung erforderlich, wenn der Impfstoff zum ersten Mal im Alter von 16 Jahren oder älter verabreicht wird.

Die Food and Drug Administration ( FDA) hat kürzlich die ersten beiden Impfstoffe für N zugelassen. Meningitis Gruppe B für Menschen zwischen 10 und 25 Jahren.

Sie sind:

  • Trumenba
  • Bexsero

Was sind die Impfstoffe für Pneumokokken-Meningitis?

Zugelassen im Jahr 2010, der Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV13 oder Prevnar 13) schützt gegen 13 Stämme von Pneumokokken-Bakterien.

Es wird für alle Säuglinge und Kleinkinder und für Erwachsene über 65 Jahren empfohlen.

Der 1983 zugelassene Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23 oder Pneumovax) schützt gegen 23 Stämme von Pneumokokken-Bakterien.

Es wird empfohlen für alle Erwachsenen, die mindestens 65 Jahre alt sind, und alle älter als 2 Jahre mit einem hohen Risiko für Pneumokokken-Erkrankungen aufgrund von gesundheitlichen Problemen oder Medikamenten.

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Was sind die Impfstoffe für Haemophilus pneumoniae Typ B (Hib)?

Vier Hib Impfstoffe sind verfügbar. Je nach Marke werden sie in zwei Dosen (PedvaxHIB) oder vier Dosen (wie Pentacel) verabreicht.

Sie werden allen US-amerikanischen Kindern unter fünf Jahren empfohlen, und die erste Dosis wird normalerweise gegeben, wenn ein Kind zwei Jahre alt ist Monate alt. (3)

Was sind die Impfstoffe gegen virale Meningitis?

Es gibt keine Impfstoffe gegen Non-Polio-Enteroviren, bei weitem die häufigste Ursache für eine virale Meningitis.

Impfungen können jedoch andere Meningitiserreger verhindern Viren, einschließlich Mumps, Masern, Influenza und Windpocken (Varizellen).

Der im Jahr 2005 zugelassene Impfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen (MMRV) schützt vor vier Meningitis-verursachenden Viren.

Separate MMR und Varicella-Impfstoffe sind ebenfalls erhältlich.

Die Impfungen werden für alle Kinder zwischen 12 Monaten und 12 Jahren empfohlen, wobei der erste von zwei Impfungen im Alter zwischen 12 und 15 Monaten und der zweite zwischen 4 und 6 Jahren verabreicht wird

Die CDC empfiehlt allen, die älter als 6 Monate sind, in jeder Grippesaison einen Grippeimpfstoff zu erhalten. (4)

Routineaufnahmen des Grippeimpfstoffs sind notwendig, da die Formulierung des Impfstoffs jährlich aktualisiert wird, um den immer mutierenden Grippeviren Rechnung zu tragen.

Zusätzliche Berichte von Carlene Bauer.

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