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Parkinsonismus - Ursachen, atypischer Parkinsonismus

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Anonim

Es gibt verschiedene Arten von Parkinsonismen, die alle auf Probleme mit dem chemischen Dopamin im Gehirn zurückzuführen sind.

Parkinsonismus bezeichnet eine Kategorie neurologischer Erkrankungen, die eine verlangsamte Bewegung verursachen.

Parkinson ist der häufigste Parkinson-Krankheit.

Da es keine schnellen oder einfachen diagnostischen Tests für die Parkinson-Krankheit (PD) gibt, können Sie die verwirrende Anfangsdiagnose "Parkinsonismus" erhalten, ohne dass ein spezifischerer Zustand bestätigt wird

Ursachen des Parkinsonismus

Auch wenn es viele Formen von Parkinson gibt, haben alle eine Störung in der Produktion oder Verwendung des chemischen Dopamins in den Basalganglien - dem Teil des Gehirns, der die Bewegung steuert.

Weil von diesem Dopaminmangel können alle Parkinsonismen die Symptome Tremor (Schütteln), Bradykinesie (langsame Bewegung), Starrheit (Steifheit) und posturale Instabilität (schlechtes Gleichgewicht) aufweisen - unabhängig von der Diagnose.

Klassische Parkinson-Krankheit - "idiopathisch" genannt, weil sie keine Ursache hat - ist der häufigste und am besten behandelbare Parkinson-Krankheit.

Etwa 15 Prozent der Parkinson-Patienten haben atypische Varianten, die auch als "Parkinson-Plus-Syndrome" bezeichnet werden. "

Atypischer Parkinsonismus oder" Parkinson-Plus-Syndrom "

" Parkinson-Plus-Syndrom "ist seltener als Parkinson-Krankheit.

Einige atypische Parkinson-Syndrome umfassen:

Multisystematrophie (MSA) Dies ist eine Kategorie von mehreren Erkrankungen, bei denen sich ein oder mehrere Körpersysteme verschlechtern.

Ihr Arzt kann Sie als MSA-P-Patienten klassifizieren, bei denen Parkinson-Symptome dominant sind; oder MSA-C, in denen Dysfunktion des Kleinhirns (Teil der Basis des Gehirns) ist dominant.

Die Namen einiger dieser Syndrome gehören olivopontozerebelläre Atrophie (OPCA), Shy-Drager-Syndrom (SDS) und Striatonigral Degeneration (SND).

Progressive supranukleäre Lähmung (PSP) Die Symptome dieses Zustands beginnen in der Regel nach dem 50. Lebensjahr und verlaufen schneller als die Parkinson-Krankheit.

Bei Personen mit PSP können Probleme mit der Augenbewegung zu verschwommenen führen Vision. Stürze treten meist früh im Krankheitsverlauf auf, später kann es zu Demenz kommen.

Kortikobasale Degeneration (CBD) Dieser Zustand kann zu Ruckeln und Kontrollverlust in einer Extremität führen, oft ohne Schwäche Gliedmaße.

Wenn Sie diese Störung haben, können Sie Botox (Botulinumtoxin) erhalten, um Ihre Gliedmaßen zu entspannen.

Lewy-Körper-Demenz (LBD) LBD ist die zweithäufigste Ursache von Demenz bei älteren Menschen, nach Alzheimer-Krankheit.

In diesem Zustand treten die gleichen Lewy-Körper (Klumpen von Proteinen) im Gehirn auf wie bei der Parkinson-Krankheit, aber in mehreren Bereichen des Gehirns.

Wenn Sie LBD haben, können Sie Sprachprobleme auftreten , Halluzinationen und allmählicher kognitiver Verfall.

Parkinsonismus aufgrund anderer neurologischer Störungen

Die folgenden neurologischen Störungen verursachen Parkinsonsymptome:

Vaskulärer Parkinsonismus Dieser Zustand wird auch als arteriosklerotischer Parkinsonismus bezeichnet mehrere kleine Striche.

Der Beginn der Symptome c Ein plötzlicher oder allmählicher, und oft auch Mobilitätsprobleme in den Beinen. Die Symptome können sich für einen bestimmten Zeitraum abschwächen.

Der vaskuläre Parkinsonismus weist die langsamste Progressionsrate aller atypischen Parkinson-Syndrome auf. Es verursacht normalerweise auch keine Erschütterungen.

Posttraumatischer Parkinsonismus Auch bekannt als posttraumatische Enzephalopathie oder "punch-drug-Syndrom". Dieser Zustand kann durch eine schwere Kopfverletzung oder durch häufiges Schädeltrauma verursacht sein B. durch Boxen oder Fußball.

Posttraumatischer Parkinsonismus kann zu einer Art von Demenz, der sogenannten chronischen traumatischen Enzephalopathie (CTE), führen. Im März 2016 gab die National Football League zu, dass es einen Zusammenhang zwischen CTE und Kopftrauma geben könnte.

Essenzieller Tremor Dies ist ein Zittern, das in Familien häufig auftritt und sich mit der Zeit verschlimmert. In der Regel ist es am stärksten in den Händen zu sehen, besonders wenn sich die Hände bewegen.

Normaldruck Hydrocephalus (NPH) Dieser Zustand wird durch einen abnormalen Anstieg der Flüssigkeit in den Hohlräumen (Ventrikeln) des Gehirns verursacht

NPH kann manchmal durch Drainage der Extraflüssigkeit in den Bauch mit einem Shunt behandelt werden.

Umweltbedingter Parkinsonismus

Folgende Störungen werden durch äußere Faktoren wie Drogen und Infektionen verursacht:

Medikamenteninduzierter Parkinsonismus Dieser Zustand kann durch verschiedene Medikamente verursacht werden und verschwindet manchmal, wenn eine Person die Einnahme des Medikaments oder der Medikamente abbricht.

Folgende Substanzen können einen medikamentenbedingten Parkinsonismus verursachen:

  • Antipsychotika wie Haldol (Haloperidol ) und Thorazine (Chlorpromazin)
  • Depakote (Valproinsäure)
  • MPPP (Desmethylprodin), ein Opioid, das mit dem Neurotoxin MPTP kontaminiert sein kann
  • Reglan (Metaclopramid)
  • Serpasil (Reserpin)
  • Stimulanzien einschließlich Amphetamine und Kokain
  • Xen Azin (Tetrabenazin)

Postenzephalitischer Parkinsonismus Dieser Zustand wird häufig durch die parasitäre Krankheit Afrikanische Trypanosomiasis ("Schlafkrankheit") oder durch Virusinfektionen verursacht, die eine Schwellung des Gehirns oder des Rückenmarks verursachen.

Postenzephalitisch Parkinsonismus wurde in dem Buch und Film Awakenings von Oliver Sacks dargestellt.

Behandlung von Parkinson-Erkrankungen im Parkinson-Alter

Die Parkinson-Krankheit (Parkinson-Krankheit) ist der häufigste Parkinsonismus. Andere Parkinsonismen können schwieriger zu behandeln sein.

Medikamenteninduzierter Parkinsonismus kann manchmal umgekehrt werden, wenn eine Person aufhört, das dafür verantwortliche Medikament einzunehmen. Aber auch andere Parkinson-Syndrome ohne Parkinson sind eher progressiv, oft schnell.

Im Gegensatz zur Parkinson-Krankheit bieten Medikamente zur Erhöhung des Dopamins im Gehirn oft wenig Nutzen für andere Parkinson-Erkrankungen.

Sprachtherapie, Physiotherapie und Antidepressiva helfen, die Symptome dieser Bedingungen zu verwalten.

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