Behandlungsmöglichkeiten bei Colitis ulcerosa |

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Medikamente, Operationen und alternative Therapien sind alle gültige Behandlungsformen für UC.Getty Images; Shutterstock; iStock.com

Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan für Ihre Colitis ulcerosa entwickeln. Dieser Plan wird sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit ändern, je nachdem, ob sich Ihre Erkrankung verschlimmert oder Sie für eine längere Zeit in eine Remission kommen.

Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen Medikamente, Ernährungsumstellung und gegebenenfalls eine Operation. (1)

Die Ziele der Behandlung von Colitis ulcerosa sind:

  • Behandlung von akuten Anfällen
  • Induzierung von Remissionen
  • Verlängerung von Krankheitsremissionen (2)

Zunächst verschreibt Ihnen Ihr Arzt Medikamente zur Behandlung Ihrer Colitis ulcerosa . Wenn die medikamentöse Therapie fehlschlägt oder sich ein Notfall entwickelt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen, bei der ein Teil des Dickdarms oder der gesamte Darm entfernt wird. In den meisten Fällen entfernt Chirurgie für Colitis ulcerosa den gesamten Doppelpunkt. Dies bedeutet in der Regel auch das Entfernen des Enddarms. (2)

Medikamentöse Therapie bei Colitis ulcerosa

Die meisten zur Behandlung von Colitis ulcerosa verschriebenen Medikamente wirken, indem sie die Entzündung in Ihrem Colon unterdrücken. Dies ermöglicht die Auskleidung des Dickdarms zu heilen und reduziert die Schwere von Symptomen wie Durchfall und Bauchschmerzen. (1)

In der Regel wird Ihr Arzt eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel verschreiben:

Aminosalicylate Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Krankheitsausbrüchen angewendet und können zur Vermeidung zukünftiger Erkrankungen als Erhaltungstherapie eingesetzt werden.

Da sie direkt im Verdauungstrakt wirken, haben Aminosalicylate ein relativ geringes Risiko, andere Bereiche des Körpers negativ zu beeinflussen.

Kortikosteroide Auch als Steroide bekannt, werden diese Medikamente zur Behandlung aktiver Erkrankungen eingesetzt.

Wegen ihres höheren Nebenwirkungsrisikos sind Steroide meist mittelschweren bis schweren Erkrankungen vorbehalten und sollten nicht für längere Zeit eingenommen werden.

Immunsuppressoren Diese Medikamente wirken direkt auf das Immunsystem zur Reduktion Entzündung. Sie werden zur Behandlung von Krankheitsausbrüchen sowie zur Vorbeugung zukünftiger Therapien eingesetzt.

Für viele Menschen mit Colitis ulcerosa funktioniert eine Kombination von Immunsuppressoren besser als eine Droge allein. (3)

Andere Arten von Arzneimitteln, die Ihr Arzt verschreiben kann, sind:

Antibiotika Wenn Sie Fieber haben, kann Ihr Arzt Ihnen diese Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung einer Infektion im Dickdarm verschreiben.

Antidiarrhoika Diese Art von Medikament sollte in der Regel nur zur Behandlung von schwerem Durchfall angewendet werden, da es das Risiko einer toxischen Kolitis, einer gefährlichen Komplikation, erhöht.

Schmerzmittel Ihr Arzt wird Ihnen Tylenol (Paracetamol) empfehlen für leichte Schmerzen.

Vermeiden Sie Advil oder Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Voltaren (Diclofenac), die die Symptome der Colitis ulcerosa verschlimmern können.

Eisenpräparate Bei Bedarf kann zusätzlich Eisen angewendet werden chronische Darmblutungen. (3)

Operation bei Colitis ulcerosa

Eine Colitis ulcerosa kann häufig durch eine Operation beseitigt werden, aber dieser Behandlungszyklus sollte nur dann durchgeführt werden, wenn dies medizinisch notwendig ist.

Ungefähr ein Viertel bis ein Drittel der Bevölkerung mit Colitis ulcerosa werden schließlich Kandidaten für eine Operation, nach der Crohns & Colitis Foundation. (1)

Eine Operation kann in folgenden Situationen erforderlich sein:

  • Erkrankung, die nicht auf mehrere Arzneimitteltherapien anspricht
  • Schwere Komplikationen wie toxische Kolitis, ein Kolonruptur oder ausgedehnte Blutungen
  • Abnormale Zellen, oder Dysplasie, im Dickdarm, die Sie ein hohes Risiko für Darmkrebs (2)

Während es möglich ist, haben Sie nur einen Teil des Doppelpunktes entfernt, Chirurgie für Colitis ulcerosa in der Regel beinhaltet das Entfernen des gesamten Dickdarms und Rektum. (4)

Wenn Ihr Rektum entfernt wird, muss der Chirurg eine alternative Möglichkeit schaffen, Abfall aus Ihrem Körper zu entfernen.

Zum Beispiel kann eine Proktokolektomie - die Entfernung Ihres gesamten Dickdarms und Rektums - eine Ileostomie erforderlich machen.

In diesem Verfahren wird die Der Chirurg erzeugt eine kleine Öffnung in der Bauchdecke und befestigt die Spitze des unteren Dünndarms, das Ileum, an der Öffnung.

Durch diese Öffnung tritt Abfall aus dem Körper aus und muss in einer Tasche oder einem Beutel gesammelt werden. (1)

Bei einem alternativen Ansatz - der sogenannten ileoanalen Anastomose - kann Ihr Chirurg einen inneren Beutel aus dem Ileum herstellen und mit dem Anus verbinden. Dies ermöglicht es Ihnen, Stuhl ziemlich normal zu übergeben. (1)

Bei einer eingeschränkten Erkrankung kann die Entfernung nur eines Teils Ihres Dickdarms in Betracht gezogen werden. In den meisten Fällen reicht diese Option jedoch nicht weit genug, um die Probleme anzugehen, die eine Operation erfordern. (4)

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Home Remedies für Colitis ulcerosa

Eine Reihe von Lebensstil Maßnahmen können helfen, Colitis ulcerosa Symptome zu kontrollieren und den Stress des Lebens mit dieser chronischen Erkrankung zu reduzieren .

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie einen der folgenden Ansätze zur Behandlung Ihrer Krankheit ausprobieren:

Kleine, häufige Mahlzeiten Im Vergleich zu drei großen Mahlzeiten pro Tag verringert dies die Wahrscheinlichkeit von Bauchschmerzen nach dem Essen.

Probiotika Diese Nahrungsergänzungsmittel stärken die "guten" Bakterien, die normalerweise in Ihrem Darm vorhanden sind. In vielen Fällen reduzieren sie nachweislich die Symptome einer Colitis ulcerosa.

Lebensmittel, die natürlich Probiotika enthalten, sind Joghurt mit lebenden Kulturen und fermentierte Nahrungsmittel wie Sauerkraut und Miso.

Curcumin Bestandteil des Gewürzes Kurkuma, diese Ergänzung hat eine entzündungshemmende Wirkung und kann helfen, wenn mit herkömmlichen Medikamenten eingenommen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um ihre Wirksamkeit bei Colitis ulcerosa nachzuweisen.

Flohsamen Diese Form der unlöslichen Faser, die oft als Abführmittel verkauft wird, hilft bei einigen Menschen, die Remission aufrechtzuerhalten. Aber es kann andere reizen, besonders während eines Flares.

Lösliche Ballaststoffe Lebensmittel mit hohem Anteil an Ballaststoffen, wie Leinsamen und Haferkleie, helfen manchen Menschen, verursachen aber Verstopfung bei anderen.

Fischöl Diese Nahrungsergänzungsmittel, die einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren enthalten, können manchen Menschen helfen, die Symptome zu lindern oder in Remission zu bleiben.

Die Vorteile von Fischöl sind jedoch umstritten und können durch bestimmte Medikamente aufgehoben werden Colitis ulcerosa

Mind-Body Practices Regelmäßige Meditation, Tai Chi oder Yoga können den Stress des Lebens mit Colitis ulcerosa reduzieren. (5)

VERBINDUNG: Wie Probiotika mir geholfen haben UC

Alternative Therapien für Colitis ulcerosa

Angesichts der Mangel an Heilung für Colitis ulcerosa und die Schwierigkeit, mit der Krankheit zu leben, suchen die Forscher weiterhin nach mehr und Bessere Behandlungen.

Nikotinpflaster scheinen bei manchen Menschen aus unbekannten Gründen kurzfristige Linderung der Symptome zu bieten. Sie können besonders wirksam sein, wenn die Person einmal rauchte. (5)

Einige Studien deuten darauf hin, dass Akupunktur zur Linderung der Symptome von Colitis ulcerosa beitragen kann. Diese alte chinesische Praxis kann Stress und Schmerzen reduzieren und kann besonders hilfreich in Kombination mit Ihrer regelmäßigen Behandlung sein. (5)

Zusätzliche Berichte von Quinn Phillips

Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

  1. Was ist Colitis ulcerosa? Crohns & Colitis Foundation.
  2. Colitis ulcerosa. MedlinePlus. 7. Februar 2018.
  3. Colitis ulcerosa. Mayo-Klinik. 28. Juli 2017.
  4. Colitis ulcerosa. Universität von Maryland Medical Center. 21. Dezember 2012.
  5. Colitis ulcerosa - Ergänzung und Alternative Medizin Guide. Universität von Maryland Medical Center. 6. August 2016.
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