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Ist die Myelom-Chemotherapie das gleiche Mal das zweite Mal? - Multiples Myelom-Zentrum -

Anonim

Ich hatte mehrere Myelom seit Juni 2004. Ich war auf Thalidomid und Dexamethason bis August 2005. Mir ging es gut. Jetzt steigen meine IgA-Zahlen; IgG und IgM gehen ab. Wenn Sie beim zweiten Mal Chemotherapie machen müssen, bekommen Sie so gute Ergebnisse wie beim ersten Mal? Oder ist das ein unbekannter Faktor? Auch, da ich Thalidomid und Dexamethason gut gemacht habe, sollte ich das für den zweiten Durchstart in Betracht ziehen, oder wird diese Kombination nicht funktionieren, seit ich sie über ein Jahr lang behandelt habe? Meine anderen Blutuntersuchungen sehen gut aus. Mein weißes Blutbild ist ein bisschen hoch. Jede Hilfe oder Vorschläge, die Sie haben, wird sehr geschätzt. Ich schätze, meine größte Sorge ist, dass die Chemotherapie beim zweiten Mal nicht funktioniert.

Sie haben Grund, optimistisch zu sein, dass das Myelom auf Ihre Zweitlinien-Chemotherapie anspricht. Wenn Ihr IgA gerade etwas gestiegen ist, könnten Sie Thalidomid erneut versuchen. Wenn jedoch ein signifikanter Anstieg festgestellt wurde, würde ich in Betracht ziehen, eine Arzneimittelkombination zu verwenden, der Sie zuvor nicht ausgesetzt waren.

Lenalidomid (Revlimid) oder Bortezomib (Velcade) - in Kombination mit Dexamethason - sind beide ausgezeichnete Optionen für Sie. Von den Patienten, die auf Thalidomid und Dexamethason ansprachen, zeigte eine Studie, dass 63 Prozent später auf Lenalidomid und Dexamethason ansprachen. Bei Patienten, die eine vorherige Myelomtherapie erhalten haben, wurde die Kombination von Bortezomib und Dexamethason mit Ansprechraten von bis zu 74 Prozent assoziiert.

Wenn Sie noch keine autologe Stammzelltransplantation hatten, sollten Sie diese Option ebenfalls in Betracht ziehen mit Ihrem Onkologen, als Mittel zur Stärkung der Remission, die Sie durch Ihre Zweitlinien-Chemotherapie erreichen können.

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Multiple Myeloma Center.

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