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Kein Nutzen von Niacin für Herzpatienten in Studie - Hochcholesterinzentrum -

Anonim

DIENSTAG, 15. November 2011 (HealthDay News) - Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Niacin zu dem Statin-Medikament Zocor (Simvastatin) hinzufügen, um ihren Cholesterinspiegel zu senken, erhalten keinen zusätzlichen klinischen Nutzen, findet eine neue Studie obwohl Niacin HDL-Cholesterin zu erhöhen schien - das gute Cholesterin - und Triglyceride, eine andere Art von Fett im Blut zu verringern, es das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod nicht verringert, fanden die Forscher.

"Die Daten, die wir hatten zuvor auf Niacin war nicht sehr stark und meist aus einer sehr alten Studie ", sagte Dr. Robert Giugliano, aus der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin im Brigham and Women's Hospital und Harvard Medical School in Boston, die nicht an der Studie beteiligt war.

Der Bericht wurde online am 15. November veröffentlicht Das

New England Journal of Medicine fällt mit der Präsentation der Ergebnisse bei einem Treffen der American Heart Association in Orlando zusammen, Fla. Giugliano, der Autor eines begleitenden Journal Editorial ist, sagte der Prozess gezeigt kein Nutzen, aber unerwartet zeigte sich eine Zunahme des Schlaganfalls. "Obwohl dieses Signal nicht definitiv ist", sagte er.

Die Studie, genannt die Aim-High-Studie, wurde im Mai, 18 Monate früher gestoppt, weil es keinen nachgewiesenen Nutzen für Niacin - auch bekannt als Vitamin B3 - und a erhöhtes Schlaganfallrisiko.

Für die Studie beauftragte ein Team um Dr. William Boden, Professor für Medizin an der Universität von Buffalo in New York, mehr als 3.400 Patienten, hochdosiertes, zeitversetztes Niacin zu erhalten oder ein Placebo. Patienten in beiden Gruppen nahmen Zocor.

Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von drei Jahren hatten 16,4 Prozent der Patienten unter Niacin einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, starben an einer Herzerkrankung, wurden ins Krankenhaus eingeliefert oder brauchten verstopfte Arterien, verglichen mit 16,2 Bei den Patienten, die Niacin einnahmen, erlitten 1,6 Prozent der Patienten einen Schlaganfall, verglichen mit 0,9 Prozent der Patienten unter Placebo.

Giugliano stellte fest, dass eine weitere, größere Studie mit Niacin durchgeführt wurde in Arbeit, deren Ergebnisse für 2013 erwartet werden.

Niacin könnte für Patienten nützlich sein, die keine Statine einnehmen können, sagte er. "So kann Niacin immer noch eine Rolle spielen", fügte er hinzu.

Giugliano empfiehlt jedoch nicht, dass Patienten Niacin einnehmen. "Eine Marke, Niaspan, hat letztes Jahr fast 800 Millionen Dollar verkauft. Aber es ist schwer, hohe Verkaufszahlen für ein Medikament zu unterstützen, das keine guten aktuellen Daten hat, um es zu unterstützen", sagte er.

Der Prozess war finanziert durch das US National Heart, Lung und Blood Institute mit Unterstützung von Abbott Laboratories, die den Niaspan zur Verfügung stellten. Der Arzneimittelhersteller Merck Pharmaceuticals stellte den Zocor zur Verfügung.

Ein anderer Experte, Dr. Gregg Fonarow, Professor für Kardiologie an der Universität von Kalifornien, Los Angeles, und ein Sprecher der American Heart Association kommentierte: "LDL-Senkung mit Statintherapie dramatisch senkt das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit bestehenden koronaren Herzerkrankungen. "

Es wurde allgemein angenommen, dass Erhöhung der HDL und Senkung der Triglyceridspiegel wäre vorteilhaft, auch bei Patienten, die optimale Werte mit Statin-Therapie erreicht haben, sagte er. LDL ist bekannt als "schlechtes Cholesterin".

"AIM-High hat gezeigt, dass bei Patienten mit bekannter kardiovaskulärer Erkrankung kein klinischer Vorteil durch die Zugabe von Niacin mit verlängerter Freisetzung zur Statintherapie trotz Erhöhung der HDL und Abnahme der Triglyceridwerte bestand. Außerdem gab es einen unerwarteten Anstieg des Schlaganfallrisikos mit Niacin ", sagte Fonarow.

" Diese Befunde widersprechen der gängigen Hypothese, dass HDL-Erhöhung und Triglycerid-Senkung für Patienten mit koronarer Herzkrankheit von Nutzen ist, obwohl weitere Studien notwendig sind. " Er fügte hinzu:

Aggressive LDL-Senkung mit Statin-Therapie bleibt der evidenzbasierte, von der Leitlinie empfohlene Goldstandard für Patienten mit und mit einem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, sagte Fonarow.

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