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Trotz des wachsenden öffentlichen Bewusstseins gibt es immer noch viele Fragen (und Missverständnisse) über HIV. Schlimmer noch, viele dieser Annahmen können das Infektionsrisiko einer Person erhöhen, wenn sie HIV-negativ sind, oder ihre Chancen auf eine Erkrankung erhöhen, wenn sie HIV-positiv sind. Hier sind einige der am häufigsten gestellten Fragen über HIV und ihre Antworten.

1. Sind HIV und AIDS dasselbe?

Nein. HIV ist ein Virus, während AIDS ein Stadium der fortgeschrittenen Infektion ist. Insbesondere ist HIV oder das menschliche Immunschwächevirus ein infektiöses Virus, das das Immunsystem einer Person allmählich zerstört, wodurch der Körper weniger in der Lage ist, sich gegen ansonsten harmlose Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten zu verteidigen. Diese Infektionen, die als "opportunistisch" bezeichnet werden, neigen dazu, in den frühen Stadien mild zu sein und können zunehmend schlechter werden, wenn das Immunsystem allmählich erschöpft wird.

AIDS oder das erworbene Immunschwächesyndrom ist das Stadium der Erkrankung beim Immunsystem Das System ist geschwächt durch den Verlust von CD4-T-Zellen, die schädliche Krankheitserreger im Körper abwehren. Ohne diese Abwehrmaßnahmen ist eine Person einem hohen Risiko für ernste und sonst vermeidbare Krankheiten ausgesetzt.

AIDS ist definiert als eine CD4-T-Zell-Zahl von weniger als 200 oder die Anwesenheit von mindestens einem von 27 AIDS-definierenden Erkrankungen wie rezidivierende Pneumonie und einige Lymphome, wie von den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) beschrieben.

2. Kann HIV außerhalb des Körpers leben?

Nicht sehr lange. Verglichen mit anderen Arten von Viren, wie Grippe oder Windpocken, ist HIV relativ empfindlich: Es gedeiht nicht bei Raumtemperatur (dh 68 Grad F), wenn es ultravioletter (UV) Strahlung von der Sonne oder bei pH-Werten ausgesetzt ist Das ist unähnlich dem von Blut.

Selbst wenn eine kleine Menge des Virus es schafft, für eine kurze Zeit zu überleben, sind die Chancen, dass es dich ansteckt, so gut wie nichts. Zum Beispiel gab es keine bestätigten HIV-Fälle, die bisher an einem öffentlichen Ort durch eine blutverschmierte Nadel verursacht wurden. Auch im Gesundheitsbereich liegt das Infektionsrisiko bei einer Nadelstichverletzung nur bei etwa 0,3 Prozent.

"Nur weil eine Person mit winzigen Mengen von HIV in Blut oder Sperma in Kontakt kommt, bedeutet das nicht, dass eine Infektion auftritt, "sagt Dennis Sifris, MD, ein HIV-Spezialist mit der Lifesense Disease Management Group in Südafrika.

3. Welche Aktivitäten übertragen HIV am wahrscheinlichsten?

Die drei Hauptrouten der HIV-Infektion in den Vereinigten Staaten sind Analsex, vaginaler Sex und gemeinsame Nadeln. Ungeschützter Analsex ist dabei das größte Risiko. Statistisch ist hier die geschätzte Wahrscheinlichkeit, an einer infektiösen Quelle pro Expositionsakt HIV zu erwerben, nach der CDC:

  • Rezeptives Analsex: 1 zu 72
  • Geteilter injizierender Drogenkonsum: 1 zu 159
  • REPLACEiv anal Geschlecht: 1 in 909
  • Rezeptives vaginales Geschlecht: 1 in 1250
  • REPLACEives vaginales Geschlecht: 1 in 2500

Je mehr Sie sich mit diesen Aktivitäten beschäftigen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich mit dem Virus infizieren. "Die einfache Wahrheit ist, dass Menschen sich nach einer einzigen Exposition anstecken können und sich infizieren", sagt Dr. Sifris. "Indem Sie Ihr persönliches Risiko erkennen, können Sie die notwendigen Schritte unternehmen, um sich selbst und andere zu schützen."

4. Kann man beim Oralsex HIV bekommen?

Vermutlich nicht. Obwohl ein mögliches Risiko besteht, beim Oralsex HIV zu bekommen, bleibt das dokumentierte Risiko extrem niedrig. Das CDC sagt auch, dass das Risiko schwer zu quantifizieren ist, weil Menschen, die Oralsex hat auch Anal- oder Vaginalsex.

Dennoch gibt es bestimmte Faktoren, die das Infektionspotenzial erhöhen können. Dazu gehören koexistierende sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) und schwere Mundschleimhauterkrankungen. Aber selbst dann ist es unwahrscheinlich dass eine Person durch Oralverkehr infiziert wird.

5. Wie häufig sind falsch negative und falsch positive Ergebnisse?

Dank der Verwendung von Technologien der nächsten Generation war die Genauigkeit der HIV-Tests noch nie so hoch. Es ist jedoch bekannt, dass falsch positive und falsch negative Ergebnisse auftreten, wenn auch nur selten.

Heute liegt die Rate falscher negativer Ergebnisse in den USA nur bei etwa 0,003 Prozent (oder etwa drei von 100.000 Tests). Falsch positive Raten sind noch niedriger - zwischen 0,0004 Prozent und 0,0007 Prozent - zum großen Teil aufgrund der Praxis, ein positives Ergebnis mit einem sekundären Test zu bestätigen.

Wenn ein falsch negatives Ergebnis auftritt, ist es oft das Ergebnis vorzeitiger Tests während der sogenannten Fensterperiode. Dies ist der Zeitraum nach der Infektion, wenn der Körper noch nicht genug schützende Proteine ​​(sogenannte Antikörper) produziert hat, um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Wenn dies passiert, kann eine Person glauben, dass sie nicht infiziert wurde.

Während neuere, kombinierte HIV-Tests in der Lage waren, diese Fensterperiode signifikant zu reduzieren, muss eine Person immer noch mindestens drei bis vier Wochen warten dem Virus ausgesetzt, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

6. Wie genau sind In-Home-HIV-Tests?

Schnelle HIV-In-Home-Tests wurden als Mittel zur Gewährleistung von Privatsphäre und Autonomie für diejenigen gefördert, die sonst nicht getestet werden könnten. Sie sind einfach zu verwenden, erfordern nur einen einfachen Speicheltupfer und können ein Ergebnis in weniger als 20 Minuten liefern.

Obwohl die Tests fast die gleiche Sensitivität bieten, wie sie in anderen Gesundheitseinrichtungen verwendet werden, können sie sinken kurz in ihrer Fähigkeit, frühe (akute) Infektion zu erkennen. Laut Vormarktforschung haben In-Home-Tests eine falsch negative Rate von 7 Prozent, was bedeutet, dass etwa jeder 12. Test ein falsches Entwarnungszeichen liefert. .

"Das negiert jedoch nicht Der Wert von In-Home-Tests ", sagt Sifris," legt nahe, dass der Test als allgemeines Diagnosemittel und nicht nur in Notfällen verwendet wird. "

7. Kann ein Pap-Abstrich HIV erkennen?

Ein Pap-Abstrich ist für viele Dinge wertvoll, aber HIV gehört nicht dazu. Das Ziel eines Pap-Abstrichs ist es, Veränderungen in den Zervixzellen zu erkennen, die auf die Entwicklung von Krebs hindeuten, nicht auf die HIV-Spiegel im Körper, was nur durch einen HIV-Test auf Blut- oder Speichelbasis bestätigt werden kann.

Das Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…3/index.html Für Frauen mit HIV, die mit sechsmal höherer Wahrscheinlichkeit an Gebärmutterhalskrebs erkranken als für Frauen, die keine HIV - Infektion haben, sind Pap - Abstriche besonders wichtig. Der Test kann auch zum Screening auf analen Krebs und HPV verwendet werden.

8. Wie lange dauert es, bis die HIV-Symptome auftreten?

60 Prozent der neu infizierten Personen können während des frühen (akuten) Stadiums der Infektion keine Symptome bemerken. Diejenigen, die dies tun, haben oft grippeähnliche Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Halsschmerzen, Kopfschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen.

Eine der häufigsten Anzeichen einer akuten Infektion ist Lymphadenopathie, die manchmal schmerzhafte Schwellung der Lymphknoten insbesondere am Hals, hinter den Ohren, unter den Achseln und im Halsbereich. Ein makulopapulöser Ausschlag (charakterisiert durch kleine, rosa bis rote Beulen, meist am Oberkörper) kann ebenfalls auftreten.

Beide Symptome tendieren dazu, innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach der Exposition zu flackern und klingen innerhalb einer oder zwei Wochen ab. Auf der anderen Seite kann Lymphadenopathie über Monate und sogar Jahre andauern und sich erst nach Beginn der HIV-Behandlung verbessern.

9. Unterscheiden sich die HIV-Symptome bei Frauen und Männern?

Die HIV-Symptome bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht sehr. Frauen können jedoch Symptome im Genitaltrakt erleben, einschließlich bakterieller Vaginose und Candidiasis, einer häufigen Pilzinfektion, die sich als vaginale Hefeinfektion manifestieren kann. (Mundsoor, eine Pilzinfektion, kann bei Frauen und Männern auftreten.)

Frauen mit HIV haben auch ein erhöhtes Risiko für wiederkehrende und schwer zu behandelnde entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID), und können unregelmäßige Perioden, Krämpfe auftreten , und ungewöhnliche Entladung.

In den späteren Stadien von HIV haben Frauen, die auch das menschliche Papillomavirus (HPV) haben, eher ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs; Schwule und bisexuelle Männer mit HPV entwickeln häufiger analen Krebs.

Aber abgesehen von diesen Unterschieden variiert die Krankheit mehr nach dem Individuum als nach dem Geschlecht. Andere Faktoren wie Genetik, Alter, Behandlungshistorie und Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Ernährung und Bewegung spielen ebenfalls eine Rolle.

10. Wie lange kann ich warten, bevor ich mit der Behandlung beginne?

Im Idealfall sollten Sie nicht warten. In der Vergangenheit verzögerten die Ärzte die Behandlung, bis der CD4-Wert einer Person unter 500 fiel - hauptsächlich aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Langzeitwirkungen der HIV-Behandlung und der vorzeitigen Entwicklung eines arzneimittelresistenten Virus - aber das ist nicht mehr der Fall.

"Heute sind die Dinge anders", sagt Dr. med. Linda-Gail Bekker, Spezialistin für Infektionskrankheiten in Südafrika und Präsidentin der Internationalen AIDS-Gesellschaft. "Medikamente der neueren Generation haben viele dieser Bedenken überwunden. Darüber hinaus kann eine HIV-infizierte Person nun, wenn sie richtig behandelt wird, eine nahezu normale Lebenserwartung erwarten."

Der Fokus liegt daher nicht mehr nur auf dem Leben Erweiterung; es geht darum, die Lebensqualität eines Menschen zu erhalten. Im Jahr 2015 bestätigte eine von den National Institutes of Health finanzierte bahnbrechende Studie, dass eine frühe HIV-Behandlung (begonnen bei CD4-Zahlen über 500) das Risiko einer schweren Erkrankung um 53 Prozent im Vergleich zu einer verzögerten Behandlung reduzierte.

Das Gesundheitsministerium empfiehlt jetzt eine HIV-Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnose unabhängig von Alter, Rasse, Einkommen oder Gesundheitszustand.

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