Operation bei Colitis ulcerosa: Vorher und Nachher |

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Verpassen Sie dies nicht

9 Fragen, die Sie vor Ihrem nächsten Termin für Colitis ulcerosa stellen sollten

Machen Sie mit: 16 Geschichten aus dem wahren Leben über Colitis ulcerosa

anmelden Unser Digestive Health Newsletter

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Melden Sie sich für weitere KOSTENLOSE Health Newsletter an.

Wenn Medikamente die Symptome einer Colitis ulcerosa nicht bewältigen können, müssen Sie möglicherweise operiert werden. In der Tat ist ein chirurgischer Eingriff derzeit die einzige Methode, um jemanden von dieser Krankheit zu heilen.

Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Erkrankung, die Ihren Dickdarm und Rektum betrifft, und die Behandlung beginnt in der Regel mit Medikamenten zur Bekämpfung von Entzündungen und anderen Symptomen. Allerdings müssen 23 bis 45 Prozent der Patienten mit Colitis ulcerosa operiert werden.

Neue Medikamente reduzieren die Anzahl der operationsbedürftigen Patienten, aber wenn Medikamente die Colitis ulcerosa nicht kontrollieren können, kann eine Operation eine Lösung sein, sagt Thomas Ullman, MD, ein außerordentlicher Professor für Gastroenterologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai Hospital in New York City.

Aber wann ist die Operation die beste Wahl für Colitis ulcerosa? Für manche Menschen könnte eine Operation eher früher als später notwendig sein - möglicherweise sogar während eines ersten Anfalls, insbesondere mit dem Auftreten von plötzlichen und schweren Symptomen. Wenn eine Colitis ulcerosa schwere Symptome wie schwere Blutungen oder eine schnelle Erweiterung des Dickdarms, genannt toxisches Megakolon, verursacht, kann eine Notoperation erforderlich sein. Ungefähr 15 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa können diese Art von Flimmern erleiden.

Eine Komplikation von Colitis ulcerosa, wie zum Beispiel Dickdarmkrebs, ist der zweithäufigste Grund für eine Operation. Das Entfernen des Dickdarms und Mastdarms wird normalerweise empfohlen, wenn Sie Zellveränderungen entwickeln, die Dysplasie genannt werden, Dr. Ullman sagt. Nach einer Reihe von Jahren des Lebens mit Colitis ulcerosa werden regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Kolonkarzinomen empfohlen.

Eine Operation kann auch empfohlen werden, wenn Ihre Symptome nicht gut kontrolliert sind und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Was Sie vor einer Operation bei Colitis ulcerosa wissen sollten

Es gibt verschiedene Ansätze für eine elektive, nicht notfallmäßige Operation bei Colitis ulcerosa. In der Vergangenheit beinhaltete die Entfernung des Kolons und Rektums typischerweise das Befestigen des Endes des Dünndarms an der Magenwand. Darmbewegungen kamen durch eine Öffnung in der Wand, die als Ileostoma bezeichnet wurde, in eine Tasche außerhalb des Körpers, die als Ostomiebeutel bezeichnet wurde. Innovative neue Operationstechniken bieten jedoch weitere Optionen.

"Die am häufigsten durchgeführte Operation ist heute die restaurative Proktokolektomie. Der Dickdarm und das Rektum werden immer noch entfernt, aber ein falsches Rektum wird erzeugt und eine permanente Ileostomie wird nicht benötigt. Die Operation wird oft in zwei oder drei Phasen mit einer temporären Ileostomie durchgeführt, bis das neue Rektum entsteht ", sagt Ullman. Die verschiedenen Stadien sind über einen Zeitraum von etwa 12 Wochen abgeschlossen.

Ob vorübergehend oder dauerhaft, ein Ileostoma hält Sie nicht davon ab, ein erfülltes und aktives Leben zu führen, wenn Sie lernen, die tägliche Pflege zu bewältigen. Die Ostomie-Tasche wird unter Ihrer Kleidung getragen und ist nicht spürbar. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie sich um das Öffnen und die Ausrüstung kümmern müssen. Und es gibt keine Diätbeschränkungen, denen Sie folgen müssen. Die Operation birgt die gleichen unmittelbaren Risiken wie Operationen, einschließlich Blutungen und Infektionen.

Nach der Operation bei Colitis ulcerosa

Sie können davon ausgehen, bis zu einer Woche nach der Operation im Krankenhaus zu sein. Im Laufe der Zeit sollten Sie in der Lage sein, zu all den Aktivitäten zurückzukehren, die Sie zuvor genossen haben, und Sie können vielleicht sogar andere Aktivitäten ausprobieren, bei denen Colitis ulcerosa Sie möglicherweise davon abgehalten hat, sie zu verfolgen. Die größte Anpassung nach der Operation bei Colitis ulcerosa ist häufiger Stuhlgang - etwa vier bis acht Mal pro Tag, sagt Ullman.

Wenn Sie das restaurative Verfahren haben, wird Ihr Chirurg einen Beutel erstellen, um Stuhl zu halten, bevor Sie einen Stuhlgang durch Ihr Rektum haben. Die Entzündung dieser Tasche, genannt Pouchitis, ist die häufigste Komplikation nach der Operation. Symptome sind Krämpfe, Durchfall und Fieber. Etwa 50 Prozent der Menschen entwickeln in den ersten Lebensjahren eine Pouchitis, aber Antibiotika klären sie normalerweise auf. "In etwa 5 Prozent der Fälle, Pouchitis erfordert Entfernung des Beutels und Umstellung auf eine permanente Ileostomie", sagt Ullman.

Eines der wichtigsten Dinge über Chirurgie für Colitis ulcerosa zu wissen ist, dass, sobald Ihr Doppelpunkt und Rektum gewesen sind entfernt, gibt es keinen Platz mehr für eine Colitis ulcerosa. "Chirurgie für Colitis ulcerosa kann die Krankheit heilen", sagt Ullman.

Um mehr über das Leben mit einem Ostomiebeutel nach der Operation für Colitis ulcerosa zu erfahren, besuchen Sie die Website der Vereinigten Ostomie Association of America.

arrow