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Die Selbstüberwachung von Blutverdünnern kann das Gerinnungsrisiko halbieren - Herzgesundheitszentrum -

Anonim

MITTWOCH, 30. November 2011 (HealthDay News) - Menschen, die das blutverdünnende Medikament Warfarin nehmen, die ihr eigenes Blut überwachen und ihre Dosierung anpassen, können das Risiko von Blutgerinnseln um die Hälfte reduzieren , Berichten britische Forscher.

Warfarin (Coumadin, Jantoven) wird eingesetzt, um potenziell tödliche Blutgerinnsel bei Patienten mit Vorhofflimmern - einem abnormalen Herzrhythmus - oder einer mechanischen Herzklappe zu verhindern. Wenn das Blut jedoch zu stark verdünnt wird, kann es zu schweren Blutungen kommen. Um das Medikament in Schach zu halten, bedarf es einer monatlichen Überwachung und häufigen Arztbesuchen.

"Das Konzept der Selbstversorgung und Selbstüberwachung ist ein wachsender Teil des Gesundheitswesens und wird häufig bei Diabetes, Asthma und Bluthochdruck eingesetzt", sagte der leitende Forscher Dr. Carl Heneghan, Direktor des Zentrums für evidenzbasierte Medizin an der Universität Oxford.

"Die Beweise zeigen, dass die Selbstüberwachung eine wirksame Strategie zur Reduzierung thromboembolischer Ereignisse bei Patienten ist, die orale Antikoagulantien wie Warfarin einnehmen", erklärt er hinzugefügt.

Die Selbstüberwachung von Warfarin, einem relativ billigen Medikament, beinhaltet die Verwendung eines Blutzuckermessgeräts, das den Diabetikern ähnlich ist. In diesem Fall geben die Patienten einen Blutstropfen von einem Fingerstecher auf einen Teststreifen und stecken den Streifen in das Gerät, was das sogenannte Internationale Normalisierungsverhältnis (INR) anzeigt.

Wenn der INR zu hoch ist, riskieren Sie Blutungen nimmt zu; Wenn es zu niedrig ist, besteht ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Die INR im therapeutischen Bereich zu halten, erfordert eine monatliche Kontrolle und manchmal eine Änderung der Warfarin-Dosis.

INR-Monitore kosten $ 1.500 bis $ 2.500, und Teststreifen können laut National Blood Clot Alliance von $ 7 bis $ 18 laufen. Der Versicherungsschutz hängt vom Versicherer ab und für welchen Zustand Warfarin eingenommen wird.

In Deutschland kontrollieren bis zu 20 Prozent der Warfarin-Patienten ihr eigenes Blut und passen ihre Dosierung entsprechend an, während es in den Vereinigten Staaten nur etwa 1 Prozent ist Patienten, so die Forscher.

Der Bericht erscheint in der Online-Ausgabe vom 1. Dezember von The Lancet .

Für die Studie wählte Heneghans Team Daten aus 11 Studien mit etwa 6.400 Patienten aus , in einem Prozess namens Meta-Analyse, die nach Mustern in zuvor veröffentlichten Studien sucht.

Jede Studie verglich Selbst-Überwachung mit Standard-Pflege, die Bluttests von Ärzten durchgeführt.

Die Forscher verglichen die beiden Ansätze in Bezug von Todesfällen, schweren Blutungen, tiefer Venenthrombose und Schlaganfall bei Patienten mit einer Vielzahl von Herzerkrankungen.

Die Forscher fanden heraus, dass die Selbstüberwachung das Risiko für Schlaganfälle oder tiefe Venenthrombosen im Vergleich zur Standardversorgung um 49 Prozent reduziert. Die Wahrscheinlichkeit einer größeren Blutung oder des Todes wurde jedoch nicht signifikant verändert.

Der größte Effekt der Selbstkontrolle wurde bei den jüngeren als 55 beobachtet, wo das Risiko für Schlaganfälle oder tiefe Venenthrombosen um zwei Drittel reduziert wurde.

Bei Patienten mit mechanischen Herzklappen senkt die Selbstüberwachung das Risiko für Schlaganfall oder tiefe Venenthrombosen um 50 Prozent, stellten die Forscher fest.

Bei älteren Patienten, bei denen ein Risiko für schwere Blutungen besteht, verringerte sich die Selbstüberwachung Risiko des Sterbens und erhöhte das Risiko von Komplikationen nicht.

Die Studie erhielt öffentliche Finanzierung von der britischen National Institut für Gesundheitsforschung Technology Assessment Program.

Dr. Paul Alexander Kyrle, von der Abteilung für Innere Medizin an der Medizinischen Universität Wien und Co-Autor eines begleitenden Journal Editorial, sagte: "Die Wirkung der Selbstüberwachung ist nicht für alle Patientengruppen gleich."

Während Patienten mit mechanische Herzklappen profitieren, vor allem Männer jünger als 55, andere Patientengruppen, darunter solche mit Vorhofflimmern, nicht, notierte er.

"Es gibt jetzt neue orale Antikoagulantien auf dem Markt, die mindestens so sicher und wirksam sind wie verglichen mit Warfarin, und sie erfordern keine regelmäßige Gerinnungsüberwachung. So viele Patienten mit Vorhofflimmern werden in naher Zukunft von Warfarin zu den neuen Substanzen wechseln ", sagte Kyrle.

Ein anderer Experte, Dr. Gregg Fonarow, Associate Chef der Kardiologie an der University of California, Los Angeles, stimmte zu. Jüngere Medikamente wie Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa) bieten eine sichere und effektive Antikoagulation ohne Blutuntersuchungen, sagte er. "Viele Patienten, die Antikoagulation benötigen, werden diese neuen oralen Mittel als die attraktivste Option empfinden", sagte Fonarow.

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