Frequenz- oder Rhythmuskontrolle bei Vorhofflimmern? |

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Anonim

Nach einer Vorhofflimmerdiagnose kommen eine Reihe von Entscheidungen. Wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde, werden Sie und Ihre Ärzte viele Gespräche über Ihren Behandlungsplan führen. Abhängig von Ihren Symptomen und anderen Aspekten Ihrer Gesundheit, kann Ihr Arzt unter anderem vorschlagen, dass Sie Ihren Körper mit Medikamenten zur Kontrolle Ihrer Herzfrequenz, bekannt als eine Rate-Control-Strategie, oder einen aggressiveren Plan, um Ihr Herz im Rhythmus zurück zu bekommen der sogenannte Rhythmuskontrollansatz.

Behandlungsziele sind gleich: Damit Sie sich besser fühlen; um Symptome wie Benommenheit, Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Herzklopfen oder ein pochendes Gefühl in der Brust zu kontrollieren; und um das Risiko von Schlaganfällen und kongestiver Herzinsuffizienz zu reduzieren.

Rhythmuskontrolle, Ratenkontrolle: Was ist der Unterschied?

Es wurde diskutiert, ob Ratenkontrolle oder Rhythmuskontrolle für afib die bessere Strategie ist, aber Patrick Ellinor, MD, PhD, Direktor der Arrhythmie / Step Down Unit im Corrigan Minehan Heart Center im Massachusetts General Hospital in Boston, sagt, es gibt niemanden, einen Cookie-Cutter-Ansatz, der für alle am besten ist. Er betont, dass Ihr Afib-Behandlungsplan auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten sein muss. Was Sie über die beiden Ansätze wissen sollten:

  • Herzfrequenzkontrolle für afib. Der Ratenkontrollansatz gilt als die konservativere afib Behandlungsoption. Medikamente können einen schnellen Herzschlag auf einen Ruhe-Herzschlag unter 100 Schläge pro Minute verlangsamen, was bei Symptomen helfen und eine Schwächung des Herzmuskels verhindern kann. Diese Medikamente enthalten Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin. Bei dieser Strategie wird das Herzrhythmus-Problem nicht behandelt und bleibt möglicherweise nicht synchron.
  • Herzrhythmuskontrolle für einen Fib. Zusätzlich zur Kontrolle Ihrer Herzfrequenz kann Ihr Arzt entscheiden, dass dies versucht wird Wenn Sie Ihr Herz wieder in den normalen Rhythmus bringen, können Sie sich besser fühlen und Ihre Lebensqualität verbessern. Antiarrhythmika, ein Verfahren, das als Elektrokardioversion bezeichnet wird, oder eine Kombination der beiden können notwendig sein, um Ihr Herz im Rhythmus zu halten und es so lange wie möglich dort zu halten. Diese Medikamente können jedoch gefährliche und sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben und nicht immer auf lange Sicht wirken. Weitere Eingriffe können erforderlich sein, einschließlich nichtchirurgischer und chirurgischer Eingriffe.

Ratenkontrolle, Rhythmuskontrolle: Was ist richtig für Sie?

"Bei Patienten mit sehr wenigen Symptomen oder ohne Symptome ist eine Ratenkontrolle am besten geeignet, aber sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden ", sagt Dr. Ellinor. Er fügt jedoch hinzu, dass, wenn der afib neu ist, eine probierende Rhythmussteuerung sinnvoll ist. Es ist einfacher, den Rhythmus in den letzten Tagen wiederherzustellen. Je länger Sie afib haben, desto schwieriger ist es, wieder in den richtigen Rhythmus zu kommen.

Walid Saliba, Direktor des elektrophysiologischen Labors und Kardiologe an der Cleveland Clinic in Ohio, stimmt zu, dass der konservative Ansatz der Ratenkontrolle angemessen ist einige Leute. "Wenn ich einen 80-Jährigen mit Vorhofflimmern sehe, seine Rate kontrolliert wird, er keinerlei Symptome hat und er so ziemlich alles macht, was er machen will, ist eine Ratenkontrollstrategie sehr vernünftig "

Andererseits könnte ein 50-Jähriger mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern mit einigen Symptomen eine aggressivere Behandlung versuchen, sagt Dr. Saliba. "Sie müssen diesen Patienten zumindest die Chance geben, in einen normalen Rhythmus versetzt zu werden. Nummer eins, um zu sehen, ob sie sich besser fühlen; Nummer zwei, um zu sehen, was das Wiederholungsmuster ihres Vorhofflimmerns ist." Auf dieser Grundlage können Sie entscheiden, ob Sie bei der Verfolgung einer Rhythmuskontrollstrategie aggressiv sein wollen, fügt Saliba hinzu.

Im Allgemeinen erwies sich die Rhythmuskontrolle in klinischen Studien als nicht wirksamer als die Ratenkontrolle für afib. Aber eine neuere Studie veröffentlicht in der Archives of Internal Medicine zeigte, dass die Rhythmuskontrolle längerfristig den Vorteil haben kann. Die Forscher analysierten Daten von mehr als 26.000 afib Patienten in Kanada über einen Zeitraum von 8 Jahren. Die Mortalitätsraten waren bis zum 4. Behandlungsjahr vergleichbar. In den Jahren danach wurden in der Gruppe, die mit Medikamenten zur Rhythmuskontrolle behandelt wurde, weniger Todesfälle berichtet als in der Gruppe mit der Ratenkontrolle-Medikation.

Einige Studien haben gezeigt, dass die Katheterablation bei der Rhythmuskontrolle besser funktioniert als die Antiarrhythmika. Katheterablation ist ein Verfahren, das kleine Bereiche des Herzens zerstört, in denen die abnormalen elektrischen Signale entstehen. Eine große Studie vergleicht die Effektivität der Katheterablation mit der aktuellen antiarrhythmischen Therapie.

Die Bedeutung von Blutverdünnern in der Afib-Behandlung

Unabhängig davon, welche Behandlung Sie anwenden, müssen Sie möglicherweise Blutverdünner zum Schutz einnehmen gegen Blutgerinnselbildung und möglichen Schlaganfall. Sie haben ein höheres Risiko für einen Schlaganfall, wenn Sie in der Vergangenheit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfall, älter als 75 Jahre alt, und sind eine Frau.

Ellinor sagt nur zwei Drittel der Menschen, die müssen auf blutverdünnende Medikamente sein, nehmen sie tatsächlich. Er stellt fest, dass dies jedes Jahr zu Zehntausenden von vermeidbaren Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern führt.

Die Quintessenz: Wiegen Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Behandlungsmethoden. Eine durchdachte Diskussion mit Ihrem Arzt kann Ihnen helfen, in die richtige Richtung zu führen.

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