Ocrevus nach einem Jahr auf dem Markt: Was wissen wir jetzt? |

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Es ist noch früh für das Medikament Ocrevus, aber bis jetzt bleiben Verschreiber und Anwender zuversichtlich.Alamy

Als die FDA das Medikament Ocrevus (Ocrelizumab) im März 2017 genehmigt Es waren große Neuigkeiten in der Welt der Multiplen Sklerose (MS). Es gibt ungefähr 15 andere Medikamente - bekannt als krankheitsmodifizierende Behandlungen, oder DMTs - für MS, aber sie behandeln nur die häufigste Form von MS, genannt schubförmig remittierende multiple Sklerose (RRMS).

Ocrevus ist bahnbrechend, weil, während Es ist sehr effektiv für RRMS, es ist auch das erste Medikament zur Behandlung der primär-progressiven Multiplen Sklerose (PPMS), eine weniger häufige Form der Krankheit.

Laut der National Multiple Sklerose Society, 85 Prozent der Menschen mit MS haben RRMS, während 10 bis 15 Prozent mit PPMS diagnostiziert werden.

Vor Ocrevus, gab es sehr wenig Ärzte konnten für ihre Patienten mit PPMS andere als Medikamente und andere Therapien zur Behandlung der Symptome zu tun. Nichts verlangsamte das Fortschreiten der Krankheit selbst.

"Wir haben als Kliniker, die sich für unsere Patienten begeistern, auf Durchbrüche und FDA-Zulassungen in Produkten wie Ocrevus gewartet", sagt Aaron Boster, MD, der Systemmediziner Leiter und Neuroimmunologie Direktor des MS-Zentrums bei OhioHealth Neuroscience in Columbus. "Dies verändert das Spielfeld und es ist sehr aufregend."

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Wie unterscheidet PPMS von RRMS?

MS ist eine Autoimmunerkrankung, in der die Das Immunsystem greift die Myelinscheiden an, die die Nervenfasern im Gehirn, Rückenmark und Sehnerv schützen. Die Nervenfasern selbst können ebenfalls beschädigt oder zerstört werden. Dies verlangsamt oder unterbricht wiederum die Übertragung von Nervenimpulsen aus dem Gehirn, was zu Symptomen wie Müdigkeit, Kribbeln und Taubheit, Schwäche, Sehproblemen und Schwierigkeiten beim Gehen führt.

Bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose, dem häufigsten Typ, Die Symptome klingen periodisch ab, gefolgt von einer vollständigen oder teilweisen Erholungsphase.

Bei Patienten mit PPMS verschlechtern sich die Symptome mit wenigen oder gar keinen Erholungsphasen. Nervenschädigungen sind in der Regel stärker im Rückenmark als im Gehirn und können eine schwerwiegendere Behinderung als RRMS verursachen.

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Wie Ocrevus funktioniert

Weil PPMS weniger beteiligt ist entzündliche Aktivität und mehr allmähliche Zerstörung und Verlust von Nervenfasern, sind die verfügbaren DMTs nicht wirksam bei der Verlangsamung der Nervenschäden, die in PPMS auftritt. Seit vielen Jahren glauben die Forscher, dass nur T-Zellen - Bestandteile der Immunantwort - am MS-Krankheitsprozess beteiligt waren; daher zielen viele der verfügbaren Medikamente auf T-Zellen ab.

Die Erforschung von Ocrevus ergab, dass MS auch B-Zellen involviert, ein weiterer Faktor in der Immunantwort. Ocrevus zielt und zerstört einen Typ von B-Zellen, die als CD20-positive B-Zellen bezeichnet werden.

Die Ergebnisse klinischer Studien zu Ocrevus zeigen eindrucksvoll seine Wirksamkeit für beide Formen der Erkrankung.

Studien an Menschen mit RRMS, bekannt als OPERA I und II, haben Ocrevus eine First-Line-Behandlung für diese Form der Krankheit gemacht. Ocrevus zeigte eine höhere Wirksamkeit im Vergleich zu hochdosiertem Rebif (Interferon beta-1a) und reduzierte die jährliche Schubrate um 46 und 47 Prozent über einen Zeitraum von zwei Jahren. Über 12 und 24 Wochen wurde die Progression der Behinderung um 43 Prozent und 37 Prozent für beide Zeiträume und in beiden Studien reduziert.

Die ORATORIO Phase-III-Studie verglich Ocrevus mit Placebo bei Personen mit PPMS. In dieser Studie wurde die Wahrscheinlichkeit einer bestätigten Behinderungsprogression für mindestens 12 Wochen um 24 Prozent und für mindestens 24 Wochen um 25 Prozent reduziert. Darüber hinaus wurde die Zeit, die Patienten benötigt, um 25 Fuß zu laufen (ein Standardtest für Progression), nach 120 Wochen um 29 Prozent reduziert.

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Bequemlichkeit einen Vorteil von Ocrevus

Eine weitere Sache, die Ocrevus attraktiv macht, ist der Komfortfaktor. Vorhandene DMTs werden über Pillen, Injektionen oder Infusionen verabreicht, wobei einige täglich, einige wöchentlich, einige alle zwei Wochen und einige monatlich verabreicht werden müssen. Ocrelizumab wird zweimal im Jahr als Infusion verabreicht.

"Ocrevus hat sich als sehr praktisch erwiesen", sagt Dr. Ellen Lathi, Direktorin des Elliot-Lewis-Zentrums für Multiple Sklerose in Wellesley, Massachusetts. "Da Sie nur alle sechs Monate eine Infusion benötigen, können Patienten 363 Tage lang an MS erkranken."

Risiken und Nebenwirkungen von Ocrevus sind vergleichbar mit denen anderer DMTs, obwohl einige Studien Ocrevus nahelegen kann das Risiko von Brustkrebs erhöhen. Vorsorglich werden Frauen, die die Medikamente einnehmen, von ihren Ärzten dringend empfohlen, sich über Mammographien auf dem Laufenden zu halten.

Erfahrungen aus der Praxis von Menschen, die Ocrevus einnehmen

Laut Genentech, die das Medikament herstellt, rund 30.000 Verschreibungen für Ocrevus sind seit seiner Zustimmung geschrieben worden.

Unter den ersten Leuten, die eine Infusion des Medikaments erhalten, ist Kani Nicodemus, 52, ein Fitnesstrainer in Milford, New Hampshire.

Nikodemus erhielt 2001 die Diagnose MS Anfangs entschied sie sich, keine Medikamente dafür zu nehmen, sondern konzentrierte sich stattdessen auf ihre Diät und ihr Trainingsprogramm.

"Bis 2008 hatte ich nicht viele Symptome", sagt sie. "Dann habe ich Neuropathie und Müdigkeit entwickelt, also hat mich mein Neurologe auf Gilenya (Fingolimod) und danach auf Aubagio (Teriflumonid) gesetzt."

Im Jahr 2013 bemerkte Nicodemus neue Symptome, einschließlich Mobilitätsprobleme mit ihrem linken Bein und einem Zustand "Drop-Fuß" genannt, bei dem Sie beim Gehen Probleme haben, die Vorderseite Ihres Fußes anzuheben. Als ihre Symptome aufkamen, kamen ihre Ärzte zu dem Schluss, dass sie wahrscheinlich PPMS hat.

"Während dieser Zeit gab es keine Behandlungen für PPMS, also habe ich mit Aubagio weitergemacht und es erst im Januar 2017 eingestellt", sagt Nikodemus. "Zwei Monate später begann ich Ocrevus. Es hat keine weitere Progression gegeben, und meine Symptome wurden gut kontrolliert. Es dauert weniger Zeit, bis sich mein Bein vom Fallfuß erholt hat. Für mich ist das ein riesiger Vorteil, denn ich bin keine sitzende Art von Person. "

Trish Palmer, 34, aus Columbus, Ohio, wurde im Jahr 2013 mit RRMS diagnostiziert und hatte drei verschiedene Medikamente ohne viel Verbesserung. "Ich hatte 2015 einen sehr signifikanten Rückfall", sagt sie.

Nach sechs Monaten auf Ocrevus fühlt Palmer, dass die Droge funktioniert. "Ich hatte eine saubere MRT, und ich war in den letzten Monaten aktiver. Ich bin zuversichtlich, dass dies eine langfristige Lösung ist. "

Hoffnung für die Zukunft

Es ist noch zu früh, um zu sagen, wie sich die Dinge im Laufe der Zeit entwickeln werden, aber nach einem Jahr sagt Dr. Lathi Medikament hat von ihren Patienten ein "A-Plus" bekommen.

Dr. Boster weist darauf hin, dass Ärzte "Schäden, die bereits bei Patienten aufgetreten sind, nicht rückgängig machen können, aber wir können den weiteren Verlauf stoppen. Ich habe meinen Patienten immer gesagt: "Ich kann Sie dazu bringen, langsamer zu werden." Jetzt kann ich sagen: Lass es uns stoppen. Das ist sehr aufregend. "

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