Gebärmutterhalskrebs und Schwangerschaft - Gebärmutterhalskrebs-Zentrum - EverydayHealth.com

Anonim

Die Diagnose Gebärmutterhalskrebs ist für sich schon erschreckend genug - aber was ist, wenn Sie während der Schwangerschaft diagnostiziert werden? Experten schätzen, dass etwa 3 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei Ihnen auftritt, gering ist, ist es wichtig, sich dieser Möglichkeit bewusst zu sein.

Gebärmutterhalskrebs kann durch einen Pap-Abstrich, der häufig während der Schwangerschaft durchgeführt wird, oder durch eine ärztliche Untersuchung aufgrund von Symptomen festgestellt werden erlebt werden (wie Blutungen). Ihre Schwangerschaft kann beeinflussen, wie Ihr Arzt entscheidet, den Krebs zu behandeln, abhängig vom Stadium des Gebärmutterhalskrebses und davon, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind.

Schwangerschaft und Frühstadium Gebärmutterhalskrebs

Wenn Ihr Arzt Gebärmutterhalskrebs findet In den frühen Stadien (z. B. Stadium IA) werden Sie wahrscheinlich mit Ihrer Schwangerschaft sicher fortfahren können. Die Behandlung wird auf einige Wochen nach der Geburt des Babys verschoben; nur dann werden Sie mit einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses) oder mit einer Konusbiopsie (Entfernung eines Teils des Gebärmutterhalses) behandelt, je nachdem, wie weit der Krebs fortgeschritten ist.

Einige schwangere Frauen haben keinen Gebärmutterhalskrebs, aber mit "Dysplasie" diagnostiziert werden - leichte zervikale Anomalien oder präkanzeröse Zellen, die zu Gebärmutterhalskrebs fortschreiten könnten. "Wir machen eine Kolposkopie [ein Test, bei dem Ärzte spezielle Geräte verwenden, um einen Blick auf den Gebärmutterhals zu werfen] und erhalten eine Biopsiebestätigung", sagt Daniel McNeive, MD, ein Geburtshelfer und Gynäkologe in St. Louis. "Und wenn es in der Tat Dysplasie und nicht Krebs ist, beobachten wir es einfach und wiederholen den Pap-Abstrich später in der Schwangerschaft."

Eine weitere Behandlungsoption in diesem Stadium ist ein elektrochirurgischer Exzisions-Exzisionsvorgang oder LEEP, der das abnormale entfernen kann Zellen aus dem Gebärmutterhals, bevor Krebs entsteht. LEEP verwendet eine elektrisch geladene Drahtschleife, um abnormale Zellen aus dem Gebärmutterhals abzutrennen. Eine neuere Studie in der medizinischen Zeitschrift

The Lancet ergab jedoch, dass schwangere Frauen, die LEEP durchlaufen, ein erhöhtes Risiko für Frühgeborene haben Babys oder Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht. Aus diesem Grund schlagen Forscher vor, dass Frauen die Risiken und Vorteile von LEEP sorgfältig diskutieren, bevor sie entscheiden, sich dem Verfahren während der Schwangerschaft zu unterziehen. "Frauen sollten detaillierte Informationen über [die Wirksamkeit des Verfahrens], aber auch über langfristige schwangerschaftsbedingte [Probleme] suchen, bevor sie zustimmen", führte Studienautorin Maria Kyrgiou, MD, von Central Lancashire Teaching Hospitals in Preston, England, aus. sagte HealthDay News Service. Ein weiteres Problem mit LEEP, nach Dr. McNeive, ist, dass das Verfahren es später schwierig machen kann, zu sagen, ob der gesamte Krebs entfernt wurde. "Und wir müssen sicher sein", sagt er.

Schwangerschaft und fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs

Bei Frauen, deren Gebärmutterhalskrebs fortgeschrittener ist, werden Behandlungsentscheidungen komplexer. Ihr Arzt wird mit Ihnen Optionen besprechen, die die Beendigung der Schwangerschaft einschließen können, wenn ein aggressiver Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird oder wenn Krebs sehr früh in der Schwangerschaft diagnostiziert wird. "Sie haben immer die Möglichkeit zu warten" bis nach der Lieferung behandelt zu werden, sagt McNeive. "Aber Frauen müssen wissen, dass ein Stadium IA in der 10. Schwangerschaftswoche zu einem Stadium III [eine viel fortgeschrittenere Form von Gebärmutterhalskrebs] werden könnte, wenn sie liefert." Dies kann sowohl die gewählte Behandlung als auch die Überlebensrate beeinflussen.

Bei Frauen, die das zweite oder dritte Trimester erreicht haben, kann es möglich sein, die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs bis zur Entbindung des Babys zu verzögern. In diesem Fall erfolgt die Lieferung so früh wie es für das Baby sicher ist. "Wenn Sie weit genug sind, können wir vielleicht früher liefern und den Krebs danach behandeln", sagt McNeive.

Die Behandlungsentscheidung treffen

Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird, arbeiten Sie und Ihr Arzt zusammen, um eine Behandlung zu entwickeln. Ihr Arzt wird Ihnen alle Optionen sowie die Vorteile und Risiken jeder Behandlung erläutern. Da die Entscheidung zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Falle einer Schwangeren besonders komplex ist, sollten Sie vor der Entscheidung eine Zweitmeinung einholen.

arrow